mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: U, S, and Toby! vom 30.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotografie Showcase -> U, S, and Toby!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... , 39, 40, 41, 42  Weiter
Autor Nachricht
Gentle
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2006
Ort: Wien
Alter: 114
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.07.2013 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier wieder was zum Schmausen, mehr folgt bald - jetzt sind gerade Sommerferien in Berkeley, d.h. ich habe ein bisschen Zeit fuer mehr Schreibereien *zwinker*


[URL="http://berkeley-film.tobiasdeml.com/2013/07/15/guest-article-what-to-do-at-cannes-if-your-short-got-in"]Guest Article: What To Do At Cannes If Your Short Got In[/URL]


Thales Correa hat seinen Kurzfilm in Cannes (Short Film Corner) reinbekommen, und einiges dabei gelernt... die Lektionen ueber die 1-woechige Teilnahme am Festival gibt er hier in dem Artikel preis.


[URL="http://berkeley-film.tobiasdeml.com/2013/07/22/film-105-senior-seminar-on-silent-film-a-course-with-prof-kaes-at-uc-berkeley/"]Film 105 – Senior Seminar on Silent Film. A course with Prof. Kaes at UC Berkeley[/URL]


Prof. Kaes ist ein total leiwander Typ und seines Zeichens Exildeutscher in Berkeley. Dieser Kurs handelt um die Filmgeschichte zwischen 1895 und 1920, und wie diese sich historisch bis in die heutige Zeit auswirkt. Wie eine Klasse in Berkeley ablaeuft, was ich darin gelernt habe, und warum sie so einzigartig war, das kann man hier lesen. Und ich wage zu behaupten, dass dieser Kurs "mehr Berkeley" war als andere Grins


Wie einige schon sehen konnten, der Blog ist jetzt komplett in Englisch geschrieben - zum einen, damit auch andere internationale Studenten den Blog lesen koennen, zum anderen weil ich jetzt kein so grosses Beduerfnis mehr habe, hinter dem Ruecken von anderen Leuten daherzulaestern - meine Welt wird kleiner, und meine Aussagen haben groesserwirkende Folgen. Daher alles in Englisch, und alles mit gutem Gewissen *zwinker*


Gentle
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gentle
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2006
Ort: Wien
Alter: 114
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.07.2013 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ein neuer Post rund um's Filmemachen:

Zu einem Wettbewerb tun zwei Studienkollegen und ich uns zusammen, um einen Dokumentarfilm zu drehen. 5 Tage Vorproduktion 5 Tage Dreh & Post, fuer einen 5-minuetigen Film. Ganz schoen anstrengend, speziell weil wir dabei fast im Ghetto draufgehen und trotz Todeseinsatz, relevantem Thema und selbstgedrehten Luftaufnahmen nur den zweiten Platz erreichen.

http://berkeley-film.tobiasdeml.com/2013/07/25/concrete-gardens-making-of-a-documentary-competition







Hier der fertige Film:
http://www.youtube.com/watch?v=A0OJtoj5Y7w&feature=player_embedded

Gentle


Zuletzt bearbeitet von Gentle am Sa 27.07.2013 22:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gentle
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2006
Ort: Wien
Alter: 114
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.07.2013 05:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieder mal was neues aus dem Hause Berkeley bzw. San Francisco Bay Area..:

Kuerzlich, nach einem Facebook-post meinerseits fuer einen PA-Job, hat ein Studienkollege namens Henry auf den Post reagiert und den Job bekommen - als Produktionsassistent bei American Idol. Wie er sich darauf vorbereitet hat und welche generellen Erfahrungen er hatte kann man in diesem Artikel lesen. Leider keine schmutzigen Geheimnisse - bei diesen Shows muss man als Angestellter einen NDA-Vertrag unterschreiben, der verhindert, dass man irgendwelche Details ausplaudert Grins
Guest Article: PA-ing on "American Idol" with the Right Attitude




Und was man kaum realisiert ist, dass sich Silicon Valley in der Bucht von San Francisco befindet - und im Umkreis von wenigen Kilometern alle Hauptquartiere der Internetriesen sind - Google, Facebook, Twitter, Instagram, flickr, Intel, usw. usw.
Ich hatte das ausserordentliche Vergnuegen, durch zwei Aktivitaeten auf den Campus von Google und Facebook gehen zu duerfen; bei Facebook durften wir sogar an einer privaten Tour teilnehmen. Sehr interessante Firmen, und unglaublich "meta" zu den physikalischen Hauptquartieren der Webseiten zu gehen.
Experiencing the Headquarters of Facebook an Google






Gentle
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mensch, ein Urgestein des Forums! Spannend zu sehen, wie sich das alles bei dir weiterentwickelt hat. Die Urban Gardening Doku hat mir gut gefallen, gerade lädt "Terminated".

Weiter so und viel Erfolg. Und irgendwann dann mal Premieren-Karten bitte! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gentle
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2006
Ort: Wien
Alter: 114
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.07.2013 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Nimroy! Ja, der Thread ist tatsaechlich eine ziemlich genaue Beschreibung der letzten 5 Jahre - auch nett, sowas sammeln zu koennen, und hoffentlich hilfreich fuer manche hier Lächel

Werde auf jeden Fall hier posten falls es tatsaechlich mal ne anschauenswerte Premiere aus meiner Richtung gibt Grins

Fuer den ersten Drehtag meines neuen Films "All I Want Is Silence" - der eine Neuinterpretation des Lebens von Charlie Chaplin darstellt - durchlaufen wir Tag 0 und 1 gemeinsam - alle treffen sich zum ersten Mal, und das Chaos entfaltet sich. Verschiedene Sachen fehlen, funktionieren nicht usw., und die Krise muss mit Kreativitaet geloest werden. Wir haben einen Ueberraschungsbesuch eines Oscar-Preistraegers am Set (!) und raufen uns als Team zusammen - moege die Schlacht beginnen, und zwar mit 40 Crewmitgliedern, von denen die meisten kaum bis keine Produktionserfahrung haben.

Behind the Scenes Video and Article of "All I Want Is Silence", Day 1

Im Artikel sind obenstehende Infos sowie ein 10-minuetiges "Behind the Scenes" Video.





Da ich oefters Fragen von verschiedenen Leuten bekomme, die meinen Blog lesen, entschliesse ich mich dazu, Zeit in einen FAQ-Artikel zu investieren, und die haeufigsten und auch schmerzlichsten Fragen ehrlich zu beantworten. Bitte lasst mich wissen, ob ich etwas wichtiges ausgelassen habe - hier ein paar Beispiele:

"Ich will auch in den USA studieren. Was muss ich darueber wissen?"
"Wie finanzierst du dir das Ganze?"
"Warum bist du nach Berkeley gegangen und nicht in LA geblieben?"
"Ich will in Amerika arbeiten, in der Filmindustrie von LA. Morgen! Was sollte ich darueber wissen?"
usw. usw....:

Frequently Asked Questions on U, S, and Toby



Gentle


Zuletzt bearbeitet von Gentle am Mi 31.07.2013 21:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gentle
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2006
Ort: Wien
Alter: 114
Geschlecht: -
Verfasst So 04.08.2013 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein "Must-Read" fuer alle angehenden Regisseure bzw. Filmemacher. Einer meiner Langzeit-Kollegen, Ace Salvador, hat einen grossartigen Gastartikel ueber die Karriereentwicklung eines Regisseurs geschrieben, und zwar in den Jahren wo es wirklich zaehlt - vom Hobbyfilmemacher zu einem arbeitendem Regisseur. Ace selbst ist nun Vollzeit-angestellt als Regisseur bei einer Mode- und Werbefirma in Los Angeles, und erzaehlt in grossem Detail, wie man - aus seiner Erfahrung - konsistente Arbeit bekommt und sich in der Industrie etabliert. Ein kleines Goldstueck und wird bald im Film LTK auftauchen!

Guest Article: Sitting in the Director's Chair





Viel Spass beim Lesen!

Gentle
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gentle
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2006
Ort: Wien
Alter: 114
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.11.2013 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute, sorry fuer die monatelange Abstinenz, hier ging einfach zu viel ab und durcheinander... *zwinker*

Es gibt eine Tonne neuer Artikel, ich werde sie kurz zusammenfassen und mich kurz halten. 8 davon sind von einer Klasse, die ich in Berkeley unterrichte, naemlich die Cinematography DeCal (mehr darueber auf der Facebook-Gruppe, falls ihr Interesse habt).
Auch cool, der Blog wurde durch das Film LTK auf Nofilmschool.com gefeatured, was natuerlich ur leiwand war Grins (falls ihr das Film LTK noch nicht kennt, hier der direkte Link)
Die DeCal Artikel sind alle von Studenten der Klasse geschrieben, und illustriert mit Slides aus der Klassenpraesentation oder verschiedenen Impressionen aus der Klasse selbst. Hoffe, die Artikel sind interessant und hilfreich:


Guest Article: Cinematography DeCal @ Cal: First Meeting
Das erste Kickoff-Meeting der Cinematography DeCal - 80 Leute kamen zum ersten Treffen, in einer Uni an "der keine Filme gemacht werden". Die Realitaet scheint anders auszusehen.



Guest Article: Cinematography DeCal #2 – Film, Purpose, The Meaning of Life, etc.
Hier geht es darum, den Sinn des Lebens als Kunstschaffender zu erkunden, und sich staendig fragen: Warum tue ich das, was ich tagein, tagaus produziere?
Kann man als Kuenstler ohne Richtung im Leben ueberhaupt existieren?



Guest Article: Cinematography DeCal Week 3, Camera is Rolling!
Die wichtigsten Inhalte der Kamerabedienung werden hier vermittelt - alles von Belichtungszeit ueber Framerate bis hin zu Blende, ISO, Weissabgleich und Datenraten. Es ist mir wichtig, dass die Studenten ein ordentliches Verstaendnis fuer Kameras haben, dass bei einer DSLR, einer RED oder einer Filmakemera relevant bleibt.



Guest Article: Cinematograhy Decal Week 4 – Productivity
In dieser Klasse ging es darum, so produktiv wie moeglich als Kuenstler zu sein. Wie kann man sich seine Tage und Wochen ordentlich einteilen, Selbstdisziplin ueben, kreativ bleiben und ein ordentliches Werk als Kuenstler schaffen?



Guest Article: Cinematography DeCal, CREATIVITY – Exploration and Reinterpretation
Um kreativ zu sein, zu werden oder zu bleiben, muss man sich verschiedene Verhaltensweisen angewoehnen, etwa Abenteuerlust oder abstraktes Denken - darum geht es in dieser Klasse.



[url='http://berkeley-film.tobiasdeml.com/2013/10/25/guest-article-cinematography-decal-week-6-ethics/']Guest Article: Cinematography DeCal Week 6 – Ethics[/url]
Jeder Kameramann oder anderwertiger Kuenstler muss ein starkes ethisches Verstaendnis fuer die Welt und die Kuenstlerkollegen haben; ohne Ethik gibt es keine Kollaboration oder Freundschaft mit den Kollegen, welche ungemein inspirierend wirkt.



[url='http://berkeley-film.tobiasdeml.com/2013/10/30/guest-article-cinematography-decal-week-7-quality-control/']Guest Article: Cinematography DeCal Week 7 – Quality Control[/url]
Als Kuenstler muss man Qualitaetskontrolle ausueben. Was bedeutet das? Die eigenen Werke richtig einstufen, von anderen lernen, Kritik ueben und empfangen, und Feedback konstruktiv in Verbesserung der eigenen Kunst umbauen.



[url='http://berkeley-film.tobiasdeml.com/2013/11/16/guest-article-cinematography-decal-week-8-types-of-light-2/']Guest Article: Cinematography DeCal #8 – Types of Light[/url]
Sehr cool, diesmal besucht uns Mark Vargo, ein Amerikanischer ASC Kameramann, via Skype und beantwortet jegliche Fragen. Der Rest der Klasse dreht sich um die verschiedenen Typen von Licht - Tungsten Fresnels, KinoFlos, HMIs und so weiter. Das gesamte 40-minuetige Skype-Gespraech ist in dem Artikel enthalten.





Der juengste Gastartikel ist von meinem Kollegen Ace Salvador, in welchem er mit voller Leidenschaft ueber die wichtige Zwiespaeltigkeit des modernen Regisseurs redet - der Kuenstler-Verkaeufer. Im Artikel geht es grossteils darum, widerstandsfaehig zu bleiben, aus Fehlern zu lernen, und die eigenen Nischen zu finden, mit denen man die Schwaechen anderer fuellen kann und sich selbst unersetzlich macht. Sehr empfehlenswert zu lesen!
[url='http://berkeley-film.tobiasdeml.com/2013/11/30/guest-article-on-directing-philosophy/']Guest Article: “On Directing” Philosophy[/url]





Sorry nochmal fuer die Flut von Links, und hoffe, dass die Artikel hilfreich fuer manche sind! Lächel

Gentle
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gentle
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2006
Ort: Wien
Alter: 114
Geschlecht: -
Verfasst So 02.02.2014 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uuuund weiter gehts, wieder mit neuen Einsichten, wie die Filmwelt in Berkeley aussieht!

Simona, eine der Studentinnen meiner Kamera/Licht (Cinematography, gibts dafuer einen guten Begriff im Deutschen?! o_O)-Klasse, hat einen guten Artikel ueber "Rigging", d.h. Konstruktion am Set, geschrieben. Es geht hier um viele verschiedene Metallwerkzeuge, von Lichtstaendern hin zu Stangen, Zangen, Verbindungsstuecken und so weiter. Ausserdem gibt es Videos von einem Oberbeleuchter in LA (Jonathan Williams) und einer Kameraassistentin in LA (Jeanna Kim), mit denen ich oft zusammengearbeitet habe.

Guest Article of the Cinematography DeCal - Week 9: RIGGING





Folgender Artikel ist Produkt einer recht komplexen Zusammenarbeit; einer meiner Studenten schrieb, vier weitere Studenten drehten und schnitten zwei Videos. Im Artikel geht es um ein Wochenende der Cinematography-Klasse, in der ich den Studenten mehr handwerkliche Erfahrungen ermoeglichte, und sie viele der besprochenen Prinzipien der Klasse nun "in echt" erfahren und angreifen koennen.
Am ersten Tag ging es grossteils um Filmset-Protokolle, Sicherheit, Stab-Hierarchie, und verschiedene Lichttypen.
Am zweiten Tag drehte es sich dann grossteils um Lichtfarbe und die "Formung" von Licht, Lichtsetzung, und komplexere Beleuchtungsszenarios.
In dem Artikel koennt ihr, liebe Leser, alles moegliche ueber dieses Wochenende lesen, zwei 10-minuetige "Behind the Scenes"-Videos anschauen und mehr ueber die Filmszene am Berkeley-Campus erfahren.

Guest Article at the Cinematography DeCal: LIGHTING WORKSHOP WEEKEND





Ein guter Kumpel von mir, David Leidy, schreibt ueber sein Werden als angehender Filmemacher und sein Herangehen an "Atonia" - ein Film auf dem ich Kameramann war und mehrmals nach LA geflogen bin um ihn abzudrehen. Der Artikel ist aus der Perspektive eines jungen Regisseurs geschrieben, und sollte viel Einsicht darin geben, was es bedeutet, in den USA einen unabhaengigen und professionellen Kurzfilm zu produzieren.

Guest Article: A Filmmaker's Odyssee: Part 1





Bevor ich mich fuer UC Berkeley entschieden habe, wusste ich nicht, was fuer Art Filme dort gemacht worden sind. Mehrere Internetrecherchen spaeter hatte ich immer noch kein wirklich scharfes Bild von der Filmlandschaft, habe mich aber trotzdem entschieden, die Uni fuer intellektuelle Gruende zu besuchen. Damit ist jetzt Schluss; ich habe ein kleines Archiv an Studentenfilmen angelegt, welche direkt im Blog abgespielt werden koennen. 22 Stueck sind es jetzt, hoffentlich bald mehr.

The Cal Student Film Archive: Student Films made at UC Berkeley







Einige neue Artikel sind bereits am Start (fuer die ganz hungrigen, einfach auf [url='http://berkeley-film.tobiasdeml.com']http://berkeley-film.tobiasdeml.com[/url] gehen) - die kommen dann in ein paar Tagen hier an.
Gentle

PS: Heilige Scheisse, ich hab jetzt schon seit fast einem Jahr kein ordentliches Deutsch mehr geschrieben; unterhalte mich und schreibe fast nur noch in Englisch. Das gibt meinem Gehirn einen gehoerigen Schnoerkranz ... werde mich bemuehen, naechstes Mal grammatikalisch korrekter zu schreiben - jetzt erst einmal das Sprachenwirrwarr-Kopfweh abheilen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... , 39, 40, 41, 42  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotografie Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.