mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum darf jeder eine Agentur aufmachen? vom 25.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Warum darf jeder eine Agentur aufmachen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Eberhard
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 21:12
Titel

Warum darf jeder eine Agentur aufmachen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob es schon mal im Forum behandelt worden ist, aber, warum darf jeder, der einen Computer hat und halbwegs mit Photoshop ein paar Pixel verschubsen kann, eine Agentur aufmachen? Wie ist das rechtlich eigentlich möglich? Ich bin heute mit einem Kollegen auf dieses Thema gekommen. Ich meine, für was müssen wir bei der IHK eine staatliche Prüfung ablegen und sind dann in der Öffentlichkeit nicht mehr als alle anderen auch? War das schon immer so in diesem Gewerbe? So können ja gelernte Mediengestalter in der freien Wirtschaft kaum Fuß fassen.

Mein rechtsverständnis sagt mir, dass da was gehörig falsch läuft. Es darf sich ja nicht jeder Elektriker als solcher bezeichnen, wenn er nicht eine geeignete Prüfung absolviert hat. Es darf sich nicht jeder Rechtsanwalt schimpfen, weil er sich hobbymäßig mit diesem Thema beschäftigt.

Dem Endverbraucher scheint es relativ egal zu sein. Die meisten sehen wahrscheinlich nicht, was gute Arbeit ist und was Pfusch. Muss wohl so sein, sonst würden mir in letzter Zeit nicht so viele völlig verhunzte 72 dpi-Flyer in die Hände fallen und im Internet würde ich wohl auch nicht über so viele "professionelle" Homepages stolpern die von irgendwelchen Hobbyagenturen ach so "professionell" erstellt wurden.

Was meint Ihr dazu? Kann man da was machen oder müssen wir uns geschlagen geben? Jeder, der stolz auf seinen Beruf ist hebt die Hand... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.06.2007 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Qualität setzt sich durch.

* Keine Ahnung... *
 
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.06.2007 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

evil2.0 hat geschrieben:
Qualität setzt sich durch.

* Keine Ahnung... *


QFT
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finds auch traurig, eine meisterprüfung oder ähnliches würde ich mir auch wünschen, zumindest für die kommerziellen anbieter. schliesslich ist das in nahezu jedem handwerk so, das man nur eine firma betreiben kann, wenn man einen meisterbrief hat.

das würde zwar auch nicht für "nur gutes" garantieren (siehe handwerker Lächel) aber man könnte def. die ganzen profis mit ihren raubkopien aus dem markt verdrängen, bzw es etwas eindämmen.

aber leider träum ich davon wohl nur ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 22:08
Titel

Re: Warum darf jeder eine Agentur aufmachen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eberhard hat geschrieben:
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob es schon mal im Forum behandelt worden ist, aber, warum darf jeder, der einen Computer hat und halbwegs mit Photoshop ein paar Pixel verschubsen kann, eine Agentur aufmachen?

Darf ja auch jeder einen Puff aufmachen und muss dafür noch nicht mal ...icken können.
Warum auch nich'?
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.06.2007 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was heißt hier eigentlich »Agentur aufmachen«. Irgendein Kasper mit geklautem PS der in der Küche Flyer zusammenbrät, der ist keine Agentur.

Ich denke auch nicht das durch derlei Idioten dem Markt für anständige Gestalter Kunden entzogen werden. Denn wer seine Flyer von solchen Dödeln basteln lässt, der würde anderenfalls nicht zum Profi gehen (alleine schon aus finanziellen Gründen), sondern das vom Nachbarsjungen o.ä. basteln lassen.

Für ein verdongeln sämtlicher hochwertige Software in unserem Bereich würde ich mich hingegen jederzeit aussprechen.

Und was das Thema »ausgebildeter Gestalter« angeht, die Qualität z.B. bei MGs schwankt so dramatisch das es viele fertige MGs mit ernsthaften Quereinsteigern nicht aufnehmen können. Wie oft liest man hier im Forum von MGs in Ausbildung die sich vieles eigenständig beibringen müssen!

@primus: Meisterzwang besteht schon lange nicht mehr in der klassischen Form.
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Qualität setzt sich durch, das denke ich auch. In meinem Jahrgang würde ich bestimmt 30% der Leute (alle haben den Abschluss geschafft), nicht als vollwertige Gestalter betiteln, die sind schon überfordert, wenn's gilt, etwas Info sinnvoll auf ner Visitenkarte zu verteilen. Genauso kenne ich Diplom-Designer, die so festgefahren sind, dass sie einfach nichts Neues schaffen können. Und ich kenne Leute, die haben nichts gelernt und sind näher am Kunden und innovativer als so mancher Studierter.

Wenn's einer voll drauf hat, dann soll er halt ne Agentur aufmachen. Und wenn wenn einer nix drauf hat, sich aber für den Design-Gott hält, dann soll er halt auf die Schnauze fallen.

Bei Metzgern oder Elektrikern ist das was anderes, da soll der Meisterzwang mal schön bestehen bleiben. Unsereins kann halt "nicht viel kaputt machen", wenn von uns einer voll versagt, verliert der Kunde halt "nur" etwas Geld. Nicht mehr, nicht weniger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… wenn einer von uns Mist baut stürzen keine Häuser ein oder sterben Menschen im OP.

Wieviele Chefs großer Agenturen sind denn deiner Meinung nach gelernte Mediengestalter? Wir alle haben wohl mehr oder weniger mit immer günstiger Software und dem Wegfall teuerer Hardware in unseren Branchen zu kämpfen was jedem erlaubt sich in diesem Feld zu kommerziell betätigen – hier kommt Darwin mal wieder zum tragen und eine gnadenlose Aussortierung der Schwachen.


oliver_mahlke hat geschrieben:

Für ein verdongeln sämtlicher hochwertige Software in unserem Bereich würde ich mich hingegen jederzeit aussprechen.


Na Danke, hab schon 2 und mir gehen solangsam die USB Ports aus wegen der Dongles.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Agentur Amateur
Agentur für Grafikdesign
Was ist eine Fullservice-Agentur?
Die besten Agentur-Webauftritte
Die beste Agentur in Hamburg?
Wer mag, darf voten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.