mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung MT Druck/Digitaldruck - wie geht's jetzt weiter? vom 17.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Ausbildung MT Druck/Digitaldruck - wie geht's jetzt weiter?
Autor Nachricht
tobi.berlin
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2015
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2015 14:52
Titel

Ausbildung MT Druck/Digitaldruck - wie geht's jetzt weiter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo werte Forenmitglieder,

ich befinde mich quasi kurz vor meinem Abschluss zum Medientechnologen Druck / Digitaldruck und mache mir gerade Gedanken über meinen weiteren beruflichen Werdegang. Besonders wichtig ist mir, wie sollte es auch anders sein, der finanzielle Aspekt. Aber dazu später mehr.

Ich bin mit meinen 26 (fast 27 Jahren) natürlich nun nicht mehr der allerjüngste, der in den Genuss einer abgeschlossenen Erstausbildung kommt. Vorgeschichte dazu ist, nach meinem Abitur und dem Zivildienst, ein abgebrochenes Studium. Woraufhin ich mich damals in sehr kurzer Zeit für eine Ausbildung in diese Richtung entschieden hab, einfach da die Tätigkeitsbeschreibungen sehr verlockend und passend für mich klangen.
Nun bin ich dieser Zeit wohl auch schlauer geworden in Bezug auf die heutige Bedeutung der Druckbranche und meine, dass es wohl nicht allzu rosig aussieht. Zumindest nicht ganz so, wie es früher wohl einmal gewesen sein muss.

Aktueller Stand ist jetzt, dass ich wohl von meinem Betrieb übernommen werde, aber das zu Lohnvorstellungen, die am Mindestlohn grenzen. Wenn man sich mit einigen Mitschülern unterhält, hört man von ähnlichen Zuständen. Und das kann es doch einfach nicht sein nach der Ausbildung.

Nun meine Fragen, was kann man tun? Wie kommt man weiter?
- Studium? Fällt schon allein deswegen flach,weil man Bafög-Anspruch erloschen ist. Zumal ich eine Vertiefung in die Druck- und Medientechnik zukunftsbetrachtend nicht unbedingt für sinnvoll halte
- Techniker? selbige Begründung
- Medienfachwirt? Find ich rein vom Lesen her eine interessante Wahl, allerdings in Berlin anscheinend leider nur als Fernweiterbildung möglich. Kommt man mit dem Abschluss weiter?

Das wären meine Ansätze. Gibt es vielleicht noch ganz andere Weiterbildungsmaßnahmen, die ich nicht in Betracht gezogen habe? Gerne würde ich dazu eure Meinungen, Ratschläge hören.
Ich mach mir gerade echt Sorgen.

Grüße
Tobi


Zuletzt bearbeitet von tobi.berlin am So 17.05.2015 14:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.05.2015 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Problem wird es immer bleiben, das mit einer Weiterbildung nicht gleich eine Gehaltserhöhung einher geht. Wenn du als Arbeiteskraft unverzichtbar wirst, bekommst du auch einen Lohn nach deinen Vorstellung.
 
Anzeige
Anzeige
tobi.berlin
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2015
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2015 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mag ja stimmmen, dennoch wäre es doch nicht verkehrt weitere Wege zu beschreiten, die die Unverzichtbarkeit voranbringen, oder nicht? Und hier suche ich nach Ansätzen. Was ist möglich? Was könnte einen weiterbringen und vllt Türen zu ganz anderen Stellen öffnen?
Von der Jeder-ist-irgendwie-ersetzbar-Mentalität in meiner Firma ganz zu schweigen. Man hat sich ja doch schon mal in der Hinsicht mit langjährigen Mitarbeitern kurzgeschlossen, was das Thema Gehaltserhöhung angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 19.05.2015 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast noch kein Jahr Berufserfahrung, sehe ich das richtig? Du kannst doch nicht erwarten, nur weil du schon etwas älter bist, das man dich sofort mit einer Weiterbildung mehr wertschätzt. Du brauchst praktische Erfahrung, fachliches Know How, Problemlösungen vlt auch Fingerspitzengefühl in Sachen verhandlung. Entwicklung braucht Zeit, auch am Arbeitsplatz.

Was ich dir sagen will ist nicht, das du grundsätzlich auf Weiterbildung verzichten kannst, es aber nicht immer die beste Lösung ist. Du bist in einen Bereich gestolpert in dem die fetten Jahre ersteinmal vorbei sind und eine Neuorientierung ansteht. Dir wurde ein fester Job angeboten, erst einmal ein feine Sache und die Einstiegsgehälter sind nunmal eher 1600-1800 Brutto. Manchmal mehr und manchmal weniger.

Frage dich einfach mal, was genau du dir von der Fortbildung erhoffst und worin genau die Reise gehen soll. Technik scheint dich nich zu überzeugen, dennoch suchst Weiterbildungen in dem Bereich. Warum nutzt du nicht deinen Hintergrund für ein neues Gebiet?
 
 
Ähnliche Themen Wie gehts weiter?
Wie gehts weiter?
nächstes Jahr gehts los?
Nur für Selbstständige - Wem gehts wirklich gut?
Im Beruf angekommen und los gehts?
Wie gehts weiter nach dem 1. Jahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.