mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung fertig - was nun? vom 25.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Ausbildung fertig - was nun?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 21:13
Titel

Ausbildung fertig - was nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich beende vorzeitig meine Ausbildung im Frühjahr 2010 und wollte nun mal wissen, wie es weitergehen könnte? Mediengestalter bleiben ist nicht mein Plan, ich würde gerne weiter machen in irgendeiner Form - die Kohle soll ja später auch mal stimmen und momentan sind die Anforderungen, die mir in meinem Betrieb gestellt werden, nicht unbedingt eine Herausforderung.

Was bietet sich also an?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel-biene

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.08.2009 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du den machen wenn du kein MG bleiben willst? Oder meinst du das so das du nicht "nur" ein MG bleiben willst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.08.2009 09:48
Titel

Re: Ausbildung fertig - was nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tormentor667 hat geschrieben:
Ich beende vorzeitig meine Ausbildung im Frühjahr 2010 und wollte nun mal wissen, wie es weitergehen könnte? Mediengestalter bleiben ist nicht mein Plan, ich würde gerne weiter machen in irgendeiner Form - die Kohle soll ja später auch mal stimmen und momentan sind die Anforderungen, die mir in meinem Betrieb gestellt werden, nicht unbedingt eine Herausforderung.

Was bietet sich also an?


Die Frage ist eher: was willst du? Und warum hast du eigentlich die Ausbildung gemacht, wenn es nicht dein Plan ist, auch als MG zu arbeiten? Das gleich nach der Ausbildung "die Kohle stimmt", das passiert wohl den wenigsten. Aber wenn du herausforderungen suchst: es gibt verschiedene Studienrichtungen, die du einschlagen könntest. Nutz doch mal die Suchfunktion hier, da gibt es zu deine Thema schon jede Menge Threads.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel-biene hat geschrieben:
Was willst du den machen wenn du kein MG bleiben willst? Oder meinst du das so das du nicht "nur" ein MG bleiben willst?

Mediengestalter ist natürlich schon meine Richtung, das is gar kein Thema Lächel Die Sache ist einfach, dass ich nicht "nur" MG bleiben will und in einem Betrieb mein Leben lang immer dasselbe mache, da fehlen mir wie gesagt die Herausforderungen, ich langweile mich momentan bei der Arbeit weil ich keine Aufträge bekomme die mich wirklich fordern, bei denen ich dann dransitz und sag: "Wow, wie setze ich das um? Das wird knifflig!" ... ich denke ihr versteht was ich meine.

@naturalshirts - Ich wusste vorab nicht genau was ich suchen soll im Forum weil ich grundsätzlich nicht weiss, was sich überhaupt für mich anbieten würde. Studium: Okay, aber welche Richtung? Und welche Sorte Studium? BA? Uni? (HdM z.Bsp. wär in meiner Nähe) Welcher Studiengang? Mehr Marketing oder mehr grafisch?


Zu meiner Person selber: Ich arbeite momentan in der Druckvorstufe einer kleineren Druckerei mit großen und kleinen Kunden, bin ab Beratung bis hin zur Postproduktion an einem Auftrag dran, nur Drucken und Falzen tu ich nich *zwinker* Prinzipiell kenne ich mich durch meine noch andauernde Ausbildung schon sehr gut aus was diese Abläufe angeht und was meine Schulnoten angeht, kann ich mich auch absolut nicht beklagen (hab Abitur gemacht, da fallen einem dann manche Dinge etwas leichter finde ich). Was meine Zukunft bringt, da habe ich noch keine direkte Ahnung, ob ich mal selbstständig ende, in ner größeren Agentur arbeite oder ... was man sonst noch machen kann?!

Über ein paar Infos direkt auf mich zugeschnitten würde ich mich sehr freuen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel-biene

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.08.2009 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey naja wenn du in der Richtung bleiben willst ist doch super Lächel und ob du lieber grafisch oder marketing mäßig was machen willst musst letztendlich du selber wissen was dir mehr spaß macht Lächel Und ob du jetzt noch ein studium dranhängen willst musst auch du selber wissen, ich meine es ist bestimmt nicht schlecht, aber bringt dir das was? oder ist es doch besser sich nach einer anderen, villt größeren agentur umzugucken? Du musst ja nach deinem Studium wieder ins berufsleben einsteigen. Ich kann dir leider keinen auf dich zugeschnittenen Zukunftslan liefern *Schnief* du musst dir überlegen was dein ziel ist, und wie du es am besten erreichen kannst. Ob du dich selbstständig machen willst oder angestellter sein willst.

Und ja ich weiß genau was du meinst Lächel ich arbeite auch in einer sehr sehr kleinen firma Grins wir sind zu 3.^^ Ich denke für meine Ausbildung ist es genau richtig weil ich von print über web bis in die Edv schnuppern kann, und so genau weiß was ich später machen möchte, ich mach ne ausbildung im printbereich, habe aber gemerkt das mit web viiel mehr spaß macht Grins also werd ich noch nen studium oder ne ausbildung ranhängen Grins bzw. fortbildungen machen Grins mal gucken was die zukunft bringt.

Liebe Grüße
pixel-biene Lächel

Hoff für dich das zu deinen Weg findest Lächel * Ja, ja, ja... * *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel-biene hat geschrieben:
ich arbeite auch in einer sehr sehr kleinen firma Grins wir sind zu 3.^^ Ich denke für meine Ausbildung ist es genau richtig weil ich von print über web bis in die Edv schnuppern kann, und so genau weiß was ich später machen möchte,

Genau, so seh ich das auch, das hilft sicher weiter.

Welche Formen von Weiter- und Fortbildungen gibts denn als Mediengestalter, die wirklich was bringen? (auch entsprechend geldwert sind)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel-biene

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.08.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhh also man kann medienfachwirt machen, oder industriemeister digital und printmedien. Oder dann ein Studium jenachdem in welchem bereich Beispiele von der MediaDesign Hochschule
  View user's profile Private Nachricht senden
olly

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2009 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er wird wohl eher medienfachwirt machen, als industriemeister *zwinker*

ich mache gerade genau das, medienfachwirt. hab letztes jahr meine ausbildung abgeschlossen, angefangen zu arbeiten und seit januar mach ich die fortbildung zum medienfachwirt.
wenn du sagst, du hast keine jobs die dich fordern, liegt das vermutlich daran: du arbeitest in einer druckerei, ergo: such dir nen job in ner agentur. in druckvorstufen werden selten richtig "geile" jobs erledigt. (ich kenne beide seiten, agentur und druckerei/verlag).
ich als kunde würde meine jobs auch eher einer agentur geben, als einer druckerei. die agentur gibt dann die gelayouteten sachen an die druckerei,...sagt ja schon der name *zwinker*

zum thema medienfachwirt:
das hat rein gar nix mit kreativer werden & co zu tun. du wirst drauf vorbereitet nen betrieb zu leiten.
also wohl nicht das, was du willst.
oder suchst du "richtig geile jobs" im sinne von verantwortung und "macht", oder im sinne von "kreativ sein",photoshop ausreizen etc...?

dann studiere lieber grafikdesign... *zwinker*

ich für meinen teil will später arbeitgeber werden, also nix mit kreativ, und genau das richtige für medienfachwirt... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.