mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung bald fertig und dann? vom 18.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Ausbildung bald fertig und dann?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fimi
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2007 17:59
Titel

Ausbildung bald fertig und dann?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,

in einem Jahr bin ich mit meiner Ausbildung zur Mediengestalterin fertig. Ich frage mich was ich danach machen möchte. Eigentlich würde ich mich gerne selbstständig machen und nebenbei studieren. Dabei gibt es nur ein paar Probleme.

1. Ich habe nur ein Realschulabschluss und müsste also mein Abi nachmachen. Davon abgesehen, dass das immer etwas lange dauert, habe ich bedenken das ich in Deutsch und Englisch mitkomme, da ich Legastheniker bin. Ich meine ich bin kein Idiot. Ich habe wirklich eine Menge Bereich die mir liegen und ich weiß das ich von den Fächern abgesehen keine Probleme haben werde. Ich könnte ja auch ein Fachabi machen nur durchblicke ich das System bisher nicht was ich danach studieren darf und was nicht.

2. Außerdem bin ich nicht sicher was ich studieren will. Ich glaube, hätte ich die frei Wahl würde ich irgend was in Richtung Lehramt machen (egal wie blöde sich das anhört). Ich habe gerade durch die Legastheniker recht genaue Vorstellungen wie lernen funktioniert, außerdem habe ich Spaß daran mein Wissen zu teilen (gebe auch jetzt schon ne Menge Nachhilfe)

Also gut diese beiden Punkte miteinander verpaart zeigen, in was für einer Findungskrise ich mich befinde. Was würdet Ihr mir raten und welche Möglichkeiten habe ich vielleicht noch.

Danke fürs Antworten Lächel

ciao fimi
  View user's profile Private Nachricht senden
chaoskai

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2007 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na du,
recht hast du, ist eigentlich schon cool wenn man sich so nebenbei mal das studium selbst finanzieren kann.
also ich habe bereits mein fachabi in gestaltung gemacht und bin auch am überlegen, welchen studiengang, wo und privat oder öffentliche hochschule!
würde gern nach hh weil es ja auch DIE medienstadt deutschlands ist!
lg kai
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2007 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chaoskai hat geschrieben:

würde gern nach hh weil es ja auch DIE medienstadt deutschlands ist!
lg kai


Ist sie es wirklich? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2007 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

charon hat geschrieben:
chaoskai hat geschrieben:

würde gern nach hh weil es ja auch DIE medienstadt deutschlands ist!
lg kai


Ist sie es wirklich? * Ööhm... ja? *

Ist DAS jetzt das Thema?


@fimi:
Hast du ma drüber nachgedacht dein Abi in der Abendschule nachzumachen, neben der Arbeit? Wär ja auch noch ne Idee.
Ich kenn mich mit der Legasthenie jetzt nicht so sehr aus, dachte eigentlich immer das wär eine Rechtschreibschwäche (hatte einen solchen Mitschüler), hab aber bei wiki gerade gesehen dass es noch anderes bedeuten kann.
Ich sage mal so: Wenn du eine Rechtschreibschwäche hast, sollte dich das im Deutschunterricht nicht stören. In der Oberstufe schreibt man ja keine Diktate mehr o.ä., sondern geht es häufig um Interpretationen und so nen Kram. Gut, dann kriegst du u.U. pro Klausur nen Punktabzug, aber das ist nicht die Welt. Ne gute Freundin von mir, die dieses Jahr ihr Abi gemacht hat, hatte von Jahrgang 11 an in jeder Klausur (nicht nur in Deutsch, in jedem Fach...) nen Punktabzug wegen Form- oder Rechtschreibfehlern. Sie hat trotzdem ein brauchbares Abi hingelegt. (neeein, nicht 4,0...)
In Englisch wirds da schon ein bisschen komplizierter, denn 2/3 der Note einer Klausur kommen nur durch die Grammatik und Rechtschreibung zustande, lediglich 1/3 für den Inhalt.

Falls du dein Fachabi machen willst bleiben deine Probleme dieselben, denn auch im Fachabi hat man natürlich die Grundfächer.
Was du genau studieren kannst und welche Fachabi für dich in Frage kämen musst du dir mal raussuchen, am besten an verschiedenen Fachschulen, bzw. an BBS gibts das ja auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
fimi
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2007 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich habe darüber nachgedacht, das Abi an einer Abendschule zu machen, nur dauert das 3 Jahre, oder?
Gibt es den keine kürzere Möglichkeit?

Wegen der Legasthenie, hauptsächlich ist es eine Rechtschreibschwäche. Den Rest habe ich durch viel viel Arbeit und Übung, über die Jahre in den Griff bekommen. Du hast das schon richtig erkannt Englisch war der Hauptgrund warum ich mein Abi nicht machen konnte.

Was passiert den wenn man beim Abi in einem Fach durchfällt?
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2007 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst wenn du bei der Englisch-Abiklausur verkacken würdest? Nix, außer dass es deinen Abidurchschnitt unschön runterzieht.
Du musst allerdings in den Kursen vorher etwas aufpassen, mehr als eine bestimmte Anzahl Unterkurse sind nicht drin... (Unterkurs=unter 05 pkt) Ich weiß jetzt aber mehr wie viele das waren, und evtl. unterscheidet sich das sogar je nach Bundesland?

Wie lange ne Abendschule dauert hängt ganz von ihrer Form ab - informier dich doch mal bei den Abendschulen oder auch Volkshochschulen in deiner Nähe, was da so angeboten wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
fimi
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2007 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist der Abidurchschnitt wichtig wenn man studieren möchte?

Ok, ich werde mich mal bei der hiesigen Abendschule informieren.

Danke für den Tipp.
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2007 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt immer auf die Uni und das Fach an... (Numerus Clausus)
Wenn ein Fach von mehr Leuten belegt werden will als Plätze da sind werden halt diejenigen mit dem besten Abi bevorzugt.

Mir ist grad auch noch eingefallen dass es für dich natürlich dann am besten wäre, Englisch wenn irgend möglich nicht als Prüfungsfach zu wählen, aber das ist ja eigentlich auch logisch...

//edit Gott ich kann heut auch nix mehr sauber schreiben -.-


Zuletzt bearbeitet von EnterYourName am Mo 18.06.2007 19:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bald AP und dann?
bald ist´s soweit...
vielleicht bald arbeitslos... AP ohne Betrieb?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.