mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bachelor oder Techniker vom 17.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Bachelor oder Techniker
Autor Nachricht
Fl8
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2015 15:20
Titel

Bachelor oder Techniker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, also verzeiht mir Formfehler und ähnliches. * Ich bin ja schon still... *

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit der Weiterbildung nach meiner Ausbildung zum Mediengestalter (Digital & Print FR Beratung & Planung).

Ich konnte nach einigen Recherchen die Optionen bereits einschränken und ziehe folgende Möglichkeiten in Betracht:
- Den Bachelorstudiengang Druck- und Medientechnologie mit der Vertiefungsrichtung Digital Publishing an der HdM in Stuttgart (7 Semester / Vollzeit).
- Den Techniker Druck- und Medientechnik (8 Semester / berufsbegleitend).

Da ich auf jeden Fall übernommen werden würde wäre der Techniker die sichere Variante.
Mir stellt sich jedoch die Frage welche der Optionen zukunftsorientierter ist und bessere Perspektiven bietet.

Für Feedback und persönliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Lächel

Lg,
Fl8
  View user's profile Private Nachricht senden
staupilot

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2015 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fl8,

also ich kann dir nur sagen, dass ich von 2011 bis 2014 mein Techniker nebenberufich gemacht habe. Ich war am Ende nicht richtig glücklich.

Ich habe mich jetzt zum Wintersemester auf der FH in Mainz für den Studiengang Medienmanagament und IT ( auch berufsbegleitend) beworben und hoffe genommen zu werden.

Viele Grüße
Jens
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fl8
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2015 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jens,

Danke für deine Antwort.
Ich drück dir die Daumen, dass du angenommen wirst. Lächel
Darf ich fragen, was dir beim Techniker gefehlt hat?

Viele Grüße
Fl8
  View user's profile Private Nachricht senden
staupilot

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2015 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir, hat anscheinend geholfen. Hab heute meinen Zulassungsbescheid bekommen. Lächel

Also ich fand den Techniker nicht fordernd. Es wurde sehr viel aus der Ausbildung wiederholt. Toll war der Non-Print teil. Den Kannte ich ja so gar nicht. PHP, MySQL, HTML, CSS... Alles war dabei. Die Informatikfächer haben mich persönlich sehr gereizt. Netzwerktechnik und Co finde ich einfach stark.

Was aber an Gestaltung, Marketing usw dran kan fand ich eine "Weiterbildung" nicht würdig. Persönlich muss ich sagen, dass es mir doch etwas gebracht. Ich habe erkannt das ich mehr Anspruch an mich selbst stellen muss und bin auf der Persönlichkeitsschiene voran gekommen. Zeitmanagement und Vorbereitung musst du beherrschen wenn es nebenberuflich voran gehen soll. Letztendlich hab ich jetzt nach einem Jahr Pause wiede richtig Lust auf den Bachelor.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bachelor oder Techniker?
Bachelor Medienmanagement oder Techniker
Techniker
Weiterbildung zum Techniker
Techniker für Mediengestaltung!?
Meister VS Techniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.