mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsamt -> Webdesignerweiterbildung als printler vom 04.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Arbeitsamt -> Webdesignerweiterbildung als printler
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
maed
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2004
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2011 01:55
Titel

Arbeitsamt -> Webdesignerweiterbildung als printler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

hab vor 2 monaten meinen job als bildretuscheur verloren und das arbeitsamt hat mir jetzt
vorgeschlagen mich per bildungsgutschein webtechnisch fortzubilden.

mediengestalter spezeln aus meiner alten berufsschulklasse halten davon wenig - die sind
der meinung die akademien sind weder up-to-date noch besonders solide.

jetzt will ich aber trotzdem ne breitere meinung einholen:

1. was haltet ihr davon sowas generell als printler zu machen? web hat mich damals als
ich angefangen hab schon immer mehr interessiert als print - hatte jedoch keine webagentur
finden können. also irgendwie reizts mich ja schon.
allgemein hab ich mitbekommen dass web hald schon etwas zukunftssicherer und gefragter
ist als print.

2. wohne in münchen - kenne SAE und macromedia. hab aber nicht besonders gutes von
gehört. ist da was dran? oder kennt jemand besonders gute/bessere akademien/kurse?
und wenn jemand dort schon eine weiterbildung gemacht hat, wie hies der kurs genau?

3. sinnvoller zeitraum? die meisten kurse von denen ich bis jetzt erfahren habe, sind 12 monate vollzeit,
hab auch gehört es gibt welche mit weniger? ist das dann bei 6 oder gar 3 monaten überhaupt
sinnvoll? weniger wär schon besser da die finanzielle belastung ohne job hald schon nervt. aber bringts
das dann überhaupt?

4. ne kleine randfrage (aber wenn ich schonmal dabei bin) ist man während nem kurs von arbeitsamt
aus versichert? beziehe kein alg1.

danke im vorraus für antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
maed
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2004
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2011 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uff hat wirklich niemand eine meinung dazu oder ist dieses subforum so schlecht besucht... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so wie ich verstanden habe, hast du schon längere zeit festangestellt gearbeitet.
denk daran, dass dir so eine weiterbildung im besten fall nur ein basiswissen in dem bereich vermitteln kann. du würdest nachher bei den firmen quasi als berufsanfänger anklopfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
vana87

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.10.2011 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich mache zur Zeit eine "Weiterbildung".. hier in Köln im Comcave.college.. die haben verschiedene Module.. leider hab ich nur drei Monate genehmigt bekommen.

Ich hab noch mal HTML/CSS belegt.. HTML ist jetzt wirklich nicht der Bringer, CSS kommt noch.. so wie es aussieht wird hier aber CSS 2! behandelt.. das CSS3 ist hier noch nicht angekommen.

danach hab ich dann Typo3 und PHP Grundlagen..


die Frage ist ja, willst du programmieren oder designen? Für letzteres kannst du ja Dreamweaver und/ oder Flash belegen.. bzw. generell gibt es die Unterscheidung Programmieren/ Design.

Wenn du es doch mitnehmen kannst, warum nicht? Es ist auch eher unwahrscheinlich dass du ein Jahr genehmigt kriegst. Meine Beraterin meinte "die Bundesagentur für Arbeit fördert grundsätzlich nur drei Monate".. nun ja, ich kenne auch jemanden der mehr bzw. weniger hat...


Da heutzutage nur noch 100% Allrounder gesucht werden, würde ich schon dazu tendieren eine Weiterbildung zu machen wenn ich sie dann auch noch bezahlt krieg - wunderbar! =)
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2011 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vana87 hat geschrieben:


Da heutzutage nur noch 100% Allrounder gesucht werden,

das ist quatsch...
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2011 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
vana87 hat geschrieben:


Da heutzutage nur noch 100% Allrounder gesucht werden,

das ist quatsch...


genau... grad im webbereich werden profis in verschiedenen fachrichtungen händeringend gesucht... flash, php, app entwicklung, asp... im printbereich isses ähnlich. vor allem was datenbankgestütztes dtp angeht, werden spezialisten gesucht (und auch gut bezahlt)...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cihan

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 02:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Institutionen, die solche Kurse anbieten sind zu 90% absolut inkompetent. Es gibt allerdings auch ein paar sehr vorbildliche Ausnahmen; allerdings faellt es auf den ersten Blick sehr schwer dies zu erkennen, da man ja selbst nicht das Fachwissen besitzt dies zu beurteilen.

In Hamburg koennte ich dir helfen, in Muenchen kenne ich mich leider nicht aus.

Viel Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden
COMCAVE.COLLEGE

Dabei seit: 11.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.11.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Vana87!

Wir danken für Ihren Beitrag und nehmen diese Gelegenheit wahr, auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge unserer Teilnehmer und Interessenten einzugehen.

Wie wir Ihrer Aussage entnehmen können, entsprach die Weiterbildung „HTML/CSS“ nicht Ihren Erwartungen. Gern möchten wir näheres dazu erfahren, und bitten Sie uns mitzuteilen, was genau Ihren Erwartungen nicht entsprach.
Das COMCAVE.COLLEGE bietet die Weiterbildungsmaßnahmen praxisnah und den Marktanforderungen entsprechend an. Deshalb möchten wir die Gelegenheit nutzen das Thema „CSS“ aufzugreifen. „CSS” ist z.Zt. in den Versionen „CSS”, „CSS 2.1” und „CSS3” verfügbar. Wie bekannt ist, sind die höheren Versionen jederzeit downgrade kompatibel. Unsere Dozenten unterrichten derzeit in der Version „CSS 2.1”, die den Marktanforderungen und der praxisnahen Umsetzung am nächsten ist. Die Version „CSS3” steckt derzeit noch in den „Kinderschuhen” und bereitet Schwierigkeiten bei der Umsetzung in Browsern.

Wir hoffen Ihr Anliegen somit beantwortet zu haben, freuen uns natürlich über die genauere Formulierung bezüglich Ihrer Aussage zu HTML.

Mit freundlichen Grüßen
COMCAVE Team


Zuletzt bearbeitet von COMCAVE.COLLEGE am Di 15.11.2011 16:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einstellungszusage für das Arbeitsamt
Scheiß Arbeitsamt...
Arbeitsamt und Weiterbildungen...
Praktikumsvergütung vom Arbeitsamt?
und schuld ist nur das arbeitsamt...
Selbstständig! und Arbeitsamt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.