mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spezialisierung vom 04.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Spezialisierung
Autor Nachricht
Luesch
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 17:40
Titel

Spezialisierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit selbstständig und biete von der Webseitenerstellung inkl. Seo über die Gestaltung von Printprodukten bishin zu 3D Visualisierungen alles an.

Nun bin ich am überlegen, ob es nicht sinnvoller ist sich auf eine Sache zu spezialisieren. Ist es aus Sicht der Kunden, nicht vielleicht glaubwürdiger, wenn ich nur eine Sache anbiete als zu behaupten in ich bin in allem super? Im Gegenzug bieten sich natürlich bei größerem Angebot mehr Möglichkeiten einen Auftrag zu ergattern.

War jemand von euch vielleicht in einer ähnlichen Lage und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja die frage musst du dir schon selbst beantworten und deine fähigkeiten in den einzelnen bereichen einordnen. was kannst du besonders gut, was nur so n bisschen. davon würd ich abhängig machen, ob ich das meinen kunden wirklich anbiete... wenn deine seo-kenntnisse nur darin bestehen, ne seite mit metatags zu füttern würd ich mich als unternehmer nicht trauen, dafür von meinen kunden geld zu nehmen. man muss einfach seine eigenen grenzen kennen, wann man einen auftrag mangels fachkompetenz nicht mehr professionell ausführen kann. in dem fall greife ich einfach auf ein netzwerk von spezialisten zurück, deren kernkompetenz eben genau in dem bereich liegt. da kassier ich ne kleine provision für die auftragsvermittlung und wir ham alle was davon. damit fahr ich schon seit jahren recht gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Luesch
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo aUDIOfREAK,

leider hilft mir deine Antwort nicht wirklich weiter. Welchen Bereich ich ausbauen möchte ist mir schon bewusst. Meine Frage zielte eigenlich darauf ab, ob es besser ist sich mit nur einem eingegrenzten Bereich zu präsentieren oder nicht.

Ich habe gehofft, dass irgendjemand hier im Forum, der auch Selbstständig ist, zu erst eine große Bandbreite an Dienstleistungen angeboten hat und später sein Angebot reduziert hat. Und ob dieses dann besser oder schlechter war für die Auftragslage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst wenn dir jemand seine Details zum Umstieg hier haargenau auflistet,
kannst Du das doch nicht einfach auf dich umsetzen.

Daher hat Audio schon im ersten Satz die Antwort gegeben. *zwinker*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luesch
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte auch keine Step by Step Anleitung.

Sondern..... muss ich glaube ich nicht noch einmal wiederholen.

Naja, hätte ja sein können, dass hier irgendjemand Erfahrungen gesammt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte damit keine Step-by-Step Anleitung,
sondern eher einen persönlichen Rückblick! *zwinker*

Ob es für dich besser ist, dich mit weniger zu präsentieren musst du selbst wissen,
da du ja weisst welche Bereiche für dich am meisten bringen.

Ich hab damals mit T-Shirtdruck angefangen und bin heute froh, wenn ich keine mehr drucken muss!
Man kann es den Stammkunden immernoch anbieten, aber damit werben mache ich nicht mehr.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es macht halt auf jeden fall keinen professionellen eindruck, wenn man als oneman-show leistungen einer full-service-agentur anbietet. denn da is auf jeden fall klar, das derjenige den überwiegenden teil nicht wirklich professionell beherrschen kann. konzentrier dich auf das was du wirklich gut kannst bei deiner akquise - das bringt dir wirtschaftlich langfristig gesehen das meiste. wenn du dinge anbietest, bei denen du dich z.b. erstmal mühsam einarbeiten musst, lohnt sich das dann unterm strich evtl. nicht mehr, wenn du es zu nem vernümftigen preis anbietest. das man als webler auf kundenanfrage vielleicht auch mal nen flyer oder ne visitenkarte macht is ok, aber ich würd's mir nich auf die fahnen schreiben, wenn ich's nicht anständig beherrsche oder evtl. auf ein entsprechendes partnernetzwerk zurückgreifen kann, wo ich den auftrag vermitteln kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luesch
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich glaube da hast du recht.

Das habe ich mir auch schon so überlegt. Ein Netzwerk ist vorhanden und erweitert sich ständig.

Ich glaube ich wollte einfach einmal eine Bestätigung haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.