mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche gute, deutsche Grammatikbuch vom 25.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Suche gute, deutsche Grammatikbuch
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich war zwar was Ironisch, das bin ich immer, aber ich bin ja hier wohl jetzt nicht auch komplett gemeint?

Sagte selber das ich Probleme habe und nachschlagen muss und auch desöfteren Kurse besuche!
Und mit diesen verdammten Kommas bin ich auch immer auf dem Kriegsfuß.

Silvergecko hat geschrieben:
Hab von diesem sagemumwobenen Buch auch erst vor ein paar Wochen erfahren.

Und ich muss sagen ich bemerke immer wieder diese geheimnissvolle Aura wenn ich es aufschlage * Ich bin unwürdig *


Und sarkastisch war das nicht gemeint da der Duden echt ab und an wie ne Bibel ist, und ich mir das Ding wirklich erst vor kurzer Zeit dann doch mal zugelegt habe!

Falls da was zu hart angekommen sein sollte dann Endschuldige!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 26.04.2009 12:43, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Naja ich war zwar was Ironisch, das bin ich immer aber ich bin ja hier wohl jetzt nicht auch komplett gemeint?

Sagte selber das ich Probleme habe und nachschlagen muss und auch desöfteren Kurse besuche!
Und mit diesen verdammten Kommas bin ich auch immer auf dem Kriegsfuß.


Um den Milimeter zu ficken: Es handelt sich dann um Kommata.
Du warst aber wirklich nicht komplett gemeint.
Ich verstehs halt nicht. Hier kommt ein offensichtlich erkennbar nicht Muttersprachler.
Dieser bemüht sich um Hilfe.
Anstatt einfach sachlich Antworten zu geben, kommen Postergestalter und andere und holen sich einen drauf runter, weil sie es anscheinend lustig finden, dass jemand der Deutsch nicht als Muttersprache spricht, Probleme mit der perfekten Aussprache, Rechtschreibung, Grammatik oder Interpunktion hat.

Zum Tipp mit dem Duden: Natürlich ist der Duden ein Standardwerk gesammelten Wissens. Es gibt aber Bücher, die didaktisch anleiten, wie dieses Wissen genutzt wird. Das kann der Duden zwar auch leisten, aber andere Werke eben besser. Es gibt nicht die eine Antwort. Aber es gab viele Antworten in diesem Thread, die die geistige Leistungsfähigkeit einiger User mal wieder deutlich gemacht haben.

In deisem Sinne: Einen schönen Sonntag.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

Um den Milimeter zu ficken: Es handelt sich dann um Kommata.


Verdammt Lächel

Und nebenbei, seit dem sich die Neue mit der Alten Rechtschreibung in meinem Kopf vermischt hat, weiß ich auch nu garnicht mehr was richtig ist. Erst letzte Woche da ma nen Kurs besucht. Aber da is dann auch nochwas Bedarf in meinem Kopf.


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 26.04.2009 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 26.04.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll er denn bitte mit einem Buch zur deutschen Rechtschreibung anfangen?
Wenn schon ein Duden, dann:

http://www.duden.de/deutsche_sprache/detail.php?nid=4&isbn=978-3-411-05574-6

http://www.duden.de/deutsche_sprache/detail.php?nid=4&isbn=978-3-411-72302-7
 
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, in erster Linie ist der Duden ein Nachschlagewerk. Das kann vielleicht ausreichend sein, aber man sollte ein gewisses Grundwissen haben um den Duden gut nutzen zu koennen.
Da halte ich den Rat fuer das Goethe-Institut fuer besser - ein Kollege von mir, Spanier, macht da einen Deutsch-Auffrischer, ab und an schau ich mal auf seine Hausaufgaben und die sehen wirklich sinnvoll und fo(e)rdernd aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein urururururururopa hat die grundsteine für die deutsche Grammatik gelegt. *pah*
Johannes Clajus. Klingt komisch... is aber so. * Mal bisschen die Nase pudern... *
Hatte aber trotzdem immer nur eine 3 in Deutsch. Dafür ne 1 in English. Macht keinen Sinn ich weiss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kahlcke

Dabei seit: 13.02.2004
Ort: Flensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:
mein urururururururopa hat die grundsteine für die deutsche Grammatik gelegt. *pah*
Johannes Clajus. Klingt komisch... is aber so. * Mal bisschen die Nase pudern... *
Hatte aber trotzdem immer nur eine 3 in Deutsch. Dafür ne 1 in English. Macht keinen Sinn ich weiss.


Dein Ur ur ur ur ur ur opa, ashton, hat höchstens die Kokainsucht und damit bedingte geistige Degeneration in eurer Familie eingeführt *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Kahlcke am Mo 27.04.2009 00:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@kahlcke
Da hat doch wieder einer zuviel Flens getrunken ... * Keine Ahnung... *
--
Was wir aber nun wirklich über Ashton wissen, ist, dass er Pfarrer in der Familie gehabt hat ... da tuen sich Abgründe auf!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen verlag für die deutsche wirtschaft
deutsche alternative zu worth1000
Typisch schwäbische und deutsche Sachen
die DEUTSCHE BAHN und ihre angebote...
Deutsche wollen keine Kinder
Schaut die Deutsche Bahn pleite ;)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.