mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Raus aus der Selbständigkeit vom 13.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Raus aus der Selbständigkeit
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
totally minnie
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.12.2009 21:52
Titel

Raus aus der Selbständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Abend alle zusammen,

ich wende mich mit einem recht problematischen Thema an euch und hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin selbständig. Und möchte aussteigen. Was eigentlich nicht das Thema wäre, wenn wir nicht eine Firma mit zwei Teilhabern wären. Und wenn ich aussteige, wird die Firma so nicht mehr funktionieren. Ich weiß aber, dass ich so nicht mehr weiter machen kann. Ich bin Mediendesigner und möchte gerne wieder in ein normales Angestelltenverhältnis. Und es fällt mir so schwer mir das gesamte Thema greifbar zu machen. Und daher ein paar Fragen, vielleicht weiß jemand Rat (alle anderen Themen hier sind nicht das, was ich brauche...):

1. Wie und wann sollte ich meinem Teilhaber das sagen?
2. Wie soll ich die Bewerbung schreiben, was kann ich darin verfassen? (Will ja raus aus der Selbständigkeit, aber weiter in meinem Job bleiben)
3. Ich habe da eine Stellenausschreibung gefunden, die entspricht mir genau, bis auf eine Sache, die ich nicht beherrsche, jedoch wie vieles andere in meinem Aufgabenbereich bereits lernen könnte, wie kann ich das rüberbringen, soll ich es rüberbringen und wann?

Weiß jemand Rat - weil ich wirklich ratlos bin..

Minnie.
  View user's profile Private Nachricht senden
coon

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Hamburg
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.12.2009 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dom? bist du es? *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.12.2009 22:04
Titel

Re: Raus aus der Selbständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Lächel
Ich gehe auch aus meiner Freiberuflichkeit Ende des Jahres in ein Angestelltenverhältnis. Das ist zwar eine etwas andere Situation als bei Dir, aber vielleicht kann ich dennoch was aus meiner Sicht beitragen Lächel
zu 1.) Das kommt sicher auf das Verhältnis zu Deinem Teilhaber an. I.d.R. würde ich sagen, Du sagst es so schnell wie möglich, damit er auch agieren und nicht bloss reagieren kann.
zu 2.) Hatte ich auch als Problem gesehen, aber meine Begründung, dass ich wieder als Angestellter schaffen will, weil meine Familie gerne eine größere Sicherheit haben würde, wurde akzeptiert. Zur Ergänzung: Meine Frau hat seit einem Jahr eine Praxis, die erst einmal vernünftig anlaufen muss.
zu 3.) Zeig Deine Stärken auf, überzeuge damit den Personaler, der Dir gegenüber sitzt. Und dann mach durch weitere Beispiele deutlich, dass Du in der Lage bist, Dich selbständig rasch weiterzubilden und dir das benötigte Wissen anzueigenen.

LG
Radi
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.12.2009 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das klingt so als hättet ihr in einer drückerkollonne malocht.

gib deinem partner ein signal das er sich einen neuen partner suchen sollte, schreib deine bewerbungen und rück bei den gesprächen mit der wahrheit raus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
totally minnie
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.12.2009 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Radi,

es hört sich alles so einfach an aus deiner Tastatur.. Menno! Ist es vermutlich auch, aber ich bin so sehr mit mir am hadern, die ganzen Kunden, für die wir arbeiten, habe das Gefühl, dass ich alle im Stich lasse. Auch meinen Geschäftspartner. Meine Eltern sagen, dass ich das nicht haben muss, man findet immer jemand neues, jeder ist ersetzbar, sie haben bestimmt ja auch recht, nur... naja, ich habe echt Schiss vor der ganzen Veränderung. Aber ich weiß, dass es die richtige Entscheidung ist. Mein Teilhaber meinte irgendwann mal zu mir, dass wir offen darüber reden sollten, wenn einer aufhören will. Klar, das finde ich auch. Aber was, wenn ich den Job nicht bekomme? Dann bleibe ich ja erst einmal in der Firma und wenn ich es schon vorher ausgesprochen habe, wird die Stimmung nicht mehr so toll sein. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich erst zum Ende nächsten Quartals in meiner Firma "kündigen" könnte. Oh man, ich bin so unwissend.
  View user's profile Private Nachricht senden
totally minnie
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.12.2009 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
das klingt so als hättet ihr in einer drückerkollonne malocht.


*ha ha* Nein, das nicht, aber naja, ich hatte neulich eine (von mehreren) Diskussionen mit meinem GP und ihm ist es eigentlich egal, ob es mir mies geht oder nicht, er würde nichts ändern und damit hat er bei mir einen heftigen Gedankengang ins Rollen gebracht. Gedanken, die ich eh schon länger habe, aber die sind jetzt einfach so intensiv, ich muss handeln, sonst geh ich kaputt..


Zuletzt bearbeitet von totally minnie am So 13.12.2009 22:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.12.2009 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rück raus mit der Sprache, sei ehrlich zu ihm und vermittel den Eindruck, dass Du Dich bis zu Deinem Abschied voll einsetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
totally minnie
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.12.2009 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay..werde ich, oh man, das ist nicht einfach...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen zum bund trotz selbständigkeit?
wer hats raus?
[Onlinegame] Nikolaus, Schuhe raus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.