mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 17:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium vs Ausbildung ! vom 30.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Studium vs Ausbildung !
Autor Nachricht
Dy77
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 17:00
Titel

Studium vs Ausbildung !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein herzliches Hallo ersma Grins

Bin Fachinformatiker und hätte mal ein paar fragen!
Laut Google is das hier das einzigst wirkliche "Forum Mediengestaltung"

Studium vs Ausbildung wie der Thread schon heisst:

Es geht um folgendes meine Freundin macht imo Abitur.
Waren nun auf der Macromedia FH Master of Arts Bachelor sowie der MDH beides in München beide 3 Jahre und 30.000 Euro :X.

Hatten uns auch viele Ausbildungen angeschaut, Web-Print layout design lalilu.


Sie will gestaltungstechnisch arbeiten. d.h. Photoshop Fireworks für Firmen von Logo - Layouts erstellen.
So in die Richtung, ich hab mir das Studium angeschaut unter anderem sind auch punkte wie Web-Programmieren Dreamweaver etc dabei was dann auch schon zuviel wäre.

Was ich von EUCH gerne wissen würde:

Gibt es gute Ausbildungen die diese Themen mit einbeziehen? und eurer Meinung nach was taugen? Ist ein Studium für Ihr Vorhaben zuviel?
Denn so 30.000 Euro sind schon ein kleines Opfer Lächel (Finanzierung). Ihr kennt euch aus Lächel ob man in dieser Branche
bestehen kann und ob Ausbildungen was taugen.^^

Hoffe habe den Inhalt klar & deutlich dargestellt ^^*

Würde mich über helfendes positives Feedback freuen.

MFG Ðy
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Freundin macht imho Abitur??? *zwinker*

Aber davon mal ab:
Wenn man mit HTML und Co. nichts bis wenig zu schaffen haben will bleibt...IMHO *zwinker* nur der Grafikdesigner. Mediengestaltung als solches studieren ist in diesem Fall dann wirklich zu allumfassend und komplex, würde ich sagen. Ob man in dieser Branche bestehen kann wird Dir hier aber niemand verbindlich sagen können, dazu gibt es zu viele Faktoren, bereits angefangen beim eigenen Talent. Der Markt ist zudem völlig überladen mit Designern jeglicher Richtung. Also ein guter Ausbildungs-Berater würde davon sogar abraten, denke ich, ausser man hat im Vornherein durch einen Ausbildungsbetrieb schon die Möglichkeit hinterher an einen festen Arbeitsplatz zu gelangen. Und als Freelancer arbeiten ist hartes Brot und nicht jedermanns Sache, ich würde mal sagen dass 80% daran scheitern werden. Generell taugen Ausbildungen genauso wie ein Studium, dagegen ist rein gar nichts zu sagen. Im Gegenteil - es ist praxisorientierter und man knüpft selbst als Azubi u.U. schon weitreichende Kontakte für später. Allerdings gehen auch immer mehr Betriebe pleite, sodass beide Methoden nicht wirklich sicher sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal hier weiterlesen und in die Materie grundlegend tiefer einsteigen, bitte. Lächel

http://www.mediengestalter.info/forum/47/design-studium-bessere-karrierechancen-82140-1.html

Weiter gehts hier precore.net.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Design Studium=bessere Karrierechancen?
Befragung fürs Studium... Hilfe wäre super!
Umzug in der Ausbildung
Mediengestalter Ausbildung Berufsschule Ulm
Suche Video über die Ausbildung
Typo3 in der Ausbildung eines Mediengestalters
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.