mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Online designen für einen neuen Printshop vom 05.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Online designen für einen neuen Printshop
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
_Stefan_
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2016 09:58
Titel

Online designen für einen neuen Printshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Forumsteilnehmer,

wir wenden uns hier mit einer etwas speziellen Frage an Euch:

Wer hat Interesse daran, sich mit dem Design von Drucksachen nebenbei etwas zu verdienen?

Wie das funktionieren soll:

Wir sind mit dem Aufbau einer neuen Internet-Plattform in den letzten Zügen. Diese Plattform stellt Euch ein professionelles Layoutsystem online zur Verfügung, mit dem Ihr beliebige Dokumente anlegt. Im zweiten Schritt legt Ihr dann noch fest, was ein möglicher Besteller des Druckerzeugnisses an Eurem Layout verändern darf und was nicht.

Anschliessend wird das Layout veröffentlicht und kann von Kunden gefunden und zum Druck bestellt werden. Ihr seid dann mit einer Umsatzprovision an jedem Verkauf beteiligt. Wer mag, kann seine Kontaktdaten mit seinen Layouts bereitstellen. Das ermöglicht dem Kunden Verbindung mit Euch aufzunehmen, wenn er mit der Individualisierung des Layouts Probleme oder spezielle Wünsche hat. Auf die Art könnt Ihr dann sogar noch ein Zusatzgeschäft generieren.

Das ist in ganz groben Zügen die Idee des Ganzen.

Wer hat Lust dabei zu sein und mitzumachen?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2016 13:21
Titel

Re: Online designen für einen neuen Printshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_Stefan_ hat geschrieben:
Das ist in ganz groben Zügen die Idee des Ganzen.


Was ich - gelinde gesagt - für einen ziemlich unausgegorenen Unsinn halte.


Wer soll das denn nutzen?

Was für ein Layouts-System soll das sein?
Eine Art InDesign online? Habt Ihr das Programm geschrieben?


Wie soll man sich das überhaupt vorstellen?
Ein Döner-Fuzzy z.B. will eine Döner-Bude aufmachen und sucht bei Euch nach Speisekarten-Vorlagen?
Er findet eine und nudelt er seine Daten in die Vorlage und klickt "Print" an?
Wie soll den ein Laie wissen, wie er korrekt seine Daten in eure Vorlagen einpflegt.
Wer regelt die Druckvorstufe und wer druckt?
Das schreit ja nach 1000 potentiellen Fehlern bei Bildformaten, Farbmodi, Textformaten und hundert anderen Baustellen.


* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2016 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe hier schwarz, zumindest auf Basis von Provision. Ich glaube nicht, dass man mit Umsatzprovision den Stundensatz eines Freelancer decken kann oder werden die Vorlagen in "Agenturpreis" angeboten?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2016 14:27
Titel

Re: Online designen für einen neuen Printshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:

Wie soll den ein Laie wissen, wie er korrekt seine Daten in eure Vorlagen einpflegt.
Wer regelt die Druckvorstufe und wer druckt?


Der Gedanke kam mir auch. So ein Angebot macht nur dann Sinn, wenn über der Anbieter dann auch gleich die Druckabwicklung läuft.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 07.09.2016 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2016 14:43
Titel

Re: Online designen für einen neuen Printshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Der Gedanke kam mir auch. So ein Angebot macht nur dann Sinn, wenn über der Anbieter dann auch gleich die Druckabwicklung läuft.


Selbst wenn man die Druckabwicklung so auffangen könnte, bleibt immer noch der Gestaltungsprozess.
Irgendeine Flyer-Vorlage mit netten Platzhalterbildern und einer schönen Schrift mag ja im Angebot ganz nett aussehen, aber dann lässt ein unwissender Kunde falsch formatierten Word-Text einlaufen und platziert ein mieses Handyfoto.
Wie soll ein Kunde z. B. abschätzen können, ob sein Text von der Menge in den nett gestalteten Blindtext der Vorlage passt?
Letztlich müsste man dem Kunden erstmal Gestaltungsgrundlagen beibringen.
Bei einem zweiseitigen Flyer können ja schon reichlich Fehlerquellen entstehen - wie ist das erst bei einer mehrseitigen Broschüre?
Und das Provisionsmodell hinkt auch gewaltig.
Wer verdient denn an wem und wer übernimmt die Verantwortung fürs Endprodukt?
Das ganze Konzept krankt von vorne bis hinten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2016 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@SL-Design

Ganz so eng würde ich es jetzt auch wieder nicht sehen ... Texteingabe erfolgt direkt am Browser und die effektive Auflösung von Bildern lässt sich grundsätzlich ja auch abfragen. Jede Onlinebutze oder Anbieter von Fotobüchern macht das bzw. es werden halt gewisse Parameter gecheckt ... ob das dann auch wirklich ansprechende Ergebnisse liefert steht ja wiederum auf einem anderen Blatt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2016 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist das nicht eher so, dass das dann einmal probiert wird und die Kunden dann doch wieder was Richtiges wollen ...
--
Viele Druckereien mit Online-Portal bieten solche Module an ... ich habe noch nicht getestet ...
Aber zum Beispiel Online-Druck.biz (also Frick) bietet sogar ein InDesign-PlugIn an ... (hatte mich runtergeladen, lief aber dann nicht mit meiner aktuellen Version ... habe ich also nicht getestet ...)
Der "Vorteil" dabei ist dann aber, dass der druckende Dienstleister dem Laien praktisch bei der Arbeits zugucken kann und die Daten gleich passend für seinen Workflow optimiert ausgibt ...
Ein freies, also in dieser Richtung unabhängiges Portal sehe ich - wie auch oben schon beschrieben - problematischer ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.09.2016 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Interesse. Vielen Dank für deine Anfrage. Wenn der Kunde noch wünsche äußern darf, ist das Modell für jeden Dienstleister unaktraktiv. Außerdem würde ich mir dann jeden Kunden wieder selbst an Land ziehen wollen. Meine Kosten wieder nach oben schrauben und den Druck bei günstigeren Druckereien machen. Da kann der Kunde meinetwegen einsparen.
 
 
Ähnliche Themen Prodigy in einem neuen Look
windows xp auf neuen rechner ?
Neuen Fernseher kaufen, nur welchen?
Was haltet ihr vom neuen Ebay Logo?
CS 5 Launch - was haltet ihr von den neuen Features?
Was haltet ihr vom neuen Bond? [SPOILER]!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.