mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Mohammed Zeichnungen. vom 02.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Neue Mohammed Zeichnungen.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Kev
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 02.09.2007 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Ein Mensch auf einer entsprechenden Stufe der Evolution braucht keine Religion. Religion ist ein Relikt aus der Vorzeit. *pah*


Wenn du das für dich selbst so gefunden hast ists doch ok, aber du kannst nicht deine Ansicht auf mich übertragen, genauso andersrum.
 
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2007 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
...


Du machst einen riesigen Fehler. Du blendest komplett aus, das wir hier über zwei völlig unterschiedliche Kulturkreise sprechen. Hierauf hatte ich bereits Anfangs hingewiesen. Nur weil in einem Kulturkreis etwas nicht als der Norm entsprechend und als unerwünscht angesehen wird, muß es das im anderen Kulturkreis eben lange noch nicht sein.

Nur weil es in Teilen Südostasien normal ist, Hunde zu verzehren, muß es das doch in Deutschland nicht sein. Und nur weil wir hier Käse essen muß ein Asiat - für den Käse nichts anderes als ekelerregend verdorbene Milch ist - doch nicht zwangsweise Käse essen. Es sind halt zwei unterschiedliche Kulturkreise.

Insoweit hinkt eben auch der Vergleich mit den jüdischen Karrikaturen. Natürlich machen wir das in Deutschland nicht und natürlich würde auch ich das nicht gutheissen. Aber wie sieht es mit antijüdischen Karrikaturen in einer Zeitung z.B. im Gazastreifen aus...? Ich will mir darüber kein Werturteil erlauben. Fakt ist aber wohl, dass sie dort normal sind.

Deshalb greift Deine Argumentation hier meines Erachtens überhaupt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 02.09.2007 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Sidschei"]
c_writer hat geschrieben:
...


Ich finde es ziemlich bezeichnend und traurig, dass Du komplett unter den Tisch fallen lässt, was ich schrieb. Aber das macht es natürlich leichter, gleich den großen Wurf zu wagen:

Zitat:
Du machst einen riesigen Fehler. Du blendest komplett aus, das wir hier über zwei völlig unterschiedliche Kulturkreise sprechen. Hierauf hatte ich bereits Anfangs hingewiesen. Nur weil in einem Kulturkreis etwas nicht als der Norm entsprechend und als unerwünscht angesehen wird, muß es das im anderen Kulturkreis eben lange noch nicht sein.


Diesen Fehler machst Du dann doch selbst: Warum redest Du über Deine, mitteleuropäische Vorstellung von Meinungsfreiheit und erwartest, dass sie weltweit geteilt und geachtet werden muss? Was interessieren im Iran oder in Indonesien Deine Vorstellungen und warum glaubst Du, Dich über deren Reaktionen echauffieren zu können?

Im Grunde müsstest Du konsequenterweise die Reaktionen dort verteidigen.

Zitat:
Insoweit hinkt eben auch der Vergleich mit den jüdischen Karrikaturen.


Überhaupt nicht oder möchtest Du behaupten, da seien zwei völlig verschiedene Kulturkreise betroffen? Juden und Deutsche, oder Juden und Europäer?

Zitat:
Natürlich machen wir das in Deutschland nicht und natürlich würde auch ich das nicht gutheissen.


Warum nicht, was ist denn daran jetzt "natürlich"?

Gibt es etwa doch auch bei Dir Grenzen für die Meinungsfreiheit? Oder fühlst Du Dich doch erpresst, wenn in deutschen Zeitungen keine antijüdischen Karrikaturen zu finden sind?

Zitat:
Deshalb greift Deine Argumentation hier meines Erachtens überhaupt nicht.


Wenn Du nicht behaupten willst, Juden hätten mit dem europäischen Kulturkreis nichts zu tun, bricht Dein Ansatz in sich zusammen.

Und dass Du auf meine Beispiele für christliche, zentraleuropäische Hassausbrüche mit Anschlägen, Mord- und Bombendrohungen überhaupt nicht eingehst, spricht übrigens für sich. Passt halt denkbar schlecht zu Deiner 'Andere Kulturkreise'-Theorie.

c_writer
 
God-Zilla

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2007 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:

Insoweit hinkt eben auch der Vergleich mit den jüdischen Karrikaturen. Natürlich machen wir das in Deutschland nicht und natürlich würde auch ich das nicht gutheissen. Aber wie sieht es mit antijüdischen Karrikaturen in einer Zeitung z.B. im Gazastreifen aus...? Ich will mir darüber kein Werturteil erlauben. Fakt ist aber wohl, dass sie dort normal sind.

Deshalb greift Deine Argumentation hier meines Erachtens überhaupt nicht.


Tut sie doch. Du vergleichst nämlich selbst gerade völlig unterschiedliche Sachverhalte.
Wenn Juden im Gazastreifen jüdische Karrikaturen veröffentlichen, dann machen sie sich über sich selbst lustig und nicht über andere.

Es konnte auch noch keiner erklären, was es für einen Nutzen haben soll, Karrikaturen zu veröffentlichen, die Mohammed mit Hundekörper zeigen. Hat das nen Effekt, außer jemanden zum Lachen zu bringen? Und dafür muss man weiter den Hass auf die westliche Welt schüren und eventuell Tode in Kauf nehmen?

Und Religion ist sicher nicht die Wurzel allen Übels. Sicher ist sie die Wurzel einigen Übels, aber sie hat auch viel gutes. Religion vermittelt schon immer Werte. Die 10 Gebote zeigen in komprimierter Form die wichtigsten Grundsätze auf, die auch heute noch als gut und richtig gelten. Wenn man sich die Mühe macht zu versuchen nach diesen Regeln zu leben, ist man definitv ein besserer Mensch. Jemand, der versucht mit Gewalt diese Religion zu verteidigen, verstößt schon wieder gegen eben diese. Oftmals ist auch gar nicht die Religion an sich das Problem, sondern die Idioten, die sie instrumentalisieren um eigene Interessen durchzusetzen.

Achja, Astro: Ich frage mich, warum du dauernd das peinliche Bedürfnis hast, dich über gläubige Menschen oder den Glauben an sich lustig zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2007 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

religion ist einfach doof.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2007 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

God-Zilla hat geschrieben:
Wenn Juden im Gazastreifen jüdische Karrikaturen veröffentlichen, dann machen sie sich über sich selbst lustig und nicht über andere.


Ich will ja jetzt mal bezweifeln, dass die Juden im Gazastreifen (0,6% der Bevoelkerung dessen) sowas tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 02.09.2007 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

God-Zilla hat geschrieben:

Tut sie doch. Du vergleichst nämlich selbst gerade völlig unterschiedliche Sachverhalte.
Wenn Juden im Gazastreifen jüdische Karrikaturen veröffentlichen, dann machen sie sich über sich selbst lustig und nicht über andere.


Naja, nachdem die jüdischen Wehrsiedler von Israel gewaltsam aus dem Gaza entfernt wurden, leben da keine Juden mehr. Sidschei meint wohl eher antijüdische Karrikaturen in palästinensischen Zeitungen.

Aber wenn er das ernst meinte, mit seinen Kulturkreisen, dann müsste ihm das völlig egal sein. Geht ihn ja nichts an.

Mir ging's eher um die Frage, ob Sidschei antijüdische (oder auch antikatholische, antiprotestantische) Karrikaturen in euopäischen Zeitungen sehen will. Ob er sich auch in seiner Meinungsfreiheit eingeschränkt oder erpresst fühlt, weil die eben kaum oder gar nicht zu sehen sind. Oder ob es für Sidschei eben doch Grenzen der Meinungsfreiheit gibt. Und wenn ja, warum.

Denn auffallend ist das schon, wie sich die Leute plötzlich für Meinungsfreiheit einsetzen - wenn's gerade mal wieder gegen Muslime geht. Das hat leider häufig - ich unterstelle das jetzt nicht Sidschei - eine deutlich rassistische Konnotation.

c_writer
 
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
religion ist einfach doof.


Ich persönlich geb Dir jetzt einfach mal Recht.

Wenn jeder Glaube so auslegen würde wie Kev - schön für sich, ohne den Rest der Welt, dann find ich das ok. Soll jeder machen was er will und dem anderen seine Meinung über diesen Glauben und über seinen Glauben lassen.

Sobald aber irgendwer auch nur ansatzweise daherkommt und meint, er muss mich oder irgendwen anders davon überzeugen, dass sein Glaube der bessere Glaube ist, dann gehört diese Person sofort zum Nachdenken ins Weltall geschossen.

Wer eine Religion braucht um Halt im Leben zu finden - BITTE! Aber bitte lasst alle anderen, die auch prima ohne sowas klarkommen, einfach Ihr Leben leben ... Ich weiß nicht was daran so schwer sein soll.

All die Fanatiker und Mitläufer und Nicht-Aufmucker sollen einfach in ne Höhle gehen und von innen verriegeln. Oder vielleicht sollten wir einfach schnell ein paar neue Planeten besiedeln und jede Religion auf einem anderen Planeten unterbringen ... ach ich weiß auch nicht ...

Dieser ganze Religionskram ermüdet, stumpft ab und interessiert eigentlich garnicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeichnungen
ne menge zeichnungen
O2 Werbung - Zeichnungen
Das neue Opel-Logo (für Mischpult: das neue Opel-Badge)
die neue Frutigerschnitte.
Neue Agentursoftware !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.