mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: an ECHTE Mediengestalter vom 20.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> an ECHTE Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.08.2008 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß immer noch nicht wo deine defizite sind. alleine die programme machen den job doch nicht aus.
was ist mit dem technischen wissen, farbwirkungen, gestaltungsgrundsätze usw... ???
 
Lumpis Helfer

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde auch sagen das Tut's und Workshops das beste wären. Frag doch einfach mal nach ob sie Dir evtl. einige Workshops zahlen würden. Dann könntest Du Dir das mal von Adobe "reinprügeln" lassen die Workshops sind nicht schlecht und man lernt dabei immer noch den einen oder anderen Kniff. Ansonsten findest Du auch im Netz ein paar gute Videotut's Adobe hat zum Beispiel auch einen kleinen Bereich auf der Seite ( http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/ ) der Dir in manchen Bereichen weiterhelfen könnte.

Was Dir sonst noch bleibt wäre Foren bzw. das Forum hier, wenn Du eine konkrete Frage hast poste sie einfach - hier sind genügend nette und vor allem kompetente Menschen die einem gern und vor allem gut weiterhelfen können!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lyster

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: Neuburg /// München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich weiß immer noch nicht wo deine defizite sind. alleine die programme machen den job doch nicht aus.
was ist mit dem technischen wissen, farbwirkungen, gestaltungsgrundsätze usw... ???


Ich denke, sie würde sich einfach mal gerne eine Zeit lang von einem gelernten MG über die Schulter schauen lassen...
Der könnte Ihr dann z.B. sagen: "Guter Ansatz...das würde so und so aber noch einfacher gehen" oder "Hier musst Du dies und das beachten"..etc.
Sie will halt mal eine Beurteilung Ihrer Kenntnisse von einem Profi... so kann Sie auch herausfinden, in welchen bereichen sie sich weiterbilden kann/muss...
  View user's profile Private Nachricht senden
Lumpis Helfer

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm zum Thema Grundwissen könnte man sich sonst auch sicher noch die eine oder andere Fachliteratur anschaffen die sonst für uns eher Ausbildungsbegleitend war - sowas wie ähm das Medien Kompendium oder wie dat Ding da hieß. Ich fand es auf jeden fall verständlich geschrieben und da steht auch alles drin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.08.2008 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lyster hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
ich weiß immer noch nicht wo deine defizite sind. alleine die programme machen den job doch nicht aus.
was ist mit dem technischen wissen, farbwirkungen, gestaltungsgrundsätze usw... ???


Ich denke, sie würde sich einfach mal gerne eine Zeit lang von einem gelernten MG über die Schulter schauen lassen...
Der könnte Ihr dann z.B. sagen: "Guter Ansatz...das würde so und so aber noch einfacher gehen" oder "Hier musst Du dies und das beachten"..etc.
Sie will halt mal eine Beurteilung Ihrer Kenntnisse von einem Profi... so kann Sie auch herausfinden, in welchen bereichen sie sich weiterbilden kann/muss...


yo, nur mit konkreten sachen hätte man vielleicht schon direkt helfen können. auf die idee mit vhs-kursen uns sich selbst was beibringen ist der to ja schon gekommen. daher dachte ich, man könnte schon was konkretes mit auf den weg geben.
 
suerte
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.08.2008 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich weiß immer noch nicht wo deine defizite sind. alleine die programme machen den job doch nicht aus.
was ist mit dem technischen wissen, farbwirkungen, gestaltungsgrundsätze usw... ???


Also Lyster hat verstanden, was ich möchte.

Ich habe natürlich mittlerweile ein gewisses Verständnis von Farbwirkungen und Gestaltungsgrundsätzen. Aber ich habe es eben nur am Rande von meinem Chef gelernt, mal was nachgelesen im Netz und eben über die Jahre an Erfahrung gesammelt. Man schaut sich ja auch mal Flyer und Zeugs von der Konkurrenz an...

Meine Aufgaben sind konkret das Layout von Flyern, Prospekten, Postern, Anzeigen, allen möglichen Drucksachen eben für unsere Kunden. Oft auch Logoerstellung, manche Kunden brauchen auch eine komplett neue Corporate Identity. Das muss dann entwickelt werden und umgesetzt.

Ich hab z. B. öfters mal ne gute Idee, aber krieg sie schlecht umgesetzt oder nur mit viel Aufwand, weil ich Illu oder Photoshop noch nicht sooo gut beherrsche. Andererseits sitze ich manchmal da und denk mir - Scheiße wie fängste denn jetzt am besten an - und das sind so Punkte, wo ich mich frage, wie ein "Profi" da rangeht. Einfach nach Laune zeichnen, oder lernt man so ne Herangehensweise doch sicher auch oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.08.2008 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt in der werbeagentur also keinen gelernten grafiker? und du als "fachfremde" erstellt da auch die corporate designs? das ist doch schon mal etwas an dem man wachsen kann.

wer beurteilt denn deine arebeiten oder korrigiert sie? das wäre genau dein ansprechpartner. das ist 1000mal besser als ein selbststudium.
 
suerte
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.08.2008 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

wer beurteilt denn deine arebeiten oder korrigiert sie? das wäre genau dein ansprechpartner. das ist 1000mal besser als ein selbststudium.


Beurteilen tun es mein Chefs, bevor es zum Kunden geht. Der eine ist Journalist... er sagt auch nur seine (Laien-)Meinung. Der andere kommt aus dem Marketing und hat mehr Ahnung von Gestalterischem (hat aber auch nix direkt grafisches gelernt). Wir diskutieren dann gemeinsam und geben das an den Kunden, was uns allen am besten gefällt. Ist auch echt ok, also wir verkaufen den Leuten jetzt keinen Mist... Lächel

Es ist nur so, ich nehme meine Arbeit total ernst und versuche echt immer alles zu geben. Hätte halt nur mal gerne so ein bisschen mehr Insiderwissen oder wie soll ich es nennen... Er reicht halt nicht immer nur ein gutes Auge.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Echte Alternativen zum Mediengestalter gesucht!
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Der Weg zum Mediengestalter
Von GTA zu Mediengestalter?
mediengestalter in uk?
Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.