mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie vereinbare ich Ehrenamt & Angestelltendasein vom 06.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Wie vereinbare ich Ehrenamt & Angestelltendasein
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.11.2010 18:31
Titel

Wie vereinbare ich Ehrenamt & Angestelltendasein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen, Forum mit dem allumfassendsten Wissen auf der ganzen Welt! Grins

Ich google mir gerade einen Wolf und finde keinerlei Lesestoff zum o.g. Thema.
Dabei gehts um alle Stadien:
- Wie bringe ich es dem AG bei?
- Wie vermeide ich Verstimmungen?
etcpp...

Wenn Ihr dazu Informationen beitragen könnt - immer her damit Lächel

Bedankt
Radi
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.11.2010 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist das ehrenamt außerhalb deiner arbeit?
ich dacht nämlich zuerst daran, dass du unbezahlt überstunden schiebst, dies "ehrenamtlich" nennst und deinen chef dazu ansprechen möchtest....aber vll. denk ich zu kompeliziert Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.11.2010 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ich meine Ehrenamt wie Feuerwehr, Vereinstrainer und/oder Kommunalpolitiker - alle mit Einsatz in- und außerhalb der üblichen Arbeitszeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.11.2010 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ja so einen Verdacht worauf Du hinauswillst (man liest ja nicht nur hier mit...), aber ich fürchte mit so vagen Infos wirst Du hier wenige Antworten finden.

Da Du anscheinend ja auch hin und wieder wärend der Arbeitszeit dieser Tätigkeit nachgehen willst, würde ich von vornherein absolut mit offenen Karten spielen, vielleicht lassen sich auf diese Weise ja sogar gemeinsame Interessen finden.
Oder ist Dein AG nicht gut auf Deine Tätigkeit zu sprechen, da Du anscheinend mit Verstimmung rechnest?


Deine drei Beispiele kannst Du so nicht wirklich vergleichen...
Feuerwehr ist häufig sehr hoch angesehen und viele Betriebe brüsten sich mit ihren Angestellten, die bei der Feuerwehr sind, vor allem in ländlichen Regionen. War da nicht sogar irgend eine gesetzliche Regelung, dass Mitglieder der FFW bei Einsätzen automatisch vom Job freigestellt sind?
Dagegen habe ich bis jetzt relativ selten Vereinstrainer gesehen, die Trainingszeiten/Spiele während der Arbeitszeit haben, es sei den DAS IST ihr Job (Profisport).
Wie sich das bei Politikern verhält, keine Ahnung.

Was ich damit sagen will ist, dass wir ohne nähere Infos zu Deiner Tätigkeit nur raten können, da einfach die gesetzlichen Grundlagen und die gesellschaftliche Akzeptanz sehr unterschiedlich sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.11.2010 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, nein, Lando - ich möchte gar nicht soooo spezifisch werden, weil ich zunächst einfach nur Informationen zur Vorbereitung sammle.
- Wie gehe ich das Projekt an?
- Wo gibt es generelle Erfahrungsberichte?
- Gibt es Gerichtsurteile, die die Fragestellung betreffen?

Also her mit Lesestoff...
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.11.2010 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag. Jetzt mal als Beispiel: beim Ehrenamt als Schöffe muß Dich der AG freistellen, Verdienstausfall wird von staatlicher Seite ersetzt. Einnahmen aus der ehrenamtlichen Tätigkeit können steuerfrei sein. Wenn Du vor Gericht aussagen musst (als Zeuge), kannst Du auch Verdienstausfall geltend machen usw.
Ich weiß nicht, worauf Du mit Deiner Fragestellung hinaus willst. Da musst Du schon deutlicher werden. Es gibt ja verschiedene Ehrenämter, auch solche denen man sich nicht so einfach entziehen kann (zum Beispiel als Helfer bei Volkszählungen ... ARGH ... und als Schöffe) und andere, die auch gemeinnützig, aber wirklich freiwillig sind. Guckst Du mal hier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.