mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop wird 20 vom 19.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Photoshop wird 20
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 15:56
Titel

Photoshop wird 20

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heutewird Photoshop 20 Jahre alt. Ich denke, das ist schon eine kurze Gedenkminute im MGI wert.

Meine erste Version war Photoshop 2.5. Damals noch ohne Ebenenfunktion. Heute kaum noch vorstellbar. Lief damals auf einem Mac Apple IIci. Natürlich rasend schnell. * Wo bin ich? *

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 15:59
Titel

Re: Photoshop wird 20

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Heutewird Photoshop 20 Jahre alt. Ich denke, das ist schon eine kurze Gedenkminute im MGI wert.

Meine erste Version war Photoshop 2.5. Damals noch ohne Ebenenfunktion. Heute kaum noch vorstellbar. Lief damals auf einem Mac Apple IIci. Natürlich rasend schnell. * Wo bin ich? *

Gruß

Achim


war ein echter Fortschritt. Meine erste Bild-Software konnte
keine Farbe, der SW-Flachbettscanner von AGFA wog 20 Kilo
und Freisteller wurden mit dem Pinsel gemacht..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.02.2010 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2.5 war auch die erste, die ich mir gekauft habe. Auch für meinen IIci. Kurze Zeit später musste ich für einen Job Bilder von einer PhotoCD bearbeiten (16 MB). Schon das Öffnen hat der IIci nicht mehr so richtig gepackt ... dauerte ne Viertelstunde

... pro Bild
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alt seid ihr aber schon ein wenig Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
2.5 war auch die erste, die ich mir gekauft habe. Auch für meinen IIci. Kurze Zeit später musste ich für einen Job Bilder von einer PhotoCD bearbeiten (16 MB). Schon das Öffnen hat der IIci nicht mehr so richtig gepackt ... dauerte ne Viertelstunde

... pro Bild


Und wie lange dauerte dann das Bearbeiten pro Bild Au weia! ? Die meisten Leute waren bei so einer Performance sicherlich erstmal skeptisch ob sich das durchsetzt, oder?

Kleines Adobe-Entwicklertreffen mit Blick in die Vergangenheit und Zukunft von Photoshop
http://blogs.adobe.com/jnack/2010/02/video_the_creators_of_photoshop_look_back.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
alt seid ihr aber schon ein wenig Grins


doofmann *zwinker*

damals war eben noch alles aus Holz (und der Scanner aus Gusseisen)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Und wie lange dauerte dann das Bearbeiten pro Bild Au weia! ? Die meisten Leute waren bei so einer Performance sicherlich erstmal skeptisch ob sich das durchsetzt, oder?

Es hat alles unheimlich lange gedauert. Im Gegensatz zu heute, wurde ein Bild nur exakt so groß eingescannt, wie es tatsächlich benötigt wurde. Bei einer 200 MB-Festplatte überlegt man sich schon sehr genau, wieviele Bilder man wirklich braucht. Wir hatten so um 1993 einen Quadra 950 in der Agentur mit sagenhaften 64MB Arbeitsspeicher und einer 1GB-Festplatte. Für meinen damaligen Berufsschullehrer waren diese Werte unvorstellbar. Heute lacht man darüber. Heute hat ja selbst ein iPod-Nano 16-mal soviel Speicher.

Meine Abschlussprüfung habe ich 1995 gemacht. Ist ja jetzt nicht wirklich eine Ewigkeit her. Trozdem durften wir damals als erste Prüflinge für Retuschezwecke einen Computer einsetzen. Bis dahin wurde alle Retuschen mit Airbrush gemacht. Es gabe damals auch die erste DTP-Frage in einer Abschlussprüfung: Welche Aufgabe hat das Lasso-Werkzeug?

Ja, ja, die Erinnerung.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Fr 19.02.2010 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was passten nicht für Unmengen an Daten auf ne Syquest 40MB
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop Tutorials und Co.
Photoshop Disaster...
Photoshop Problem CS 5.5
Photoshop Express
Photoshop CS1 kaufen?
Photoshop-Desaster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.