mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer haftet für Druckfehler vom 17.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Wer haftet für Druckfehler
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Druckfehlerli
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.08.2009 17:25
Titel

Wer haftet für Druckfehler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir (meine Firma) haben einen neuen Flyer produziert. Hierbei ist ein Druckfehler passiert, den niemand bemerkt hat.

Die Vorlage für den Grafiker war ok! Also OHNE den Druckfehler. Schon der erste Entwurf hatte dann diesen Druckfehler (falscher Buchstabe), allerdings haben wir ihn immer wieder übersehen und somit eine Freigabe dem Drucker erteilt.

Nun ist er gedruckt worden (15.000 Stück) und die Kollegen haben den Fehler gemerkt. Der Grafiker und Drucker lehnt jede Verantwortung ab, WIR haben ja die Freigabe erteilt. Aber eigentlich haben die doch den Buchstabenfehler gemacht, auf unserer Vorlage war das Wort richtig geschrieben.

Nun meine Frage: Wer haftet denn nun für diesen Fehler???

Sorry, wenn vielleicht schon 100mal die gleiche Frage gestellt wurde - ich gebe zu, ich habe die Suchfunktion nicht genutzt.

Trotzdem vorab schon schönen Dank an alle.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.08.2009 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tippfehler können immer passieren, deswegen schickt der Grafiker das Teil ja auch nicht einfach an die Druckerei, sondern läßt es sich vom Auftraggeber bestätigen, dass alles so ist wie es sein soll. Wenn ihr das überlest, euer Problem. Der Grafiker hat sich durch euch abgesichert und sich die Freigabe zum Druck geholt.
 
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wozu sonst ist die druckfreigabe auch da? dann könnte man es ja gleich sein lassen und ohne abnahme in den druck geben, wenn eh die verantwortung danach auf den grafiker abgewälzt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ihr haftet. Freigabe erteilt ohne sorgfältig zu prüfen. Ganz hart formuliert: selber Schuld.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wasteyourtime

Dabei seit: 01.02.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Druckfehlerli haftet der Druckfehlerli selbst *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sache ist eindeutig - zu recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.08.2009 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woher nehmen Kunden immer wieder die Frechheit, andere für ihre Versäumnisse verantwortlich zu machen!? <-- Schuld! Das kann doch irgendwie nicht wahr sein!

Wir sind mittlerweile schon dazu übergegangen es nochmals ganz deutlich zu betonen, dass alle Fehler, die nach Druckfreigabe noch da sind, zu Lasten des Kunden gehen. War zwar vorher auch eindeutig, aber irgendwie lesen Kunden so etwas nicht. Die Verantwortung für ein Druckprodukt liegt bei allen Beteiligten. Dazu zählt nunmal auch der Kunde. Und da hat auch jeder seine Aufgaben zu erledigen. Sorgfältig!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt daran, dass sich die Branche in den letzten Jahren einfach zu sehr prostituiert hat. Da werden halbe Auflagen auf die eigene Kappe genommen, weil der Kunde einen Fehler gemacht hat, nur damit der Schmarotzer, nichts anderes sind solche Menschen*, wiederkommt.


*) Soll sich jetzt nicht auf den Threadersteller beziehen. Nur unter Umständen. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Astro am Mo 17.08.2009 22:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.