mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbefotografie der Jahre 75-85 vom 10.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Werbefotografie der Jahre 75-85
Autor Nachricht
Fotodelic
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.09.2007 19:21
Titel

Werbefotografie der Jahre 75-85

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...

Es gab doch in den 70iger Jahren diesen Fotostil der in son ziemlich sämtlichen Werbungen und Inseraten in Heftchen und Magazinen etc zu sehen war.
Mit kräfigen, überzeichneten Farben und starken Kontrasten, die Hautfarben aber z.T. ganz bleich... und auch unnatürlich Farbig und zugleich ein wenig übertrieben, überzeichnet..

Z.b. Er, dicken, kräftig schwarzer Schnauz mit braunen Manchesterhosen und mit einem blau Weiss Flanellhemden mit Möbelpolitur in der Hand oder Kind mit Nutella oder Sie mit weissem Rock und überdimensionierter Sonnebrille und Korkschlappen, werbend für Ford Granada....

Auch klar ist, dass in den Jahren 75-85 die Technik noch nicht auf dem Level war wie Heute es der Fall ist in Punkto, Farbtreue, Brillianz, und Schärfe.

Aber wenn man im Fotoalbum blättert und Pics aus den frühen 70'ern anschaut, sind diese in den Farben und Kontrast eigentlich ganz normal, der damaligen (Kleider & so) entsprechend und nicht verkitscht.

Nun zum eigentlichen, von dem ich den Begriff suche.
Ich las letzthin folgendes: (wenn ich noch wüsste wo oder in welchem Magazin oder wie auch immer ich das aufgeschnappt haben könnte himmel nochmal .-():

Bis vor 2 Monaten, als ich den Bericht gelesen hatte, dachte ich die Werbefotografie bringt diese Bilder nicht "besser" hin und das ist the state of the art. (kräftige Farben, ausgebleichte Gesichter, alles ein wenig überzeichnet) Nun stand da etwas geschrieben von wegen, dass die Bilder die aus der Kamera kamen durchwegs einwandfrei waren, aber irgendjemand ist auf die Idee gekommen das Foto zu "verkitschen" und null koma nichts, fand dies grossen Anklang und wurde innert Kürze von Jeder und Jedem in der Werbung angewandt, so dass man meinen konnte, das Foto ist tatsächlich so aus der Kamera gekommen. In der Folge gab dieser Stil ca 10 Jahre den Ton an.

Und dieser Stil nannte man eben.............. Cross.....over..pipapo etc.

Weiss Jemand wie man diesem stil sagt? Das witzige:

Mit ist, als war irgendwie von overcross oder so etwas die Rede.

Habe auch nach Bild-Archiven, Indexen und Lexikas und Verzeichnissen etc gesucht, leider ohne Erfolg, da mir das entsprechende Stichwort fehlt..

Hoffe es erinnert sich Jemand an die Fototechnik der Jahr 75-85 und wie das genennt wird...


PS. kein Warholscher Pop-Art und auch keine Hippiepics sind gemeint...


Besten Dank für Infos

Gruss Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube du meinst die Technik Fotos zu cross-entwickeln? Dias im Negativbad und umgekehrt? Hab grad nich die Zeit um das ausführlich zu erklären...

Here we are: http://de.wikipedia.org/wiki/Crossentwicklung


Zuletzt bearbeitet von Matthias83 am Mo 10.09.2007 23:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
God-Zilla

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.photoshoptipps.de/digitale-crossentwicklung
(mit Beispielbild)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

God-Zilla hat geschrieben:
http://www.photoshoptipps.de/digitale-crossentwicklung
(mit Beispielbild)


*Thumbs up!* Cooler Link, dankeschön. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Fotodelic
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.09.2007 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mattphoto hat geschrieben:
Ich glaube du meinst die Technik Fotos zu cross-entwickeln? Dias im Negativbad und umgekehrt? Hab grad nich die Zeit um das ausführlich zu erklären...

Here we are: http://de.wikipedia.org/wiki/Crossentwicklung



JEPP!! Haargenau das was ich gemeint habe..


Danke viilmals.... u got 100 Points!!


Merci
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 49 Jahre mit nem MAC arbeiten ...
50 Jahre Saarland
Alta .. 30 jahre type1..
[suche] MODE-Bilder 20 bis 90 Jahre
Cover-Wettbewerb: 50 Jahre form! - 1.000 € Preisgeld
Magnum Photos - 20 Jahre nach Tschernobyl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.