mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zusammenarbeit Mediengestalter <-> Drucker vom 26.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Zusammenarbeit Mediengestalter <-> Drucker
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
KBA_TR6B
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: Wittenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 00:32
Titel

Zusammenarbeit Mediengestalter <-> Drucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal^^

Bin grad per Zufall auf euch hier gestoßen und begeistert und hab auch gleich ein schönes Thema.

Also das mediengestalter und Drucker irgendwie nie freund sind ist schon komisch. Jeder Drucker meckert über Mediengestalter und als Drucker bekommt man in der berufsschule ein: "Kuck mal da, die du... Drucker!" zu hören.

Dabei ist doch, denk ich mal, allgemein bekannt, das der beruf des Mediengestalters aus dem des Druckformherstellers hervorging, welcher nicht fern den des Druckers ist.

Warum Mediengestalter gegen Drucker wettern kann ich nicht nachvollziehn, da ich Drucker bin.

Allerdings kann ich nachvollziehn warum Drucker gegen Mediengestalter wettern (nicht gegen alle aba gegen ein paar).
Es ist mir in meinem neuen Job des bedruckens von CD`s und DVD`s schon oftz vorgekommen das Filme murks Waren oder einfach nur falsch gerastert weil jemeand gepennt hat. Oder Druckbilder waren so mistig geplant oder erdacht das sie einfach undruckbar waren. Ok, das mag sich zwar anhören als wäre man als Drucker inkompetent, aber auf einer Nass-Nass druckmaschine mit KCMY farbaufbau kann man doch nicht vollfläche Schwarz drucken mit hellblauen tönen oder schlimmer noch hellgelben tönen drucken, das müsste doch verständlich sein oder? da färben sich alle andern farben nach, da geht kein 100%tiges Schwarz. naja ich will nicht zu doll wettern, wahrscheinlich wird der Thread eh gelöscht, aber wär mal schön eure meinungen dazu zu hören xDDD

MFG
Der bööööse Drucker Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.04.2010 00:52
Titel

Re: Zusammenarbeit Mediengestalter <-> Drucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KBA_TR6B hat geschrieben:

Allerdings kann ich nachvollziehn warum Drucker gegen Mediengestalter wettern


komisch. Keiner kann nachvollziehen, warum die anderen auf ihn sauer sind, aber umgekehrt ist es natürlich immer gerechtfertigt, gegen die anderen zu wettern. Ist ein verbreitetes Phänomen.

Irgendwie kommt das daher, dass viele einfach nicht miteinander reden in so einer Produktion. Das an sich ist schon ein Widerspruch, sind wir doch immerhin in der Kommunikationsbranche tätig. Eigentlich sollte man die ganze Zeit miteinander reden.

Wahrscheinlich ist es Deiner Aufmerksamkeit nicht entgangen, dass die ein großer Teil der Branche Quereinsteiger, Seiteneinsteiger und Hobbyisten sind? Nichts gegen alle diese Leute, aber Du kannst von vielen (besonders wenn sie das noch nicht lange machen) eben nicht erwarten, dass sie wissen, wovon Du gerade redest.

Du schimpfst also über Mediengestalter anhand einer Druckvorlage, die Dir vielleicht gar nicht von einem Profi geliefert wurde. Das ist Dein erster Post hier und sowas ist vielleicht kein so ganz gelungener Einstieg. Trotzdem: herzlich willkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.04.2010 05:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Korrekt wäre natürlich "Drucker gegen Vorstufe". Grins Das bewahrheitet sich immer!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umgekehrt freut man sich doch, wenn die Hausdruckerei mal wieder hervorragende Leistung geliefert hat und lobt dann die druckende Klasse in den höchsten Tönen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.04.2010 12:34
Titel

Re: Zusammenarbeit Mediengestalter <-> Drucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KBA_TR6B hat geschrieben:
Hallo erstmal^^

Bin grad per Zufall auf euch hier gestoßen und begeistert und hab auch gleich ein schönes Thema.
Herzlich Willkommen!
Zitat:
Dabei ist doch, denk ich mal, allgemein bekannt, das der beruf des Mediengestalters aus dem des Druckformherstellers hervorging, welcher nicht fern den des Druckers ist.
Au weia! Das kann man so nicht sagen! Es gibt viele verschiedene Mediengestalter-Fachrichtungen. Und nicht alle haben dieselben technischen Kenntnisse!

Ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass Du oft gar nicht weißt, was Dein Kunde/Auftraggeber für eine Ausbildung genossen hat? Als studierter Grafiker bin ich z.T. darauf angewiesen, dass mir die Druckvorlagenhersteller die technischen Einzelheiten erklären oder abnehmen. Finde ich nicht so schön, wenn da im Vorfeld schon über Menschen gemeckert wird, die einfach andere Sachen können als man selbst.

Redet mehr miteinander! Da enstehen viele Probleme erst gar nicht Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 12:37
Titel

Re: Zusammenarbeit Mediengestalter <-> Drucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weeny hat geschrieben:

Redet mehr miteinander! Da enstehen viele Probleme erst gar nicht Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... da ist aber leider auch unsere Ausbildung schuld!

Normalerweise müsste JEDER der MG-Print lernt auch mal einen Monat in die Druckerei (Drucksaal) gehen und dort mithelfen bzw. es sich erklären lassen. Ich meine jetzt direkt an die Maschine!

Dann verstehen sie vielleicht, warum man etwas so herum auf der Platte platziert und nicht anders.

Komischerweise muss der Drucker viel lernen, was eigentlich in das Feld des MG gehört.... total schwachsinnig.
Ich musste während meiner Ausbildung Diktate schreiben - der MG in meinem Betrieb nicht!?!?! *Thumbs up!*
Ich musste Sachen wie goldener Schnitt, Serifen, Kapitälchen, Beschnitt, Seitenmontage, Ausschiesen usw usw usw. lernen - der MG aber nichts über die Druckabwicklung...

Kein Wunder dass es da kracht!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mo 26.04.2010 13:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja.
Lernen müssen beide.
Ein guter Drucker ist auch ein teil MG, und ein guter MG ist auch ein Teil Drucker - zumindest was die Printschiene angeht.
Auch der ein oder andere Drucker muss sich daran gewöhnen, dass man nicht mehr druckt wie 1950.

Daher: Reden, Kompromisse finden, Ergebnisorientiert arbeiten. Auf beiden Seiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucker und Grafiker verhaftet
[Tipp gesucht] Foren für Drucker?
Drucker und Scanner spielen Queen - Bohemian Rhapsody
www.der-mediengestalter.org
Mediengestalter aus Düsseldorf
Forum für Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.