mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie mal wieder die Terror-Sau durchs Dorf getrieben wird ... vom 01.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Wie mal wieder die Terror-Sau durchs Dorf getrieben wird ...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 12:10
Titel

Differenzieren!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

Deine fachlichen Beiträge schätze ich wirklich sehr und ich habe mich daher über Deinen ursprünglichen Beitrag etwas gewundert.

In diesem Land sind Journalisten in den Knast gegangen, weil sie Machenschaften der Regierung aufdeckten. In einer langen Reihe von Grundsatzurteilen hat das Bundesverfassungsgericht die Rechte der Journalisten gestärkt.

Völlig falsch liegst Du mit Deiner Bemerkung über die Bundespressekonferenz. Bitte schau Dir mal den Eintrag bei Wickipedia an, vor allem das Kapitel „Besonderheiten“.

Es kann Dir doch nicht entgangen sein, dass es neben dem Boulevard auch so etwas wie Qualitätsjournalismus gibt. Und das Schöne ist: Niemand muss Müll lesen. Und tröstlich, dass das „dumme Volk“ in Wirklichkeit nicht viel dümmer ist als Du und ich, die wir ein Studium absolviert haben.

Dass Unter-30-jährige sich nicht mehr für Politik interessieren ist auch nur ein von Politikern kolportiertes Statement, das hinten und vone nicht stimmt. Die haben nur mit Parteien nichts mehr am Hut, zurecht. Dagegen engagieren sie sich bei Greenpeace und Attack. Und dass die Jungen keine Brandopfer mehr vor dem Altar des politischen Kabaretts darbringen verzeihe ich ihnen nicht zuletzt deshalb, weil auch mir altem Sack die ewig gleichen Tiraden mittlerweile am Arsch vorbei gehen. Alle Politiker sind korrupt und unfähig, wissen wir doch.

Einigkeit besteht zwischen uns vielleicht in Folgendem: Abhängigkeiten gehören zu unserem (Berufs)leben. Wichtig ist, wie man damit umgeht. Weltweit gibt es eine Menge Journalisten und Verleger, die ihren Beruf sehr verantwortungsvoll ausüber. Selbst da, wo das nicht selten tödlich endet.

Aber es gibt auch andere. Deshalb gilt für den Rezipienten: Jede Quelle ist sorgfältig zu prüfen. Anstatt pauschal zu verurteilen.

Liebe Grüße aus Mainz

HJS
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.11.2010 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geehrter consilio,

ich wollte schon diesen da verteilen: <°)))o>< für Ihren ersten Post.
Zitat:
9/11 hat ebensowenig stattgefunden wie die Mondlandung. Fundamentalistische Moslems existieren nicht wirklich. Die Bankenkrise hat es nie gegeben.

Leider sind über 99 Prozent der Bevölkerung von der allgegenwärtigen Propaganda so indoktriniert, dass sie die Realität nicht mehr zu erkennen vermögen.

Lediglich einige geniale Mediengestalter, die nicht nur durch die profunde Beherrschung ihrer Muttersprache glänzen, sondern auch durch ihre militante Kreativität (Befreit die Logos aus der Vektor-Knechtschaft, gestaltet sie in Photoshop!) für Aufsehen sorgen, besitzen noch Zugang zur Wahrheit: Die weltweit einzige Quelle, der wir noch Vertrauen schenken dürfen, ist der jemenitische Geheimdienst!

Au weia!
Zu Ihrem zweitem Post: Eine Suchanfrage bei google und surfen bei Reporter ohne Grenzen befand, daß in der letzten Zeit in Deutschland keine Journalisten aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit im Knast saßen. Bezüglich der Cicero-Affäre habe ich "nur" von unberechtigten (und verdammungswürdigen) Haus- und Redaktionsdurchsuchungen gelesen.

Bitte teilen Sie doch Ihre Geheiminformationen mit uns und nennen Sie Namen und Vorgänge. Welcher (deutsche) Journalist riskierte Haus und Hof und vielleicht sein Leben? Mir fällt - international - nur Julian Assange ein (zwar kein Journalist, aber sone Art Editor).


Zuletzt bearbeitet von missjivi am Mi 03.11.2010 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, wenn man den thread umbenennt in "schon wieder wird eine neue Mediensau durch's Dorf getrieben", dann geht qualidats Beitrag schon in die richtige Richtung.

Heute ist es die "griechische extreme Linke" (wieso erinnert mich das nur an "die judäische Volksfront"!?), gestern Sarrazin und die Moslems, vorgestern Sarrazin und die Hartz IV-Empfänger und morgen vielleicht wieder eine Flutkatastrophe in der Uckermark.
(Ham die überhaupt Wasser?)
Das Ganze dauert dann in aller Regel bis übermorgen, vielleicht bis überübermorgen, spätestens aber bis zum next hype about nothing.

Ich seh' schon wieder Markus Lanz und andere "Intelligenz-Auffällige" Nachplapperer in kollosivem Zusammenwirken mit den "Experten" im Unterschichtenfernsehen, von dem sich die Öffentlich-Rechtlichen leider zunehmend weniger unterscheiden.

Die ganze tolle Mediendemokratie-Maschine funktioniert immer nach dem gleichen öden Prinzip:
Irgendein Spasemack sucht good news, also bad news, bzw. das, was er dafür hält.
Das Ganze wird polemisch eingedampft, bis es dem Medienvieh einfach genug unter den Schädel geht.

Dazu bedient man sich gern der Methode Penetration bis alles wie Scheiße im Gehirn kleben bleibt und selbst vom deutschen Fernsehvolk und Stammtischtrinkern vermeintlich "verstanden" wird.
Beim Thema Stammtisch wird dann auch die politsche Führungs"elite" (schon wieder Anführungszeichen) aufmerksam und schwingt gerne im Takt der Mediensymphonie mit.

Man taucht dann auf einmal bei Beckmann, Will und anderen echt kritischen (die Anführungszeichen mag sich der geneigte Leser diesmal hinzudenken) Journalisten auf, im Asi-Fernsehn kann man die politischen Anal-ysen verfolgen - zwischen dem Neusten von Paris Hilton (oder ist die schon tot? , ich schau's halt nicht regelmäßig.) und dem Gewinnspiel "finden Sie das o zwischen dem Br...und dem t und schreiben dann das Lösungswort Brot auf eine Postkarte"

Koch schreibt nach Sarrazin dann auf einmal auch ein Buch mit dem Titel konservativ, die dicke Kanzlerfrau hat auf einmal auch Probleme bei der Integration entdeckt, obwohl es sich erst seit 10² Jahren abzeichnete, und die Freier Partei Deutschlands hat immer schon gewusst (und darf es dann sogar unter Applaus der geistig Minderbemittelten Medienkonsumenten dahersülzen), daß die meisten -wenn nicht alle- Sozialhilfeempfänger ihre Stütze nur für Alk ausgeben.

Die ganze Blase -Medien hypen ein Thema, Politiker beißen an, Medien berichten über Politiker, Medien hypen die Politiker usw.- schwingt dann 2 Tage bis die Blase platzt und es kein Schwein mehr interessiert und das nächste Thema von den Medien für wichtig befunden wird.


Vielleicht wird jemand -falls es überhupt jemand geschaftt hat, bis hierher zu lesen- denken "aber ein Terroranschlag auf die dicke, alte Kanzlerin ist ja wohl ein wichtiges Thema".

Stimmt, und ich finde auch, daß es kein feiner Zug ist, obwohl ich Angie eher sexuell abstoßend finde.
Was ich kritisiere ist, dass die Nachrichtenso beliebig gehypt werden, und wenn man sich mal vorstellt, wer diese Briefbomben geschickt hat (Volksfront von Judäa), ist das zwar ernst zu nehmen aber findet aktuell in den Medien doch überproportional statt und eben nach 3 Tagen gar nicht mehr.

Ein Schelm, wer böse denkt, daß es Frau Merkel sogar entgegenkommen könnte Ihre innenpolitischen Probleme gegen Mitleid der Bevölkerung wegen dieser gefährlichen Terroristen zu tauschen

Mir geht's schon seit langem auf den Sack, daß die Hauptmedien -namentlich die Glotze- den Meinungsbildungsauftrag mehr und mehr zu "Infotainment" verkommen lassen.
Kritische und konstruktive Berichte oder auch oben erwähnte kritische Kaberettisten sind hingegen in den Medien total
unterrepräsentiert. Vermutlich kommt das nicht wenigen Politikern ziemlich gelegen und die Medienmasse merkt's noch nicht einmal.

Toll!

My couple of cents
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 03:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

statistisch gesehen ist es sowie warscheinlicher von ner Kokusnuss erschlagen zu werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um nochmal auf die Ausgangslage zurückzukommen: Drucker mit Sprengstoff in der Tonerpatrone und Handy-Platine als Fernzünder. Ich glaube das stimmt was nicht an der Story:

- wenn Sprengstoff statt Toner im Drucker ist, merkt man das spätestens, wenn man ihn einschaltet. Also wäre es sinnvoll. das Ding in dem Moment hochgehen zu lassen.

- wozu aber dann die Handy-Platine? Die sieht übrigens so abgewrackt aus, das ich nicht glaube, dass sie überhaupt funktioniert hätte. Display und Tastatur sind zwar für die Fernzünderfunktion nicht erforderlich, aber ich bezweifle, dass ein normales Handy ohne diese Komponenten überhaupt bootet. Ausserdem gehen auf den Bildern nur zwei Drähte an die Platine und ich kann keinen Akku sehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geehrte Frau cruise missjivi,

wahrlich ich sage Euch, die Bundesrepublik existierte auch schon vor der Wiedervereinigung. Und jetzt mal ganz entspannt in Wickipedia „Spiegel-Affäre“ eingeben. Damals stand nicht weniger als die Pressefreiheit zur Disposition.

Max oimelt sich einen ab wegen der „griechischen etremen Linken“. Nur: Die gab und gibt es, ebenso wie die roten Brigaden in Italien. Zu Zeiten der Bader-Meinhof-Bewegung haben alle zusammengearbeitet und in Europa hunderte von Menschen umgebracht.

Völlig recht gebe ich Max, wenn er die Entwicklung in Richtung „Infotainment“ kritisiert. (Im türkischen Fernsehen ist man schon so weit, dass bei der Berichterstattung tragischer Ereignisse Trauermusik einspielt.) Die Anbiederung der öffnetlich-rechtlichen Medien an den Geschmack der privaten Sender ist allerdings den Einschaltquoten geschuldet.

Freundliche Grüße aus Mainz

Hans-Jürgen Schneider
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

consilio hat geschrieben:
Die gab und gibt es, ebenso wie die roten Brigaden in Italien.


Kein Anschlag ohne wohlwollenden Mentor - schrieb ich bereits (mehrfach). Siehe auch Gladio. Es bedarf keiner Verschwörungstheorie, sie ist (verdeckte) Realität. Sicher gibt es auch eine Menge Spinner, die sich in diesem Kontext interessant machen wollen. Auf die wird gerne verwiesen, aber "qui bono?" - Wem nützt es? Nach Beantwortung dieser Frage ist die Sachlage eigentlich ziemlich deutlich, wenn auch nicht klar.

Zitat:
"Der letzte Mordanschlag, für den die Brigaden verantwortlich gemacht werden, ereignete sich 1999. Auch damals wurde ein Regierungsberater erschossen. Zum Zeitpunkt des Anschlages fanden im ganzen Land Massendemonstrationen der Linken gegen den NATO-Krieg in Jugoslawien statt, an denen ein breites Spektrum von Parteien und Organisationen teilnahm. Nach dem Anschlag brach die Bewegung fast zusammen, und die Beteiligung an den Aktionen ging rapide zurück, weil die Regierung die linken Demonstranten und die sogenannten Roten Brigaden auf eine Stufe setzten. Das geschah mit der enormen Medienmacht, über die Berlusconi verfügt. Heute haben wir wieder Massendemonstrationen - und wieder geschieht ein Mord."


Übrigens das Rohwedder-Attentat wird auch der RAF zugeschrieben und stink von Oben bis Unten (dazu gibt es einen schönen Roman mit fiktiven, aber durchaus schlüssigen Elementen: "Die Blaue Liste" von Schorlau). Auch das Buch des Buback-Sohnes lässt so Einiges ahnen (Buback musste weg, weil er dem Kanzleramts-Spion auf den Fersen war, der wurde aber als politische Munition gegen Brand zurückgehalten).

Man muss natürlich auspassen, dass man sich nicht zu tief in das Thema verbeisst, denn dann sieht man nur noch Sumpf und Blut und läuft ernsthaft Gefahr, depressiv zu werden. Aber was ist die Alternative? "Verschwörungstheorie!" blöken und sich wie ein Schaf an der grünen Wiese und am Sonnenschein freuen?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 04.11.2010 11:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Terror-Anschläge auf Flugzeuge
[Surftip]B-Dorf illustrationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.