mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche gute, deutsche Grammatikbuch vom 25.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Suche gute, deutsche Grammatikbuch
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
stink007

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.04.2009 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HA! Noch viel besser als im Laden oder bei der Bestellung.

Ebook geht auch, siehe hier !
  View user's profile Private Nachricht senden
Meike5555

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Duden ist sicherlich nicht für's Selbststudium geeignet. Der ist in erster Linie für deutsche Muttersprachler geschrieben und selbst die verstehen ihn oft genug nicht (dieses Forum ist, wie viele andere, ein klassisches Beispiel dafür). Oder habt ihr etwa Englisch mit einem englischen Duden gelernt?

@ TE: Was du brauchst, ist irgendein fortgeschrittenes Lehrbuch im Sinne von "Deutsch als Fremdsprache". Also ab in eine Universitätsbücherei, die kennen sich da bestens aus. Es gibt wahnsinnig viel Material, da musst du einfach schauen, was dir liegt und wo genau deine Schwächen sind. Man findet dort sicherlich auch Bücher, die sich speziell mit den "typischen" Fehlern, die Nicht-Muttersprachler gerne mal machen, beschäftigen.

Im Internet findest du auch jede Menge zu diesem Suchbegriff, z. B. deutsch-als-fremdsprache.de, deutschalsfremdsprache.in, usw. Dort gibt es Übungsaufgaben (z. B. "Business-Deutsch"), Sprachtests, Foren, Lerngruppen und bestimmt auch Büchertipps.

Wenn du eine Uni in der Nähe hast, kannst du auch einfach mal bei den Germanisten einen Zettel ans schwarze Brett hängen. Vielleicht möchte jemand deine Muttersprache lernen und ihr könnt euch gegenseitig unterrichten? Frei sprechen ist nämlich viel wichtiger als lesen, da bleibt fast doppelt so viel hängen.

Viel Erfolg!
Meike
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MYshio
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, Meike. Das ist echt lieb von Dir Lächel . Werd ich mir auf jeden Fall deine eingegebene Links reinschauen.

An alle anderen Antworten finde ich unschön, daß ihr über mich so lächerlich macht, kann eh nix dafür, daß ich eine Schwäche in der deutsche Grammatik habe. Sowas kann man echt keinem helfen *Schnief* .
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MYshio hat geschrieben:
An alle anderen Antworten finde ich unschön, daß ihr über mich so lächerlich macht, kann eh nix dafür, daß ich eine Schwäche in der deutsche Grammatik habe. Sowas kann man echt keinem helfen *Schnief* .

Da fragt jemand, wie er seine Kenntnisse verbessern kann und dann kommt so ein Schmarrn wie der Duden und es wird sich über die schlechte Grammatik des TE lustig gemacht... * Ich geb auf... * Lass dich nicht entmutigen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@MYshio
stsy2k hat ganz recht ... aber es wird sich ja nicht nur lächerlich über Dich gemacht, es wird Dir auch geholfen. Dass Du deine Deutsch-Kenntnisse verbessern möchtest, spricht für dich. (Viele andere hier im Forum - und das scheinen muttersprachlich Deutsche zu sein - schreiben manchmal ein noch schlimmeres Kauderwelsch als Du.
Einige gute Hinweise hast Du ja schon bekommen. Es gibt eine ganze Reihe Schulbücher für den Unterricht in "Deutsch als Fremdsprache". Geh doch mal in einer "gutsortierten" Buchhandlung in die Schulbuchabteilung und lass Dir dort Beispielbücher zeigen. Selbststudium ist aber nur die eine Seite der Medaille - das kontrollierte Sprechen und Schreiben ist die andere. Dafür gibt es - (meist) in den Volkshochschulen - Kurse "Deutsch als Fremdsprache" oder "Deutsch als zweite Sprache" ... Dort wirst Du entsprechend unterrichtet (in Wort und Schrift), Dein Sprechen und Schreiben wird kontrolliert und Du bist mit Leuten zusammen, die das gleiche Problem haben wie Du ... Viel Glück und viel Spaß!
--
@alle anderen,
die immer noch "voraus" mit zwei "r" schreiben,
die einen ganzen Post ohne Satzzeichen machen, weil sie nicht wissen, wo die hingehören,
...
auch für euch werden da Kurse angeboten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 26.04.2009 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wirklich eine ganze Sammlung von Idioten hier * Ich geb auf... *

Dem TE würde ich aus eigener Erfahrung empfehlen, wirklich eher reale Kurse zu besuchen als Bücher zu lesen, die deutsche Grammatik kann echt frustrierend sein *zwinker*
 
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenigstens kehrt hier langsam mal vernunft ein. Lächel

ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber ich könnte mir vorstellen, dass das goethe-institut dir weitreichende tipps zu geben vermag! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
Wirklich eine ganze Sammlung von Idioten hier * Ich geb auf... *


MGI halt. Vollidioten haben wir hier auch *zwinker*
Aber zum Glück gibts ja auch Leute an Bord, die noch Verstand haben, und gelungener Kommunikation mächtig sind. Ich danke dem Herrn (oder besser Konjunktiv: Ich würde dem Herrn danken), dass im Gegensatz zu anderen bei diesen noch genug Hirnmasse angekommen ist.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 26.04.2009 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen deutsche alternative zu worth1000
verlag für die deutsche wirtschaft
Schaut die Deutsche Bahn pleite ;)
Typisch schwäbische und deutsche Sachen
die DEUTSCHE BAHN und ihre angebote...
Deutsche wollen keine Kinder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.