mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Starbucks bekommt ein Logo Relaunch vom 06.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Starbucks bekommt ein Logo Relaunch
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

immerIch hat geschrieben:
jajaja, genau da passts * Applaus, Applaus * jedoch wirkt auch hier das Logo nur mit dem Schriftzug drunter, steht es alleine weiß keiner was das soll......

Das ist doch völlig unerheblich. Hauptsache die Symbolik wird vom Kunden gelernt.

Hier wird ja gerade so getan, als ob das Corporate Design eines Unternehmens nur vom Logo abhängt. Wer kann denn bitte bei Aral, Amazon, Tui, Apple, Google usw. nur am Logo die Branche erkennen? Wenn man erst einmal einen bestimmten Produktmix hat, dann kann das nicht mehr alles in einem Logo visualisieren. Dann kommt es auf die Wiedererkennung an.

Ihr seid ja teilweise schlimmer als manche Kunden. Wenn jemand Kaffee in seinen Läden anbietet, dann muss nach Deiner Ansicht auf dem Logo des Kaffeebechers fett "Coffee" stehen, sonst komme ich als Kunde ja niemals darauf, dass da Kaffee im Becher sein könnte. * Ich geb auf... *

Wenn ich vor einer Tankstelle stehe, die eine Göttin (Dea), eine Raute (Aral), eine Ellipse (Esso) oder eine Blume (BP) zeigt, dann werde ich zurecht vermuten, dass ich hier Benzin oder Diesel tanken kann, obwohl das Logo keinerlei Hinweise auf den Verkauf von Kraftstoffen liefert. Denn eine Tankstelle hat wie ein Café bestimmte Merkmale, an denen ich erkennen kann, was mich hier als Kunden erwartet. Umgekehrt macht es aus Sicht der Unternehmen Sinn, sich für abstarkte Formen zu entscheiden, weil sich deren Geschäfte nicht ausschließlich auf den Verkauf von Sprit beschränken.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Wort Coffe gab fürmich optischen halt und Widererkennungswert.
Schon bei dem alten Logo habe ich bis heute nicht gewusst was das andere neben dem Schriftzug war. Hat mich auch nicht interessiert. Da war halt irgendwas grünes drin.
Dass das ne Meerjungfrau ist weiß ich seit diesem Thread.

Das Logo war vorher schon scheiße. Aber das letzte bischen, woran ich mich halten konnte, um es mir einzuprägen hat man jetzt auch noch eliminiert.

Aber das sind eben nur meine zwei Pfennig. Das kann ja durchaus sein, dass ich da in der Minderheit bin.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich nicht zur Zielgruppe dieser Pop-Kaffee-Anbieter gehöre.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 07.01.2011 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube es liegt weniger an dem fehlen den Wort "Coffee" als an dem fehlenden "Starbucks".

Bzw. Der Mensch ist ja bekanntlich größtenteils ein Gewohnheitstier.

Vorher sieht er: "aha" ein Starbuckslogo, kenn ich, muss ich mir nicht genauer anschauen, weiß ich, gibts Kaffee.

Jetzt: oh was ist das, kenn ich gar nicht... Wer ist das und was machen die..

Das ist einfach die Umstellung. Hätte Starbucks von vornherein sein Logo so gehabt, würde diese Diskussion gar nicht aufkommen, da jeder es kennen würde, und wüsste was das Unternehmen herstellt....


Zuletzt bearbeitet von immerIch am Fr 07.01.2011 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder doch lieber Haarschaum?


  View user's profile Private Nachricht senden
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
immerIch hat geschrieben:
jajaja, genau da passts * Applaus, Applaus * jedoch wirkt auch hier das Logo nur mit dem Schriftzug drunter, steht es alleine weiß keiner was das soll......

Das ist doch völlig unerheblich. Hauptsache die Symbolik wird vom Kunden gelernt.

Hier wird ja gerade so getan, als ob das Corporate Design eines Unternehmens nur vom Logo abhängt. Wer kann denn bitte bei Aral, Amazon, Tui, Apple, Google usw. nur am Logo die Branche erkennen? Wenn man erst einmal einen bestimmten Produktmix hat, dann kann das nicht mehr alles in einem Logo visualisieren. Dann kommt es auf die Wiedererkennung an.

Ihr seid ja teilweise schlimmer als manche Kunden. Wenn jemand Kaffee in seinen Läden anbietet, dann muss nach Deiner Ansicht auf dem Logo des Kaffeebechers fett "Coffee" stehen, sonst komme ich als Kunde ja niemals darauf, dass da Kaffee im Becher sein könnte. * Ich geb auf... *

Wenn ich vor einer Tankstelle stehe, die eine Göttin (Dea), eine Raute (Aral), eine Ellipse (Esso) oder eine Blume (BP) zeigt, dann werde ich zurecht vermuten, dass ich hier Benzin oder Diesel tanken kann, obwohl das Logo keinerlei Hinweise auf den Verkauf von Kraftstoffen liefert. Denn eine Tankstelle hat wie ein Café bestimmte Merkmale, an denen ich erkennen kann, was mich hier als Kunden erwartet. Umgekehrt macht es aus Sicht der Unternehmen Sinn, sich für abstarkte Formen zu entscheiden, weil sich deren Geschäfte nicht ausschließlich auf den Verkauf von Sprit beschränken.

Gruß

Achim


Das hast du falsch verstanden denke ich.
Ich bin ebenso wie du gegen Logos die direkt aufs Produkt bezogen sein "müssen".
Sprich muss Kaffee eine Bohne im Logo oder den Schriftzug "Kaffee" enthalten - Schwachsinn.

Ich habe lediglich mehr von Starbucks erwartet als eine Reduktion auf die Bildmarke.
Denn auch ich habe, ähnlich wie Type1 schon geschrieben hat, Starbucks immer mit
der runden Schrift um die Bildmarke als Gesamtkomposition betrachtet.
Jetzt fehlt finde ich einfach was. Und ich muss sagen, dass ich es gewagt finde von Starbucks,
davon ausszugehen, dass Ihre Bildmarke ähnlich wie Apple oder Adidas wiedererkannt wird.
Ich denke da muss noch einiges innerhalb des CI und des Produktdesigns passieren,
damit dieses Logo ankommt wie gewünscht. So ist es einfach zu wenig und wirkt fast schon langweilig.
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beluga, hätte ich Locken, wäre ich sofort in den nächsten Supermarkt geflitzt *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

n-tv hat geschrieben:
Starbucks streicht Schriftzug aus dem Logo


Läuft im Ticker. Lol.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen eBay Logo Relaunch
Relaunch ebay-Logo - Schade …
studiVZ Relaunch
interone relaunch
Flyerpilot Relaunch
Relaunch flyeralarm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.