mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Foto-Showcase] HDR vom 26.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotografie Showcase -> [Foto-Showcase] HDR
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... , 40, 41, 42, 43  Weiter
Autor Nachricht
Almaran

Dabei seit: 21.01.2010
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das ich dieses Bild aus mehrern Einzelteilen per Photoshop zusammengebastelt habe?
Hatte ich eigentlich nicht gemacht.. diese Situation gibt es tatächlich so..

ich für meinen Teil dachte es sei bei HDR üblich, mehrere Bilder der gleichen Sitation mit unterschiedlichen Belichtungszeiten übereinander zu legen..

Danke für die Erklärung. Hab mal eins der Einzelbilder angehängt..

Wie kann ich denn diesem Effekt vorbeugen??
  View user's profile Private Nachricht senden
apflstrudl

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2010 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub das liegt einfach am Bild selber.

Es sieht aus, als wär es eine Montage aus 3 Bildern (See+Steine, Berge, Wolken).
Das mit den Bergen geht noch, die sind eben so weit weg, dass dazwischen der Dreck/Dunst/oder was auch immer in der Luft sichtbar wird.
Die Wolken wirken (auf mich) perspektivisch verzogen.

Mich stört außerdem, dass die Wolken im Vergleich zu den Bergen zu dunkel sind...

Mehr kann ich dazu erstmal ned sagen, mit HDR hab ich noch ned soo viel Erfahrung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm... joa, wirkt irgendwie etwas künstlich wie zusammengebastelt aus. Tun aber viele HDR-Bilder.
Und jetzt bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von HDR, gelle... Grins

Meiner Meinung nach ist einfach das Motiv nicht sonderlich gut für eine HDR-Umsetzung geeignet. Ein hübsches und deutlich natürlicheres Ergebnis mit ähnlichem Kontrastumfang lässt sich aus einer einzelnen (guten!) Raw-Aufnahme auch rausholen.

Was mich allerdings viel mehr stört als die künstliche Anmutung sind die 3-fach Konturen in den Wolken. Das ist halt ein Problem bei bewegten Objetken in einer Serienaufnahme für HDR.
Mit welcher Software wurde denn das HDR-Bild erstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Almaran

Dabei seit: 21.01.2010
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wurde mit Photoshop CS4 erstellt. Über Automatisieren, sind quasi die ersten Gehversuche.
Das Problem mit den Wolken ist sehr deutlich, ja. Lag daran dass da oben ein schöner Wind ging, und meine Kamera keine "Belichtungsreihe" machen kann. Musste also selbst ändern.. das kostet Zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich weiß nicht wie gut die Möglichkeiten in CS4 sind gescheite HDR-Bilder zu generieren. In CS3, was ich noch nutze, kannst Du's voll vergessen, da kommt nur Mist raus.

Wenn Du mehr in der Richtung machen willst schau Dir mal Photomatix an. Hier hast Du z.B. die Möglichkeit die Basisfotos anhand von sich wiederholenden Bildbestandteilen auszurichten beim "Ineinanderkopieren", ausserden hat das Programm einen Filter zur Bewegungsreduktion und bietet im Gegensatz zu PS (wie gesagt CS3) die Möglichkeit eines gescheiten Tonemappings.
Schau Dir die Demoversion mal an, ich hab mir die Vollversion geholt weil: * Applaus, Applaus *

Und wenn Du mit Photomatix fit bist (dauert nicht lange), probier mal HDR Bilder mit mehr als 3 Aufnahmen *zwinker*
Ich mach bei unbewegten Motiven meist 9 und nur bei Motiven mit Bewegung (Wolken, Wasser usw.) weniger, meist 5 und nur im Notfall 3.
Der Vorteil ist einerseits, dass Du bei hohen Lichtunterschieden weichere Übergänge erreichen kannst, weil durch die höhere Anzahl an Aufnahmen einfach mehr "Substanz" da ist, andererseits dass Du auch mal "Reservematerial" für eventuelle spätere Fotomontagen im fertigen HDR-Bild hast, die auch der entsprechenden Stelle zur Lichtsituation passen.
Und immer schön mit niedriger ISO knipsen für HDR *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Lando am Sa 06.02.2010 21:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 06.02.2010 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!* genau so mache ich das auch.
 
Almaran

Dabei seit: 21.01.2010
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.02.2010 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es noch ne Menge zu lernen Lächel
Lad mir mla die Demoversion und werde berichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Almaran

Dabei seit: 21.01.2010
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.02.2010 01:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, die ersten Gehversuche scheiterten kläglich, die Bilder schauen noch schlimmer aus als in PS, zumindest aus meiner Sicht.. muss mich wohl noch mal, nur mit dem Ziel Bilder für HDR zu machen, auf Motiv suche begeben.

Mir ist gerad enohc was aufgefallen. Ich habe die Demo. Ergo einen Schriftzug im Bild.
Wenn ich im "tonemapping" menü allerdings mit dem "tone compressor" bearbeite, ist da kein schriftzug im entgültigen bild.. wie kommt denn das?
Bearbeite ich das Bild mit der anderne funktion "details enhancer" so ist er wieder da, der Schriftzug..


Zuletzt bearbeitet von Almaran am So 07.02.2010 01:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Photo] Portfolio
Photo bearbeiten
photo zu vektor - zu comic
Daily Photo Project
Photo einfarbig machen
KYAM Studios Photo Manipulation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... , 40, 41, 42, 43  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotografie Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.