mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ADA-Schein – Unterweisung – Themenfindung vom 07.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> ADA-Schein – Unterweisung – Themenfindung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
pixelandpassion
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: Mainz
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.10.2013 14:46
Titel

ADA-Schein – Unterweisung – Themenfindung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

da ich gerade den ADA-Schein mache und mir da ein Thema für die Unterweisung (dem "Azubi" in 15 Minuten etwas beibringen sowie nachmachen lassen) suche, bin ich auf der Suche nach etwas praktischem, wozu kein Rechner oder irgendwelche Grafikprogramme gebraucht werden. A habe ich keinen tollen den ich mitnehmen könnte und B kann der ja auch immer mal ausfallen ... dann lieber was handfestes.

Habt ihr da eine Idee? Wir machen ja doch alles digital und am Rechner, aber früher ging das ja auch ohne. Ich dachte an so etwas wie eine Anordnung von Text und Bild auf einem Papier (Scrapbooking-mäßig) oder Schriftklassifikation nach DIN 16518?

Was habt ihr in eurer Unterweisung als Thema genommen, wenn man fragen darf?

Freue mich auf Antworten! Lächel

Danke,
Lea
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baumi

Dabei seit: 01.08.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich selbst habe ja ne Unterweisung zu ACR "Rote Augen entfernen" - aber das geht natürlich nur mit Rechner.

Aber Du könntest ja auch anstatt der Unterweisung ein Lehrgespräch machen. Z.B. zu den Papierklassen - erweitert vielleicht um irgendwelche "Plastik-Papiere" und dann Papiermuster zum "betatschen" mit einbauen.

Aber in 15 Minuten hat man eh für nicht viele Zeit
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dummy basteln, Flyer Lang-DIN 2-Seitig.

lehrgespäche sollte man nicht machen. kann man auf den unwissenden nicht eingehen, hat man schon verloren.
der partner der unterweisung hat häufig eine ganz andere ausbildung.


Zuletzt bearbeitet von flavio am Mo 07.10.2013 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baumi

Dabei seit: 01.08.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein "Partner" in der praktischen Prüfung hat mit ziemlicher Sicherheit einen anderen Ausbildungsberuf. Und es stimmt schon, dass man im Lehrgespräch auf den "Partner" eingehen können muss.

Trotzdem habe ich schon viele gute Lehrgespräche gehört - eben z.B. zu den Papierklassen, oder auch zur Schriftenklassifikation.

Allerdings ist zugegebenermaßen ne Unterweisung zu Themen wie "Dummy-Basteln" oder "Papierlaufrichtung bestimmen" oder "Papierwaage" oder auch "Papierschneidemaschine" wohl noch mehr "fool-proof"...
  View user's profile Private Nachricht senden
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.10.2013 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab laminieren lassen
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelandpassion
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: Mainz
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.10.2013 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die Antworte. In diesem Fall ist meine Partnerin vom Hotelfachgewerbe, die kann damit sicher nichts anfangen, wie ihr schon befürchtet habt – muss sie ja auch nicht. Aber ich denke ein Lehrgespräch ist mir zu unsicher, da ist man ja doch eher am Erklären und der Azubi sitzt da und macht eigentlich nichts.

Ein Dummy basteln wurde mir schon einmal vorgeschlagen, mir schien das aber zu simpel. Denkt ihr das reicht?

Das heißt der bekommt von mir gesagt: So wir wollen einen Wickelfalz-Flyer machen und dazu brauchen wir erstmal einen Dummy und dann wird ein DinA4 Blatt vorgelegt und er falzt den dann … ist das nicht etwas zu wenig?
Professionelle Produktdummys kann ich jetzt auch nicht wirklich ... wir machen hier die Nut mit Rückseite vom Cutter und nem Lineal :/ ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.10.2013 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab zu meiner praktischen Unterweisung eine Verpackungsabwicklung und das anschließende Herstellen einer Musterverpackung erklärt und machen lassen. Kam super an, Zeit war gut gefüllt und zu einer guten Note hat es auch gereicht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei meiner praktischen Unterweisung war ich alleine, dort musste/sollte man niemanden mit nehmen der »Azubi« spielt.
Ich hab den Prüfungsrat gefragt ob jemand diese Rolle »spielen« könnte, die wollten aber auch nicht, also hab ich einfach so getan als würde einer neben mir sitzen *ha ha*

Mein Thema war »Umfärben mit Photoshop«, war super easy und auch ziemlich gut zu erklären *zwinker*

Nimm irgendwas einfaches und mach dir nicht so nen Kopf, wichtig ist das dich mit dem Thema auskennst und entsprechend sicher beim erklären bist… Grins


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Di 08.10.2013 20:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ADA Praktische Unterweisung
Ausbildereigungsprüfung Unterweisung
AEVO Unterweisung Einordnung Thema 2
AEVO Unterweisung Einordnung Thema
Ausbilderschein Unterweisung: Thema Digitale Bildbearbeitung
AdA-Schein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.