mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist Stromsparender? StandBy oder Aus- und Ein? vom 03.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Was ist Stromsparender? StandBy oder Aus- und Ein?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 10:15
Titel

Was ist Stromsparender? StandBy oder Aus- und Ein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mal ne Frage.
Streitthema hier in der Agentur. Was ist stromsparender? Die Monitore auf StandBy lassen wenn man abends geht. Oder sie abends um 18.oo Uhr abzuschalten und wieder am nächsten Morgen um 8.3o Uhr einzuschalten?

Ich meine, aus und wieder einschalten wäre besser. Kollegin meint, dass das StandBy stromsparender wäre.

Was sagt ihr dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich ist komplett ausschalten (Soweit der Monitor das
unterstützt) Stromsparender. Mein Eizo z.b. kann das nicht,
der ist immer im Standby (Auch wenn ich ihn am Hauptschalter
ausschalte). Das beste ist eine Master-/Slaver Steckdosenleiste,
die, wenn der Rechner abgeschaltet wird, alle anderen Verbraucher
komplett vom Netz trennt. (Nur ggf. bei einigen Druckern nicht
so gut)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damit du deinem kollegen argumentationshilfe geben kannst: Klick!
  View user's profile Private Nachricht senden
Italic

Dabei seit: 06.12.2003
Ort: Milano
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sie glaubt bestimmt das der "Einschalt-Prozess" mehr Strom verbraucht als zB 8 Stunden StandBy in der Nacht.
Kann ich mir zwar nicht vorstelen, aber vielleicht ist es ja so * Keine Ahnung... *

@cyan: mach mal dein blaulicht an Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thx für die Antworten. So hab ichs mir gedacht.
@Italic: Das ist ihr Argument. Genau.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hilft ein ziemlich einfacher Vergleich.
Was ist spritsparender. Das Auto von 18:00 bis 8:30 im Standgas laufen zu lassen oder auszumachen?

Das "Hochfahren" der Komponenten sind kurzzeitige Belastungen. Beim Rechner ist da beispielsweise der Idle-Verbrauch 90 W, beim Hochfahren sind es dann 110-120W, und das Ganze für rund 2 Minuten.
Ein TFT hat schonmal überhaupt gar keinen erhöhten Einschaltstrom.

PS: Die Stromanbieter geben meistens Messgeräte zum in die Steckdose stecken zur Leihe raus. Falls euch der Verbrauch mal brenennd interessiert.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mo 03.09.2007 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das mal ausprobiert, sprich brav vom Stromzähler jeden Tag abgelesen.

Das Ergebniss hat mich dazu gebracht meinen Produktionsräumlichkeiten jeden abend die entspr. Sicherungen aus dem Unterverteiler auszumachen. Ist im übrigen auch viel sicherer da bei mir vor Jahren mal ein auf Standby stehender PC plötzlich angefangen hat zu rauchen … seid dem bin ich da etwas paranoid.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anti78 hat geschrieben:
Thx für die Antworten. So hab ichs mir gedacht.
@Italic: Das ist ihr Argument. Genau.


na, ob über die ganze nacht von min. 8 stunden durchgehend 10 bis 20 watt gezogen werden, oder über einen bruchteil einer sekunde durch das einschalten der verbrauch auf über 100 steigt, das sollte man sich doch eigentlich dann denken können.
je nach alter der monitore, steigt der verbraucht auch gerne mal über 200 watt, wenn ich das richtig in erinnerung habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.