mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zusammenarbeit Mediengestalter <-> Drucker vom 26.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Zusammenarbeit Mediengestalter <-> Drucker
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Komischerweise muss der Drucker viel lernen, was eigentlich in das Feld des MG gehört.... total schwachsinnig.
Ich musste während meiner Ausbildung Diktate schreiben - der MG in meinem Betrieb nicht!?!?! *Thumbs up!*
Ich musste Sachen wie goldener Schnitt, Serifen, Kapitälchen, Beschnitt, Seitenmontage, Ausschiesen usw usw usw. lernen - der MG aber nichts über die Druckabwicklung...

Kein Wunder dass es da kracht!


Komischerweise sind in unserer kommenden AP Themen wie Seperation Sonderfarbe, PDF Print Engine, Druckplattenbebilderung, etc.. obwohl das doch ins Feld des Druckers gehört..?!

Jeder muss in der Schule und im Job über Sachen des anderen Bescheid wissen. Ist halt so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Komischerweise muss der Drucker viel lernen, was eigentlich in das Feld des MG gehört.... total schwachsinnig.
Ich musste während meiner Ausbildung Diktate schreiben - der MG in meinem Betrieb nicht!?!?! *Thumbs up!*
Ich musste Sachen wie goldener Schnitt, Serifen, Kapitälchen, Beschnitt, Seitenmontage, Ausschiesen usw usw usw. lernen - der MG aber nichts über die Druckabwicklung...

1) Bezogen auf die Mediengestalterausbildung stimmt das überhaupt nicht.

2) Ich will mit Druckern zusammenarbeiten, die auch verstehen, was sie da drucken. Wenn ich mit einem Drucker an der Maschine stehe, dann soll der nicht nur verschämt in der Gegend herumgucken, sondern auch aktiv Ideen beisteuern, wie man den Druck im Sinne des Gesamtergebnisses verbessern kann. Es ist dabei unheimlich hilfreich, wenn der Drucker auch ein wenig von Werbewirkung und Corporate Design gehört hat. Ich persönlich sehe den Drucker auch nicht als Befehlsempfänger und letztes Glied einer Produktionskette, sondern rede mit den Jungs auch schon im Vorfeld bei kniffligen Sachen. Wenn die die Zähne nicht auseinanderkriegen und nur ihre Ruhe haben wollen, bin ich an einer dauerhaften Zusammenarbeit nicht interessiert.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.04.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

skate-rock hat geschrieben:


Komischerweise sind in unserer kommenden AP Themen wie Seperation Sonderfarbe, PDF Print Engine, Druckplattenbebilderung, etc.. obwohl das doch ins Feld des Druckers gehört..?!


Das kann man so ja nun nicht sagen. Das sind ganz kar Themen der Druckvorstufe, oder wird bei der Seperation und bei der Plattenbelichtung schon gedruckt. Der Drucker belichtet in der Regel seine Platten nicht selbst. Ein guter Drucker weiß natürlich trotzdem, wie es geht. Natürlich kann er auch montieren. Ein guter Drucker braucht eigentlich gar keine Vorstufe. *hehe*
Eigentlich weiß der Drucker eh alles besser, hehehe.

Den Beitrag von Achim unterschreibe ich mal so. Andererseits muss man aber auch sagen, dass Du mit deiner Einstellung auch eine Ausnahmeerscheinung bist.

Reden ist immer das Beste. Im Vorfeld alles klären, dann klappt es meist auch reibungslos und das Ergebnis ist super.


Zuletzt bearbeitet von EHST am Mo 26.04.2010 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:

Den Beitrag von Achim unterschreibe ich mal so. Andererseits muss man aber auch sagen, dass Du mit deiner Einstellung auch eine Ausnahmeerscheinung bist.


Vielleicht sollte man dann aber auch nicht unterschlagen, dass es auch unter Druckern Ausnahmeerscheinungen gibt. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.04.2010 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbstredend.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

skate-rock hat geschrieben:


Komischerweise sind in unserer kommenden AP Themen wie Seperation Sonderfarbe, PDF Print Engine, Druckplattenbebilderung, etc.. obwohl das doch ins Feld des Druckers gehört..?!


WAS??? Das soll in das Feld des Druckers gehören?? Digitaldruck vielleicht aber sicherlich nicht Offsetdruck.
Die komplette Vorstufe ist doch seit CTP an die Mediengestalter abgegeben worden....
In den allermeisten Druckereien wird der Drucker nicht mit Plattenbelichtung usw. in berührung kommen.

Ich bin froh, dass ich das alles kann (ausschiesen, Seperation, PDF erstellen, usw) aber gelernt habe ich das nciht in meinem Ausbildungsbetrieb und wäre ich in ner größeren Druckerei wüsste ich darüber heute noch nichts!
  View user's profile Private Nachricht senden
oblique

Dabei seit: 18.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.04.2010 22:27
Titel

Re: Zusammenarbeit Mediengestalter <-> Drucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KBA_TR6B hat geschrieben:
auf einer Nass-Nass druckmaschine mit KCMY farbaufbau kann man doch nicht vollfläche Schwarz drucken mit hellblauen tönen oder schlimmer noch hellgelben tönen drucken, das müsste doch verständlich sein oder? da färben sich alle andern farben nach, da geht kein 100%tiges Schwarz.


Erklär mal bitte =) .. was genau heißt "kann man nicht"? Was färbt sich nach?

Ich hab sicher 50–100 CD/DVD-Aufdrucke fabriziert im Lauf der Zeit, und weiß nix von irgendwelchen Problemen mit Schwarz und Hellblau (war aber auch meistens Siebdruck – du scheinst von Offset zu reden?). Was nicht heißt, dass ich alles richtig gemacht hab, nur .. Feedback kam da nie (und zum Thema Farbauftrag seh ich auch keine Info in irgendwelchen Spezifikationen).

Weißt du, was eure Kundenberatung so an technischen Infos rausgibt? Solltest du mit denen vielleicht mal reden? Was für dich selbstverständlich ist, ist für den Auftraggeber (Grafiker, MG, Produktionsbude, whatever) längst nicht so klar – als Kunde erfährt man oft erst auf Nachfrage überhaupt, auf welcher Maschine und in welchem Druckverfahren überhaupt produziert wird (und auch dafür muss dann oft ein paarmal weiterverbunden werde mit "ich fag mal den Kollegen" usw .. sone Telefonate hatt ich grade heute).

Ich kann schon irgendwie nachvollziehen, dass viele Drucker (und auch Vorstufenleute) es im Lauf der Zeit aufgegeben haben, mit Auftraggebern/MGs/Grafikern/jedem-der-nicht-Drucker-ist über technische Dinge zu reden, weil sie zu oft die Erfahrung gemacht haben, dass die Gegenseite keinen Plan hat und sich eh nicht dafür interessiert .. besonders schlau ist diese Taktik aber nicht. Wenn du's jemandem erklärst und der's danach *immer noch* falsch macht, hast du Grund, dich aufzuregen, aber nicht vorher – grade CD-DVD-Aufdrucke gehören für die meisten sicher nicht zu den Jobs, die sie täglich machen, da besteht dann eben Aufklärungsbedarf.
  View user's profile Private Nachricht senden
KBA_TR6B
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: Wittenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die erklärung ist einfach xDD

Ja ich sprach von Nass-in-Nass Offset mit nachträglicher UV-trocknung.
Wenn man Schwarz als erste Farbe druckt, färben dabei alle nachfolgenden Farben sich schwarz oder halt auch mal blau oder oder oder.

Das bedingt sich dadurch das wenn man z.b. eine vollfläache Schwarz mit sehr, sehr sehr viel Schwarz drucken muss, nimmt das nachfolgendende Druckwerk ein teil der farbe hoch. So baut sich das dann im Gesamten Druckwerksbereich nach und nach auf.


@all: Ja, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, weder Mediengestalter noch Drucker.
Ich hab Tiefdruck gelernt mit Druckformkorrekturprüfung xDD naja jetzt bin ich in Der Cd-bedruckung und muss auch Filme montieren und platten (siebe) basteln.

In meiner Ausbildung hab ich eigentlich alles lernen müssen. Übers Schriftsetzen, filme montieren, filmherstellung, Gravur, Plattenherstellung, usw.
Also eigentlich sehr viel Mediengestalterkrams, allerdings bin ich dafür sehr dankbar, so kann ich mich z.b. mit einem mediengestalter auch technisch korrekt unterhalten. das mit den privatleuten die filme machen... naja ok das kann sein hier in der bude...
was versteht ihr unter: der DVD schriftzug im Weißfilm müsste 0,3mm nach links damits passt ?
Die kollegin hat den gesamten film (Ws,C,M,Y,K) umgesetzt und es passte immer noch nicht^^ was meint ihr dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucker und Grafiker verhaftet
[Tipp gesucht] Foren für Drucker?
Drucker und Scanner spielen Queen - Bohemian Rhapsody
www.der-mediengestalter.org
Mediengestalter, Job mit Zukunft
Frage an Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.