mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Optimale Druckauflösung für Fotos vom 22.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Optimale Druckauflösung für Fotos
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 13:39
Titel

Optimale Druckauflösung für Fotos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich arbeite ja hauptberuflich nicht als MG sondern in nem Amt.
Jetzt ist es so, dass wir diveres Kameras im Haus verteilt haben und jeder hat auch überall die maximalste Auflösung eingestellt. Nun platzt unser Server bald aus allen Näthen u ich dachte mir ich verarbeite mal alle Fotos im Stapel und komprimiere diese auf ne annehmbare Auflösung.

Die Fotos werden zu 90% maximal auf A5 die anderen 10% auf A4 ausgedruckt. Ich dachte deshalb an ne Auflösung von 1600 x 1200, 300 dpi.

Was meint ihr dazu - habt ihr n anderen Ratschlag bzw. andere Vorgaben?

thx
flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wofür werden die Fotos überhaupt verwendet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1600 x 1200 px bei 300 dpi ergibt eine Größe
von 13,55 x 10,16 cm. Das ist nicht mal DIN A6.

Wenn die Bilder also in A5 und A4 gedruckt werden sollen, dann ist das zu wenig.

Was für eine Größe haben die denn im Moment?

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass eine neue Festplatte für den Server günstiger ist,
als Bilder im schlimmsten Fall neu fotografieren zu müssen weil sie nur noch in zu kleiner Auflösung vorhanden sind... Find das Runterrechnen von Bildern ist ne gefährliche Kiste, vor allem wenn man nicht so die Erfahrung da drin hat. (Finds aber echt gut, dass du dir hier Rat holst *Thumbs up!* . Das zeigt, dass du dir schon etwas dabei denkst.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bena Bes hat geschrieben:
Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass eine neue Festplatte für den Server günstiger ist,

... genau ... mache dir mal Gedanken über ein externes NAS-Laufwerk mit 2 oder 4 TB, das du als Datenarchiv für deine Bilder anlegst (oder auch noch zur allgemeinen Datensicherheit).
BTW: Serverfestplatten sind - weil Server seltener ausgetauscht werden - heutzutage häufig kleiner als die HDs der Arbeitsplatzrechner ...
--
Außerdem würde ich die Bilder sichten (lassen), Dubletten entferne. Seit der Zeit der digitalen Fotografie hält jeder seinen Finger auf dem Auslöser und macht immer gleich mehrere Fotos vom gleichen Objekt.
Weiterhin ist eine vernünftige Verwaltungssoftware wichtiger als alles andere. Sonst kann du gleich alle Bilder wieder löschen, weil sowieso keiner durchsteigt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Sowas sollte man verlustfrei speichern * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 22.10.2010 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr wisst doch gar nicht wofür die Bilder verwendet werden. Wenn ich "Amt" höre gehe ich doch nicht von Fineartprinting aus, sondern von dokumentarischen Inhalten. Ohne das zu wissen ist alles schnuppe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz genau - nur zur doku.
ich muss ma am montag schauen in was die vorliegen, aber hauptsächlich werden die fotos für pp-präsis bzw. halt dann doch ma aufn laserdrucker ausgedruckt u fertig. also nix mit printmedien draus erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann schreib das doch auch <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Best Photos 2006
Frisur Modell Photos
suche DAS optimale photoportal für mich / folgende ansprüche
[Segel- & Wassersportbilder] Links&Tipps&Photos
Magnum Photos - 20 Jahre nach Tschernobyl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.