mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zerstört sowas den Beruf Mediengestalter? vom 13.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Zerstört sowas den Beruf Mediengestalter?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2008 08:38
Titel

Zerstört sowas den Beruf Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab gerade eben diesen Thread hier entdeckt und war etwas geschockt....

Zerstören solche, okay ich will nichts unterstellen aber es kommt eben so rüber, Dumping Angebote die Anschauung unseres Berufes? Ich mein damit explizit solche Aussagen wie "Wieso soll ich mir Visitenkarten von nem Grafiker erstellen lassen, wenn ich da gleich 100e zur Auswahl hab und die mir viel weniger kostet?"

Wie kann man ohne einen Kunden und dessen Wünsche überhaupt zu kennen etwas "Maßgeschneidertes" erstellen?

Was meint ihr dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.11.2008 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Zauberwort heißt Individualität.

Es werden auch Websites erstellt obwohl es Templatemonster seit Jahren gibt.
 
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2008 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du mit Visitenkarten noch Geld verdienst, dann ja.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.11.2008 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

emil hat Recht.

Nur dieses Rechtfertigen, warum man denn jetzt so viel teurer ist, kann einen ziemlich nerven Meine Güte!

Aber als Agentur kann man mit so Fisselskram eh kein Geld mehr machen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2008 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Wenn du mit Visitenkarten noch Geld verdienst, dann ja.


Wieso "noch"? Gehört halt meiner Meinung nach zur Geschäftsausstattung bzw. zum ganzen Corporate Design dazu * Keine Ahnung... * Was bringt mir das wenn ich nen Laden hab und mir irgendwelche schön gestalteten Visitenkarten kaufe die aber nicht zu Flyern Broschüren etc passen?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2008 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist ein ähnliches phänomen wie bei prêt-à-porter vs. haute couture.
beides hat seine daseinsberechtigung, und auch für die society ladies wäre es extremst peinlich, wenn sie auf einer gala das gleiche kleid tragen würden wie die blondine vom anderen tisch. und genauso sollte man auch seinen kunden gegenüber argumentieren.

edith meint: deeeeeesi und mac, ihr unterschätzt die einnahmemöglichkeiten bei einer geschäftsausstattung? Au weia! ich für mein business kann sagen, dass ich damit etwa 40% meines umsatzes generiere. und zu einem ordentlichen cd gehören halt immer noch vk. * Keine Ahnung... * ich verkaufe meinen kunden doch nicht nur ein element der geschäftsausstattung... *verstehegeradenichtwarumdiesesprüchekamen*


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Do 13.11.2008 09:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2008 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm diese massen-template-geschichten gibts doch schon so lang ich in diesem beruf arbeite (und das sind mittlerweile über 7 jahre)... die zielgruppe für solche späße ist auch eine ganz eigene - nämlich die, die eh kein geld hat oder zumindest keines für werbung ausgeben will oder denen ihr markenauftritt recht egal ist. Also unterm Strich alles keine wünschenswerten Kunden. Ganz ehrlich - da find ich sowas immer noch besser, als die tausenden Handwerker die sich dann mit Data Becker "Logo- und Visitenkartencreator" ihr Corporate Design selbst zusammenfrickeln. So hat man wenigstens ein Grundmaß an professionalität (sofern der Seitenbetreiber eine entsprechende Kontrolle durchführt, bevor die Vorlagen in den Bestand aufgenommen werden).

Ich seh solche Seiten auf jeden Fall entspannt... Wenn Zielpublikum für sowas vorhanden is, sollen die ruhig ihren Anteil vom Kuchen abhaben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank L. Wrong

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2008 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da stand früher mal son visitenkartenautomat bei woolworth im eingangsbereich
rum, man konnte zwischen x vorlagen auswählen musste dann seine daten
eingeben und fertig. da war ich knapp 10 und aufem colt seavers trip, in der
schule konnte ich dann mit meinen geilen stuntman vikas rumprotzen. wie emil sagt,
es gibt nun mal kein individuelles design vom laufband da würd ich mir keine sorgen machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bücher für den Beruf Mediengestalter Bild und Ton
Ausgleich zum Beruf?
Wie heißt dieser Beruf?
Also doch: Tätowieren ist ein künstlerischer Beruf!
Fragen über Fragen zum Beruf usw..
www.der-mediengestalter.org
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.