mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umfrage: Umweltfreundliche Printprodukte! vom 22.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Umfrage: Umweltfreundliche Printprodukte!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Beluga
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2009 12:07
Titel

Umfrage: Umweltfreundliche Printprodukte!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mal gerade die Umfrage mitgemacht..... was haltet ihr von den "Unweltfreundlichen Printprodukten"?

Meine Meinung:

Diese Produkte sind ein Riesengeschäft.... und nichts weiter! Die Zertifitzierungen kosten ein Schweinegeld (mehrere Tausend Euro für eine - und es gibt x Organisationen die damit KOhle machen). Die Umweltschutzgründe werden vorgeschoben um irgenwelche "Qualtätssiegel" zu verkaufen.
Ich habe mir das z.b. das FSC Siegel genau angesehen... lest euch das mal durch. Es ist ja nicht so, dass das Papier/Holz mit FSC tatsächlich aus nachhaltigem Anbau stammt.... oder meint ihr, dass im Tropischen Regenwald ein Mitarbeiter der FSC dabeisteht und die Bäume kontrolliert!

Die Überprüfbarkeit ist gleich 0... denn dem Holz sieht man es nicht an und man kann es nicht nachprüfen (im gegensatz zu z.b. BioProdukten)
Eigentlich dürfte z.b. das FSC Logo nur auf FSC Papier gedruckt werden, nur von FSC Zertifizierten Druckereien bedruckt werden, und nur von FSC Zert. Papierlieferanten verkauft werden.... genau wie die Forstbetriebe usw usw.
Genauso muss der Weg des Papieres LÜCKENLOS dokumentiert werden - ob das sooo umweltfreundlich ist???

Für mich sind diese Logos es nicht wert, einen Cent dafür auszugeben.... denn ein FSC Logo auf einem Tropenholzstuhl täuscht den Käufer - alleine schon aus Umweltschutzgründen dürfte dieses Holz nicht um die ganze Welt geschickt werden und dann als "Umweltfreundlich" abgestempelt sein!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Fr 22.05.2009 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2009 12:10
Titel

Re: Umfrage: Umweltfreundliche Printprodukte!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
alleine schon aus Umweltschutzgründen dürfte dieses Holz nicht um die ganze Welt geschickt werden und dann als "Umweltfreundlich" abgestempelt sein!


Richtig. Deshalb finde ich das auch nicht sinnvoll. Entweder man verwendet einfach Recycling Papier oder man kanns gleich sein lassen.
Ideal wäre natürlich, das Papier aus heimischen Gebieten zu nehmen, so wäre es am effizientesten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.05.2009 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig, richtig. Das ist alles eine heillose Geldabschneiderei. Umweltschutz ist ja gut und schön, aber dann möchte man auch einen ökonomischen Nutzen haben. Und der ist bei solch Zertifikaten einfach nicht gegeben. Ablasshandel ist das. Neben Islam, Judentum und Christentum haben wir eine vierte große Weltreligion: Umweltschutz! Da wird ja auch das Blaue vom Himmel gelogen, bzw. so zurechtgebogen, dass es passt.
Also ich boykottiere den Kram. Aber ich trenne ja auch meinen Müll nicht und werfe Pfandflaschen weg. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2009 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man sollte weniger auf das papier, als auf die druckherstellung achten. wie werden filme hergestellt, welche farben werden benutzt, wie hoch ist der ausschuss und die abfallproduktion, wie groß ist der energieverbrauch der druckmaschinen usw.
das gelaber um papier ist das, was beim gemeinen volk am besten ankommt, weil die sich nur darunter was vorstellen können.
was in druckereien selbst abgeht, verstehen und wissen die endkunden nicht. wie auch?

ein beispiel für weniger chemie ist z.b. die prozesslose druckplattenproduktion, wie kodak/creo sie anbietet. DA wird die umwelt entlastet!
und schlagt mich, wenn ich mich irre, aber auch die man/roland 500 kommt mit weniger chemie(abfall) aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.05.2009 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist nun eine Frage der Machbarkeit und des Geldes. Eine neue Maschine bedeutet meist auch weniger Makulatur, ja, muss aber nicht. Und es wird sich niemand hinstellen und aus Umweltgründen weniger Makulatur fabrizieren. Und mir käme eine Druckerei komisch vor, die aus Umweltgründen das und das anschafft usw. Das sind ökonomische Gründe. Weniger Makulatur bedeutet in erster Linie weniger Ausgaben. Gleiches gilt für Chemie und Energie. Da macht das auch alles Sinn. Damit großspurig im Namen der Umwelt zu werben, finde ich total daneben. Aber in Zeiten wie diesen ist es wohl nicht mehr schick mit wirtschaftlichen Fakten zu werben... * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2009 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo ist das problem? hier greift doch beides.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.05.2009 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist kein Problem, mir geht es nur aufn Sack, dass man so tut, als wäre man ein Umweltengel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich kenne ne Druckerei, die haben mehrere dieser "Zertifikate" - unter anderem auch das Klimaneutrale Drucken..... (was immer das auch heißen mag)
Diese Druckerei druckt im Hochpreissegment (also für Kunden, die vor Geld stinken)..... und gerade die schmücken sich gerne mit solchen Logos - ABER was da abgeht, das kann man eigentlich nicht erzählen. Da fliegen Palettenweise Papier auf den Müll, weil es dem Kunden nicht gefällt, da wird veredelt mit dem Umweltschädlichsten Zeug das es gibt, und geordertes und bereits geschnittenes Papier fliegt in den Müll, da dem Kunden beim Andruck aufgefallen ist, dass sich das Papier nicht gut genug anfühlt....

Und das ist nicht nur einmal - das ist bei denen mehrfach im Monat so..... da fährt der LKW voll beladen mit unbedrucktem Papier zum Wertstoffhof und schmeißt diese auf den Hof - macht aber nix - oft klebt an der Seite das FSC Logo....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umfrage für Doktorarbeit
Umfrage für Designinteressierte
UMFRAGE: 7 od. 19% MwSt.
Umfrage zu my-hammer
[Umfrage] Logo?
Umfrage (Uniprojekt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.