mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Fotografen/Künstler, die mit Licht experimentieren. vom 13.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Suche Fotografen/Künstler, die mit Licht experimentieren.
Autor Nachricht
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 17:01
Titel

Suche Fotografen/Künstler, die mit Licht experimentieren.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich wusste weder in welchen Bereich meine Anfrage passt, noch welcher Titel gut wäre. Deswegen also hier ein. *bäh*

Ich besuche dieses Jahr den Kurs "Digitale Fotografie" indem wir "Licht" zitieren sollen. Ich suche nun nach bekannten Künstlern oder Fotografen, die viel mit Licht gearbeitet haben und man das auch in ihren Arbeiten/Werken sieht. Also typische, sich wiederholende Techniken oder Merkmale, die mit Licht und Schatten zu tun haben.

Da ich mich in diesem Bereich absolut nicht auskenne, finde ich aufgrund von Zeitmangel nichts. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch einen Lieblingsfotografen, der eben mit Licht arbeitet, so das seine Arbeiten als solche auch immer recht schnell erkennbar sind. Würde mich über einige Namen freuen. (Dass gerade Fotografie immer was mit Licht zu tun hat, ist mir klar, aber es geht eben um eine ganz gezielte, markante Auseinandersetzung mit Licht)

Liebe Grüße

P.S.: Wie gesagt, auch Künstler sind erlaubt. Aus den vorherigen Jahrhunderten. Ölmalerei etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
athaulf
Gesperrt

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Berlin-Allgäu
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...hast ed ja schon selber festjestellt wa, Fotografie heeßt immer mit Licht Malen, anders jeht det och nich, sonst is det keene Fotografie wa hay, also da müsstest De Dir noch ma etwad deutlicher ausdrücken hay, watt De meenst.
Bin nämlich och in Berlin uffjewachsen...

gruß athaulf


Zuletzt bearbeitet von athaulf am Di 13.05.2008 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuchs nochmal. *bäh*

Es gibt vielleicht Fotografen, die darauf achten, dass in Ihren Bildern eine bestimmte Lichtstimmung auftaucht, oder ein bestimmter Effekt. Es wäre ja beispielsweise denkbar, dass es jemanden gibt, der beispielsweise grundsätzlich eine Gesichtshälfte im Schatten lässt, somit garnicht beleuchtet, so dass diese in seinen Fotografien kaum zu erkennen ist. Würde ich jetzt im Kurs diesen Fotografen zitieren, würde ich versuchen Fotos zu machen, wo ebenfalls etwas total im Schatten verschwindet. Es könnte aber auch die Verwendung von bestimmten Lichtfarben sein.

Es gab auch besipielsweise einen Maler, der hat in allen seinen Bildern "Kerzen" untergebracht, diese wurden aber immer mit einer Hand verdeckt, so dass dahinter eine ganz bestimmte Atmosphäre entstand. Sowas halt. Lächel

Ach, ick wees doch och nich wat der da von mir will... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flesym hat geschrieben:
Ich versuchs nochmal. *bäh*

Es gibt vielleicht Fotografen, die darauf achten, dass in Ihren Bildern eine bestimmte Lichtstimmung auftaucht, oder ein bestimmter Effekt. Es wäre ja beispielsweise denkbar, dass es jemanden gibt, der beispielsweise grundsätzlich eine Gesichtshälfte im Schatten lässt, somit garnicht beleuchtet, so dass diese in seinen Fotografien kaum zu erkennen ist. Würde ich jetzt im Kurs diesen Fotografen zitieren, würde ich versuchen Fotos zu machen, wo ebenfalls etwas total im Schatten verschwindet. Es könnte aber auch die Verwendung von bestimmten Lichtfarben sein.

Es gab auch besipielsweise einen Maler, der hat in allen seinen Bildern "Kerzen" untergebracht, diese wurden aber immer mit einer Hand verdeckt, so dass dahinter eine ganz bestimmte Atmosphäre entstand. Sowas halt. Lächel

Ach, ick wees doch och nich wat der da von mir will... Lächel


ich würds an Deiner Stelle umgekehrt machen, einen Fotografen raussuchen, und mir einige Bilder anschauen, in denen die selbe Lichtstimmung herrscht. Es gibt sicherlich wenig Fotografen, die ihr ganzes Leben dasselbe machen, und darum verschiedene Stile haben, Lichtmalerei ist es ja tatsächlich bei allen Fotografen, und die meisten haben auch ein Konzept im Kopf bevor sie auf den Auslöser drücken

also einfach einen schnappen und die besonderen Merkmale analysieren

z.B.

der Gundlach

oder der david

oder eine oder einen der restlichen zig Fotografen und Fotografinnen


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am Mi 14.05.2008 09:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.05.2008 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke Dir. *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 1 Billion Bilder / Sekunde Kamera - schneller als Licht
3 jähriger künstler
Verschieden Künstler gesucht.
[surftipp] Photoshop Künstler
Fotografen Homepage
An die Kunstkenner: suche Bild / Künstler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.