mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung bald fertig und dann? vom 18.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Ausbildung bald fertig und dann?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
fimi
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2007 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok danke, dann weis ich nach was ich gucken muss.

Prüfungsfach Englisch hätte ich freiwillig wirklich nicht gemacht Grins


Dir noch einen schönen Abend bis zum nächsten mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2007 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fimi hat geschrieben:
Ja ich habe darüber nachgedacht, das Abi an einer Abendschule zu machen, nur dauert das 3 Jahre, oder?
Gibt es den keine kürzere Möglichkeit?

Wegen der Legasthenie, hauptsächlich ist es eine Rechtschreibschwäche. Den Rest habe ich durch viel viel Arbeit und Übung, über die Jahre in den Griff bekommen. Du hast das schon richtig erkannt Englisch war der Hauptgrund warum ich mein Abi nicht machen konnte.

Was passiert den wenn man beim Abi in einem Fach durchfällt?


Wenn sich Deine Legasthenie, so auswirkt, wie hier bei Deinen postings, dann dürftest Du wohl keine Probleme haben.
Ich sehe nämlich kaum Fehler, bzw. viel weniger als von Vielen hier.

Ich war auch auf einem Abendgymnasium und auch wir hatten einen Legastheniker dort.
Entsprechend Probleme hatte er zwar in den Sprachfächern, aber letzlich -auch mit ein bisschen Wohlwollen der Lehrer- hat er seine Punkte eben in den Naturwissenschaften gemacht und sein abi ganz gut gebaut.

Man muss ja dann nicht unbedingt Deutsch als Leistungskurs nehmen.
Natürlich wird in allen Fächern gelesen auch in den Naturwissenschaften.
Wie stark ist denn Deine Rechtschreibschwäche? Mit Deinen Realschulabschluss kannst Du ja am Besten beurteilen, ob Du Dir das zutrust.
Lass Dich doch mal in einer abendschule beraten, wie die Leistungskurse dort aussehen und ob Du eventuell etwas verkürzen kannst oder auch wie die dort Deine Erfolgsaussichten einschätzen

Viel Erfolg.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mo 18.06.2007 20:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fimi
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2007 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich kann die Word Rechtschreib-Korrektur bedienen Grins
Die Rechtschreibschwäche ist schon stark ausgeprägt, wobei es davon abhängt ob ich mich darauf konzentrieren kann das ich richtig schreibe oder ob ich z.B. bei Arbeiten eher mit dem Inhalt beschäftigt bin. Es ist jedenfalls noch so, dass jeder Lehrer es bisher gemerkt hat.

Ich denke auch, dass ich in allen anderen Fächern ganz sicher durchkomme. Da hatte ich noch nie Probleme und auch wen das Niveau steigt sollte, kann ich das schaffen.

Ich werde mal gucken das ich Unterlagen finde, von Prüfungen und Arbeiten um einen Eindruck zu bekommen ob ich das schaffen kann
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2007 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fimi hat geschrieben:
Naja, ich kann die Word Rechtschreib-Korrektur bedienen Grins


Das ist mehr als einige hier koennen, glaube ich. * Ich bin ja schon still... *

Nein, Spass beiseite - bei fachlichen Sachen kannst du dieses wunderschoene Feature dann ja auch benutzen. Und wie meine Vorredner ja schon gesagt haben, musst du deinen Schwerpunkt ja nicht auf die Sachen legen, die du nicht kannst.
Wenn du es wirklich willst, schaffst das schon. Legasthenie kann dir das sicher schwer, aber doch nicht unmoeglich machen. Willst ja keine Deutschlehrerin werden. *zwinker*

Gruesse in die niedersaechsische Heimat!


Zuletzt bearbeitet von Barett am Mo 18.06.2007 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fimi
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2007 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, das wird schon werden.

Danke für den Zuspruch und Grüsse zurück.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asmodis87

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: Vreden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach FOS 12 Gestaltung bzw Medien und Drucktechnik nach deiner Ausbildung. Wenn man schon ne Ausbildung in der Richtung hat brauch man nur 1 Jahr und dann hat man Fachabi. Danach kannst du eigentlich alle Sachen studieren die es an Fachhochschulen so gibt, in manchen Ausnahmen auch an Unis. Fächer an Fachhochschulen beziehen sich mehr aufs handwerkliche,technische und wirtschaftsbezogene. Die ganzen wissenschaftlichen Fächer und den Forschungskrams findest du an der Uni.

Da du Mediengestalter bist geh ich mal davon aus dass du auch in dieser Richtung was studieren willst. Alles was nämlich mit Design bzw. dem Entwerfen und Gestalten von Dingen zu tun hat, findest du an einer FH.

An der FH Münster kannst du zB auch Design auf Lehramt (für Berufsschulen) studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.06.2007 01:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Fachabi ist zwar 'ne feine Sache, aber auf Lehramt kann man damit - soweit ich weiss - nicht studieren. Ich würde mich echt mal bei entsprechenden Schulen erkundigen, welche Möglichkeiten es in Deinem Bundesland gibt. Und keine Sorge wegen dem "späten" Einstiegsalter... Der zweite Bildungsweg wird von mehr Leuten eineschlagen als man denkt, und viele Arbeitgeber sehen das gerne. Weil es zeigt, dass jemand Ziel hat und auch weiß sie umzusetzen. Was man nicht gerade von jedem normalen Abiturienten behaupten kann.

Ich kenne viele Leute, die so ihren Weg gefunden haben. Am eindrucksvollsten ist ein Kumpel meines Vaters, der mit 16 von der Schule geflogen ist, weil er seinem Nazi-Mathelehrer die Vorderzähne eingeschlagen hat. Danach Druckerlehre in einer hesischen Kleinstadt. Und nach ein paar Jahren die Einsicht: Da muss noch mehr gehen. Er hat dann in Berlin als Drucker gearbeitet und am Abend sein Abitur nachgeholt. Im Anschluss hat er Soziologie studiert. Und arbeitet jetzt im Bildungsbereich und in der Jugendarbeit eines großen kirchlichen Trägers. Vor kurzem hat er sogar noch mit einer Promotion angefangen, um auch später auch selber Forschungsgelder beantragen zu können.

Also, dranbeiben!
 
 
Ähnliche Themen bald ist´s soweit...
Bald AP und dann?
vielleicht bald arbeitslos... AP ohne Betrieb?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.