mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zunehmender Verfall der Deutschen Sprache? vom 24.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Zunehmender Verfall der Deutschen Sprache?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
Ach und wenn ich schon dabei bin...wer zum Teufel ist die Waldfee und warum soll ich sie "hollaen"?

Zitat:
Holla ist ein ehemals gebräuchlicher Ausdruck der Überraschung.
So wie etwa heute das "huch" oder "Ojeee"
Als Waldfee hat man früher die Leuchterscheinungen an höheren Gebäuden, Bäumen und Kirchturmspitzen benannt.
Auf See auch Elmsfeuer genannt.
Häufig kamen oder kommen solche Lichterlein in höher gelegenen Gebieten vor....
Da diese recht kurzfristig auftreten, entfleucht einem schon mal ein Laut der Überraschung (holla) gefolgt von der Erkenntnis was das ist (die waldfee).....hat sich im Laufe der Zeit weit verbreitet und ist, wie vorposter anmerkten, sogar in den Skat gewandert....aber eher als laut der Überraschung was da grad gespielt wird....
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 30.04.2008 04:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
Ich habe noch nie einen Zuhälter aus Compton gesehen, der Crazy Frosch als Klingelton hat.


Mal ehrlich: Hast du schon mal einen Zuhälter aus Compton gesehen? Und seinen Klingelton gehört? * Ööhm... ja? *

















*ha ha*
 
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Michael Triggaman hat geschrieben:
shahak hat geschrieben:
Ach und wenn ich schon dabei bin...wer zum Teufel ist die Waldfee und warum soll ich sie "hollaen"?

Zitat:
Holla ist ein ehemals gebräuchlicher Ausdruck der Überraschung.
So wie etwa heute das "huch" oder "Ojeee"
Als Waldfee hat man früher die Leuchterscheinungen an höheren Gebäuden, Bäumen und Kirchturmspitzen benannt.
Auf See auch Elmsfeuer genannt.
Häufig kamen oder kommen solche Lichterlein in höher gelegenen Gebieten vor....
Da diese recht kurzfristig auftreten, entfleucht einem schon mal ein Laut der Überraschung (holla) gefolgt von der Erkenntnis was das ist (die waldfee).....hat sich im Laufe der Zeit weit verbreitet und ist, wie vorposter anmerkten, sogar in den Skat gewandert....aber eher als laut der Überraschung was da grad gespielt wird....


soll auch beim Kartenspiel gebraucht werden, wenn eine bestimmte Karte aufgespielt wird.

-> w-akten.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stone

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: pfalzcatraz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich nix vasteh dem wort uff dem ganzö seidöö awwa doitsch sprach gut sprach
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.04.2008 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gutsprach? Neusprech nennt man das wohl seit 1984 Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Meisterstücke deutschen Journalismus zur Briefkastenbelüftun
Aufruf zur Unterzeichnung einer Petition an den deutschen Bu
Suche Titel eines (west-) deutschen SciFi-Filmes, 80er
Werbe(r)sprache
"Man sagt, wir deutschen wären nicht Kreativ..."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.