mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist der Goldene Schnitt? vom 11.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Was ist der Goldene Schnitt?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.05.2007 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stone hat geschrieben:
Sidschei hat geschrieben:
Ich z.B. empfinde den goldenen Schnitt ganz überwiegend als strunzenlangweilig.


YO!

aber lernen muss man den kack trotzdem noch Meine Güte!


Nur wer die Regeln kennt darf sie brechen. Und der »goldene Schnitt« ist Grundlagenwissen wie die Gestaltgesetze, das muß man können.
  View user's profile Private Nachricht senden
stone

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: pfalzcatraz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so hattich das gemeint Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mrphcr

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.05.2007 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich müsste den goldenen schnitt googlen. schade, dann muss ich wohl kündigen.

Zuletzt bearbeitet von mrphcr am Fr 11.05.2007 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mrphcr hat geschrieben:
ich müsste den goldenen schnitt googlen. schade, dann muss ich wohl kündigen.


Auswandern, Auswandern! *ha ha* Pack die Tasche min Jung! *bäh*

Goldener Schnitt gibts nicht nur in der medienfuzzibranche...
selbst "Gardinenaufhänger (Raumausstatter)" müssen das kennen, haha!

Minor und Major... Nein, nicht Mayo und Ketchup, bisschen Disziplin wenn ich bitten darf! Grins

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:
Evtl. ein Ansatz könnte Wikipedia sein, aber ich fänds nicht mal schlecht hier im Forum drüber zu reden. Also Leute, sagt was dazu - aber denkt dran, das hier ist nicht Plauderecke.
VerschobenTypografie nach Off Topic - Diskussionsrunde.


Gute Idee, könnte eine interessante Diskussion werden.

Ich wage es zu bezweifeln, dass der goldene Schnitt eine art göttliche Konstante ist.
Wäre es so, würde ein Gesicht als schön empfunden, dessen Nase nicht in der Mitte sondern im Verhaltnis des Goldenen Schnittes angebracht wäre.
Zwar habe ich noch keinen Menschen so gesehen, ich gehe aber davon aus, dass es eher lustig als schön aussieht, wenn die Nase die Gesichtsbreite im Verhältnis linke Gesichtshälfte/rechte Gesichtshälfte =(1+wurzel 5)/2 teilt


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Sa 12.05.2007 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.05.2007 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir wurde der goldene schnitt um kunst abi abgefragt
und was ich geschrieben ab war durchaus richtig.

aber es steht natürlich völlig außer frage, dass wir als
gestalter regeln brechen müssen um unser produkt interessant
zu machen.

aber das wurde hier nicht gefragt.
und es schadet nicht ein paar gestaltungsgrundlagen zu kennen
auf denen man aufbauen kann. schleißlich gibt es manchmal
posts in diesem forum da stehen einem die haare zu berge.

@ mrphcr:
wundert mich bei der schule in münchen nicht!
aber da musst du nicht gleich kündigen *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Wäre es so, würde ein Gesicht als schön empfunden, dessen Nase nicht in der Mitte sondern im Verhaltnis des Goldenen Schnittes angebracht wäre.
Zwar habe ich noch keinen Menschen so gesehen, ich gehe aber davon aus, dass es eher lustig als schön aussieht, wenn die Nase die Gesichtsbreite im Verhältnis linke Gesichtshälfte/rechte Gesichtshälfte =(1+wurzel 5)/2 teilt



Stell dir die Aufteilung mal nicht horizontal sondern vertikal vor und miß dann mal nach *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 13.05.2007 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunnybj83 hat geschrieben:
das din format ist auf das gleiche prinzip aufgebaut und auch fotoformate.

Das ist falsch.

Die DIN-Papierformate basieren auf dem Verhältnis 1:1,414... (Wurzel 2), das gewährleistet, dass die Proportionen des Bogens sich bei der einfachen Teilung in zwei Hälften nicht verändern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Papierformat

Die klassischen Fotopapierformate orientieren sich im allgemeinen am Seitenverhältnis des 24x36-mm-Kleinbildfilm- bzw. 6x9-cm-Rollfilmformats (2:3 bzw. 1:1,5) oder an den Großformaten 9x12, 13x18, 18x24 cm...
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufnahmeformat
 
 
Ähnliche Themen goldene gimmicks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.