mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muss das sein? (ohne Worte) .. vom 16.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Muss das sein? (ohne Worte) ..
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... , 12, 13, 14, 15  Weiter
Autor Nachricht
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer sind denn "diejenigen"? Ich meine wir müssen uns nicht darüber streiten, ob diverse weltliche Monarchen/Politiker etc. Religion innen- und aussenpolitisch für die eigenen Zwecke ausgeschlachtet haben, denn das ist wohl jedem klar. Bei allen religiös motivierten Konflikten aber von einer Intention auszugehen, vom "man behind the curtain" gehört für mich aber eher in den Bereich der Verschwörungstheorie.
Viele dieser Konflikte haben eine lange, lange Tradition aus Hass und Vergeltung. Auch die vermeintlichen Anführer wachsen schon mit Ideologie X auf. Es braucht kein jährliches Treffen der islamistischen Antisemiten, um diesen Hass am Leben zu erhalten; diese Eigendynamik braucht niemanden mehr, der Öl ins Feuer gießt.

Religion ist ein sozialer Kleister, der so stark und irrational ist, dass eine vernünftige Betrachtung oftmals unmöglich wird. Perfektes Beispiel ist das unsägliche Vorgehen Isreals in Palästina. Wärend meines Studiums in London hatte ich zwei Mitbewohner aus dem Jemen, beides intelligente Studenten, relativ moderat in meinen Augen abgesehen von einem krassen Hass gegen (freizügige) Frauen und natürlich gegen Juden. Warum sie die Juden gehasst haben (die Unterscheidung Juden/Zionisten wurde selten getroffen) lag natürlich an der Unterdrückung ihrer Glaubensbrüder in Palästina. Ich habe allerdings nicht verstanden, warum die Unterdrückung irgendeines Volkes durch irgendeinen Warlord in Afrika sie nicht ebenso aufgebracht hat. Und genau da liegt das Problem: Religion mag nicht die Ursache vieler Konflikte sein, macht sie aber unendlich schwieriger, zu lösen. Wäre der sog. Nahost Konflikt kein Streit um irgendwelche heiligen Stätten oder von Gott versprochene Länder, wäre er nicht angeheizt durch den fundamentalistischen Glauben an die Endzeiten oder einen globalen, religiösen Krieg sondern ein rein territoriales Problem, wäre das Thema wesentlich erträglicher.

Die unumstößliche Gewissheit, Gott auf der eigenen Seite zu haben hilft nicht gerade dabei, vernünftige Entscheidungen zu treffen.

@Odin: ... und wie wieviele Quellen hast Du zu dem Thema schon befragt? * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
@Odin: ... und wie wieviele Quellen hast Du zu dem Thema schon befragt? * Wo bin ich? *


Lern lesen, und dann lies dir meinen Beitrag nocheinmal durch!

Wenn es dir leichter fallen sollte - kurz zusammengefasst:

Da steht nicht meine Meinung, und auch nicht meine angeblichen Beobachtungen, sondern das ist ein Kommentar eines Darstellers in der von mir eingestellten Dokumentation.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Grund, gleich so angepisst zu reagieren, ich habe Deinen Beitrag schon richtig gelesen. Ich kann meinen Beitrag aber ebenfalls gerne noch einmal verdeutlichen:

Zitat:
... und wie wieviele Quellen hast Du zu dem Thema schon befragt?


Teilst Du die Auffassung des Darstellers?

Die Sache ist ungemein komplex und m.E. eher zu wenig beachtet, garantiert nicht aufgebauscht. Der Irakkrieg hat da ganz schön was losgetreten. Siehe auch http://www.orient.uni-freiburg.de/islam/mitarbeiter/brinkmann/rivalitaeten.pdf

Zitat von Seite 231 aus der PDF:

Sigrid Faath in Rivalitäten und Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten in Nahost hat geschrieben:
Dennoch ist die sunnitisch-schiitische Differenz nicht nur ein Instrument der Politik, um Interessen durchzusetzen oder Unterstützung zu sammeln. Für einige Staaten, Organisationen und Individuen mit fundamentalistischen religiösen Überzeugungen hat die Spaltung in Sunniten und Schiiten eine primär religiöse Dimension: Religiöse Monopolansprüche und der Anspruch einer spezifischen religiösen Gruppe, den „wahren Islam“ zu vertreten, schließen einen toleranten Umgang mit abweichenden Interpretationen und Riten aus; ein Beispiel hierfür sind die wahhabitischen Positionen zur schiitischen Minderheit in Saudi-Arabien und zum Schiitentum generell. Aus dem Monopolanspruch der religiösen Autoritäten, die ihre Interpretationshoheit verteidigen und religiösen Pluralismus ablehnen, resultiert eine grundlegende Gegnerschaft zum Schiitentum. Die religiöse Diskriminierung des Anderen ist die Folge; in der Regel begrenzt sich die Diskriminierung nicht auf den religiösen Bereich. Ernsthafte, systematische und von den sunnitischen Staatsführungen unterstützte Bemühungen im religiösen Bereich, die einen neuen Umgang mit religiöser Differenz im eigenen Land begründen und Vorurteile abbauen sollen, sind nicht erkennbar.


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mo 24.09.2012 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Kein Grund, gleich so angepisst zu reagieren


Die angepisste reaktion erfolge wegen dem hier: * Wo bin ich? *



ChrisKam hat geschrieben:
Teilst Du die Auffassung des Darstellers?

Ich kann mir dazu überhaupt keine Meinung bilden, weil es durchaus sein kann, dass der Konflikt tatsächlich künstlich aufgebauscht wird, es aber nicht so sein muss.
Das wäre die Typische scharz/weiss - Möglichkeit.
Oder es gibt durchaus Orte auf dieser Welt (wohl auch im Irak) an dem z.B. eine Hochzeit zwischen Schiit und Sunnit scheibar keinen Konflikt auslöst.

Wenn sich zehntausende beider Parteien die Köpfe einschlagen, schaffen sie es natürlich Problemlos in die Medien, die Hunderttausende, die miteinander keine Probleme haben, hätten es aber entsprechend schwerer.

Deshalb: Ich weiss es nicht und ich habe auch keine Möglichkeit, mir eine Objektive Meinung bilden zu können.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Mo 24.09.2012 12:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Unterscheidung im Denken ist immer wieder interessant. Wenn 10.000 Moslems gerade gegen eine Video demonstrieren und völlig ausflippen stehen die selbstverständlich nicht für die gesamte Gemeinschaft der Moslems, die ja friedlich sind.
Kloppen sich 10.000 Schiiten und Sunniten die Köpfe ein ist das natürlich und selbstverständlich exemplarisch und gilt für alle und ist definitiv und ausschließlich religiös motiviert und kann natürlich keinen regional bedeutsamen unterschwelligen andersartigen Grund haben.

Und zu deinem Problem mit dem Wort "diejenigen". Das hat überhaupt nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, aber du glaubst doch nicht im Ernst, daß ein "afghanischer Kuhhirte" mal zufällig, genau wie seine 1000 Nachbarn, ein obskures amerikanisches Video im Internet findet und dann genauso zufällig wie seine 1000 Nachbarn denkt "ich geh mal fix demonstrieren und ein paar Botschaftsangehörige killen". Daß da eine Steuerung dahinter steckt scheint mir als Verschwörungstheoriegegner nun aber dcoh recht wahrscheinlich. Und da muß kein Weltumsturzplan dahinterstecken. Vieleicht dachte auch nur ein regionaler Warlord dran, daß das Gelände der US-Botschaft dcoh eigentlich ein guter Platz für die eigene Villa wäre...
Die Menschheit ist nunmal sehr oft sehr banal.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Odin: OK. Der Smiley war nicht böse gemeint, aber so läuft es leider manchmal mit der nonverbalen Kommunikation. Sorry!

@fullpowertrip: Ich rede nicht von diesem Video - dort kann man die "outrage industry" sehr schön sehen und auch, dass die Propaganda Maschine funktioniert. Genausowenig rede ich von allen Mitgliedern von Religion X. Dennoch gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen religiösen Befindlichkeiten (inbs. der muslimischen) und anderen! Ich sage es nochmal:
Die Gewissheit, Gottes Werzeug zu sein, hilft wenig dabei, vernünftige Entscheidungen zu treffen.

Oder gibt es auf diesem Planeten ein Video, dass Dich so in Rage versetzen könnte (ob nun ferngesteuert oder nicht), dass Du losziehst um einen anderen Menschen zu töten, der zufällig der gleichen Nationalität angehört wie der Macher?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2012 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Oder gibt es auf diesem Planeten ein Video, dass Dich so in Rage versetzen könnte (ob nun ferngesteuert oder nicht), dass Du losziehst um einen anderen Menschen zu töten, der zufällig der gleichen Nationalität angehört wie der Macher?

Eben nicht (naja, manchmal die Tagesschau wenns wieder ein Banker zu doll treibt, aber das zählt wohl nicht *hehe* ). Und genau deswegen glaube ich auch, daß diese Demos inszeniert sind. Nur weiß ich für mich halt noch nicht von wem bzw. wer von dem ganze Mist profitiert (und wenns wie gesagt nur einer mit Bock auf Bauland ist oder ihr Mullah pro 100 Demonstranten 10,- Prämie kriegt). Aber von selbst oder nur wegen der Gläubigkeit - nein, das nehm ich den Jungs nicht ab.


Zuletzt bearbeitet von fullpowertrip am Mo 24.09.2012 16:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen -- ohne worte --
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... , 12, 13, 14, 15  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.