mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine ersten Fotos vom 30.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotografie Showcase -> Meine ersten Fotos
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Ich würde mal behaupten, dass der Autofokus mittlerweile besser ist als das manuelle Fokussieren.
Gibt ja keine Schnittbild-Scheiben mehr in der DSLR


Da hast du meine volle Unterstützung. Aber: nicht immer. Es gibt wenige, sehr wenige Ausnahmen, die für einen Anfänger jedoch irrelevant sind. Ich habe bei speziellen Sportaufnahmen z.B. mit manuellem Fokus deutlich bessere Aufnahmen geschossen als mit dem AF-C/S.
Das große Problem am manuell Scharfstellen ist heutzutage einerseits, wie bereits angesprochen die fehlenden Schnittbildmattscheiben und andererseits (und das ist sehr wichtig) am Objektiv bereits eine sinnvoll gestufte, angenehm und gut bedienbare Drehscheibe zum fokussieren. Bei aktuellen Digitalkameras verlasse ich mich als Analogfetischist auf den AF. * Keine Ahnung... *

lumen hat geschrieben:
Fotografie ist auch Kreativität, der Horizont muss nicht zwingend grade sein.
Bild kann auch total schief sein und es wirkt trotzdem, da spielt auch
immer bissel Emotion mit rein. Spring halt ne halbe Stunde um die Blume
rum und schaue von wo es wirkt und von wo nicht. Dabei halt auch die Aufnahme-
parameter gezielt ändern um ein Verständnis dafür zu erzeugen.
Der Rest ergibt sich dann schon irgendwie mit der Zeit.
Bei starker Bleuchtung hilft auch manchmal was helles wie ein Bierdeckel
um die Beleuchtung des Objektes zu steuern. Dann saufen dir die Schattenbereich nicht ab
wenn du die "künstlich" per Reflektion aufhellst.


Richtig. Natürlich macht es Sinn im Normalfall zu schauen, dass der Horizont absolut horizontal ist, aber wenn man es geschickt einsetzt kann es durchaus auch schief eine spezielle Wirkung hervorrufen.
Die restlichen Tipps sind gut und kann ich nur so weitergeben! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Lustig

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 16:35
Titel

Re: Meine ersten Fotos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
... daher wäre es mir nur recht, wenn man mit Hilfe eines Stativs (das nicht so teuer wie ein Objektiv sein sollte) schonmal schärfere Fotos hinbekommen würde.


Wie wäre es erstmal mit einem Einbein-Stativ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Seemannsbraut

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Eimsbüttel, Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.05.2010 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahoi alle zusammen,
ich möchte keinen neuen thread starten, also führe ich den hier weiter. bin seit zwei wochen stolze besitzerin der canon eos 500d und möchte euch meine ersten gehversuche in der fotografie zeigen. kritik erwünscht!
objektive canon 18-55 mm und 55-250 mm und alles manuell eingestellt...













und jetzt zerreißt mich! * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hristovpetrov

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.08.2010 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin moin,

hier habe ich auch ein Paar von mein Bilder hochgeladen. Würde mich auf eure Meinung freuen. Die bilder sind mit eos 1000 geschoßen und in PS CS4 bearbeitet. Jede Form von Kritik und Meinungen ist Willkommen Lächel














  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.08.2010 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ hristovpetrov
hmm.... das sieht eher nach"unfall" aus, unscharf, schwammig...

zu bild 1)
man erkennt nix mehr, was war da deine motivation? da sind flecken im bild.

zu bild2)
an sich ganz nett, nur vlt etwas viel, auch hier sieht alles etwas unscharf aus. farben kommen aber ganz gut.

zu bild3)
nett, aber unscharf. sowas ist auch nich einfach bei bewegten objekten. da hilft auch nur üben...

zu bild4)
motiv öde, blendflecken, unscharf und starkes rauschen im bild... das ist eigentlich nix!

zu bild5)
hmm... unnötig unscharf und colorierung nicht schön. was wolltest du erreichen?


aller anfang ist schwer. daher imm weiter versuchen und sich ehrlich gemeinter (vlt harter) kritik nicht unterkriegen lassen. Lächel
 
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.08.2010 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber die Stadt ist schön, die er geknipst hat *zwinker* Die Bilder allerdings noch nicht so, vor allem stört mich das arg verschwommene.
 
hristovpetrov

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.08.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
@ hristovpetrov
hmm.... das sieht eher nach"unfall" aus, unscharf, schwammig...

Etwas härter als erwartet aber trotz dem danke Lächel Bin froh für das ehrlche Kritik, werde an die fehler Arbeiten.


Nefliete hat geschrieben:
zu bild 1)
man erkennt nix mehr, was war da deine motivation? da sind flecken im bild.
Ich wollte dass gar nicht auf das Bild erkennbar sei, bis auf die drei Krane im Hintergrund. Die drei sind Typish für den Hamburger Hafen. Die Flecken habe ich auch gesehen. Liegt dass an die Verscmutzte Linse?

Nefliete hat geschrieben:
zu bild2)
an sich ganz nett, nur vlt etwas viel, auch hier sieht alles etwas unscharf aus. farben kommen aber ganz gut.

Geht mir auch so.

Nefliete hat geschrieben:
zu bild3)
nett, aber unscharf. sowas ist auch nich einfach bei bewegten objekten. da hilft auch nur üben...
Das Auto ist am fokus und das Hintergrund nicht. Sollte das nicht so gut sein ?

Nefliete hat geschrieben:
zu bild4)
motiv öde, blendflecken, unscharf und starkes rauschen im bild... das ist eigentlich nix!
Das Motiv war deutlich größer hat aber leider nicht reingepasst. Ich habe noch eine Menge Bilder, die ich jergendwie zusammenfügen sollte. Ansonsten, ja ISO 1600, aber das Bild ist Nachts ohne Stativ gemacht worden.

Nefliete hat geschrieben:
zu bild5)
hmm... unnötig unscharf und colorierung nicht schön. was wolltest du erreichen?
Mir gefahlen nur die Farben hier, die geben ein Gefühl von etwas Gefährliches. Es scheint aber den Anderen nicht zu wirken.

Was die allgemeine unscärfe Angeht, finde ich es iergendwie in Ordnung so. Ich spare zur Zeit für ein alte analoges Mittelformat. Ich würde gerne Bilder die auf den Wand hängen. Möchte nicht models fotografieren. Sollte ich aber wahrscheinlich erstmal die Tehnik lernen, bevor ich was anderes mache.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.08.2010 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit den flecken im bild, kann natürlich an der linse liegen oder am chip. kann ich bei der größe nicht erkennen. ist allerdings aufwendig sowas zu reinigen, hab ich selber noch nie gemacht. das müsste dann in ps nachträglich rausgestempelt werden.

bei dem auto ist der fokus richtig, aber insgesamt fehlt es an schärfe. vlt meldet sich ja noch ein foto-pro wie man es besser machen kann. habe da auch wenig erfahrung mit. du kannst aber natürlich vieles über blende und verschlusszeit regeln, gegebenfalls mit einem blitz arbeiten...

bei den lichverhältnissen ist ein rauschen wohl auch nicht zu vermeiden, da kommt wohl auch das objektiv mit ins spiel.

bei der umschärfe wirkt ein foto leider schnell "verschossen", wenn es nicht einen bestimmten zweck erfüllt. man kann ja mit der tiefenschärfe (oder schärfentiefe - ich weiss es nicht *zwinker* ) spielen, aber dann sollte schon was scharf eingestellt sein und der rest geht in unschärfe über. es wirkt halt manchmal so, als hättest du die schärfe einfach etwas verpasst...

aber das sind alles erfahrungssachen. vlt ist es zu beginn ratsam das level erst einmal auf leichtere dinge zu setzen und sich dann langsam weiter nach oben tasten. also tote gegenstände bei sonnenlicht, landschaften oder gebäude. also das foto so realistisch wiedergeben wie möglich. dann an perspektiven arbeiten, um spannung zu erzeugen, bildausshnitte ändern usw...
 
 
Ähnliche Themen [Photos] First Steps
[photos] frauenquote
[Photos] Karibischer Traum
photos von iphoto auf externe festplatte
Brauche Photos die zu diesem verrückten Designer passen
Meine ersten T-Shirts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Fotografie Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.