mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [musikthread²] we are listening to... vom 06.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> [musikthread²] we are listening to...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 336, 337, 338, 339, 340 ... 3055, 3056, 3057, 3058  Weiter
Autor Nachricht
Grinddesign

Dabei seit: 23.12.2003
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.06.2005 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grade Tiger Army - Outlaw Heart
  View user's profile Private Nachricht senden
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vitamin.T hat geschrieben:
waiu hat geschrieben:
Vitamin.T´s Signatur hat geschrieben:
No Women No Cry


Aber im original redet Bob nur von einer: No woman no cry. Weisst Du eigentlich, was das bedeutet?


das mit dem plural war auch nur als verallgemeinerung gedacht. *zwinker*
ja, ich weiß was es bedeutet, also vom englischen übersetzt.
und von der bedeutung her ... es hat was mit der bibel zu tun soweit ich mich entsinne.


Ich finde es nur interessant, wie das einige für sich übersetzen ins Deutsche (deswegen frage ich). Was heißt das denn für Dich auf deutsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vitamin.T

Dabei seit: 04.11.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

waiu hat geschrieben:
Vitamin.T hat geschrieben:
waiu hat geschrieben:
Vitamin.T´s Signatur hat geschrieben:
No Women No Cry


Aber im original redet Bob nur von einer: No woman no cry. Weisst Du eigentlich, was das bedeutet?


das mit dem plural war auch nur als verallgemeinerung gedacht. *zwinker*
ja, ich weiß was es bedeutet, also vom englischen übersetzt.
und von der bedeutung her ... es hat was mit der bibel zu tun soweit ich mich entsinne.


Ich finde es nur interessant, wie das einige für sich übersetzen ins Deutsche (deswegen frage ich). Was heißt das denn für Dich auf deutsch?


"Mädchen, weine nicht." bzw. "Nein Mädchen, weine nicht."
  View user's profile Private Nachricht senden
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vitamin.T hat geschrieben:
waiu hat geschrieben:
Vitamin.T hat geschrieben:
waiu hat geschrieben:
Vitamin.T´s Signatur hat geschrieben:
No Women No Cry


Aber im original redet Bob nur von einer: No woman no cry. Weisst Du eigentlich, was das bedeutet?


das mit dem plural war auch nur als verallgemeinerung gedacht. *zwinker*
ja, ich weiß was es bedeutet, also vom englischen übersetzt.
und von der bedeutung her ... es hat was mit der bibel zu tun soweit ich mich entsinne.


Ich finde es nur interessant, wie das einige für sich übersetzen ins Deutsche (deswegen frage ich). Was heißt das denn für Dich auf deutsch?


"Mädchen, weine nicht." bzw. "Nein Mädchen, weine nicht."


Ja! So in der Art und vielleicht noch etwas mehr...
Zitat:
»No Woman No Cry« - von Bob Marley. Ein ziemlich bekanntes Lied. Fast jeder kennt es, aber jeder versteht den Vers ein bisschen anders. Manche verstehen darunter so viel wie: Nix los hier: »No Woman No Cry«. Woanders wollen Männer ganz unter sich sein und nehmen’s wörtlich: „Ka Weiber, ka Gschrei!“ So überschreiben sie ihre frauenfreien Freizeittreffs und kommen sich noch schlau vor. Aber so ist »No Woman No Cry« gar nicht gemeint, so, als wären Frauen lästig. Nein. Ganz anders.
»No Woman No Cry«. Das ist die Sprache der rude boys, der rüden Straßenjungs der Beestonstreet von Trenchtown, Jamaica. Die Grammatik auf der Karibikinsel tickt anders als die von Cambridge oder das Schul-Englsch in Karlsruhe. Sie gebraucht die doppelte Verneinung als Verstärkung der Aussage: keine Frau schreit nicht – also: Frauen weinen nicht, Frauen sind stark.
Reggae und Rasta wurden bei uns erst durch Bob Marley berühmt. Rastalocken gibt’s heute in jedem Klassenzimmer, ein Modegag. Reggae war mal die politische Protestkultur der Armenviertel Jamaikas. »No Woman No Cry« gibt’s als Klingelton fürs Handy. Der Markt hat den Protest verschlungen. Ist die Botschaft verschwunden, untergegangen?
Nach zwei ausverkauften Konzerten im Madison Square Garden in New York hat Bob Marley, als er sicher war, dass er nicht mehr lange leben würde, sich gewünscht, zurückzukehren auf die Karibikinsel, um zu sterben, wo er geboren war. Aber weiter als bis nach Miami brachte er es nicht. Dort ist Bob Marley am 11. Mai 1981 an Krebs gestorben - 36 Jahre alt.
„Wenn ihr wüßtet, was euer Leben wert ist, würdet ihr es auf Erden suchen“, sang er in »Get up, stand up: stand up for your rights!« „Uprising“, so heißt die letzte Platte, die er vor seinem Tode veröffentlicht hat. „Uprising“ bedeutet sowohl Aufstand wie Auferstehung. Beides. Bob Marleys Botschaft soll nicht untergehen. Frauen sind stark, no Woman No Cry.
  View user's profile Private Nachricht senden
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.06.2005 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

waiu hat geschrieben:
Vitamin.T hat geschrieben:
waiu hat geschrieben:
Vitamin.T´s Signatur hat geschrieben:
No Women No Cry


Aber im original redet Bob nur von einer: No woman no cry. Weisst Du eigentlich, was das bedeutet?


das mit dem plural war auch nur als verallgemeinerung gedacht. *zwinker*
ja, ich weiß was es bedeutet, also vom englischen übersetzt.
und von der bedeutung her ... es hat was mit der bibel zu tun soweit ich mich entsinne.


Ich finde es nur interessant, wie das einige für sich übersetzen ins Deutsche (deswegen frage ich). Was heißt das denn für Dich auf deutsch?


wörtlich heißts keine frau, kein geheule.

nur weil der bob keine kommaregeln beherrschte, erkennt man die eigentliche intention nicht.
damit holste keinem mehr hinterm ofen vor

* Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fire

Dabei seit: 02.05.2003
Ort: Kulturhauptstadt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.06.2005 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sven Schumacher - Aufstehen, Aufeinander zugehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mahzell hat geschrieben:
waiu hat geschrieben:
Vitamin.T hat geschrieben:
waiu hat geschrieben:
Vitamin.T´s Signatur hat geschrieben:
No Women No Cry


Aber im original redet Bob nur von einer: No woman no cry. Weisst Du eigentlich, was das bedeutet?


das mit dem plural war auch nur als verallgemeinerung gedacht. *zwinker*
ja, ich weiß was es bedeutet, also vom englischen übersetzt.
und von der bedeutung her ... es hat was mit der bibel zu tun soweit ich mich entsinne.


Ich finde es nur interessant, wie das einige für sich übersetzen ins Deutsche (deswegen frage ich). Was heißt das denn für Dich auf deutsch?


wörtlich heißts keine frau, kein geheule.

nur weil der bob keine kommaregeln beherrschte, erkennt man die eigentliche intention nicht.
damit holste keinem mehr hinterm ofen vor

* Ich bin müde... *


Das hat nichts mit falschen Kommaregeln zu tun, sondern mit einem besonderem Sprachgebrauch in Jamaika.

Und eine wörtliche Übersetzung ist halt einfach falsch, wie so oft bei einer Übersetzung. Der Sinn dahinter ist halt ein anderer. Und jetzt bin ich auch wieder ruhig.
  View user's profile Private Nachricht senden
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.06.2005 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

waiu hat geschrieben:

Ja! So in der Art und vielleicht noch etwas mehr...
Zitat:
Bob Marleys Botschaft soll nicht untergehen. Frauen sind stark, no Woman No Cry.


wo hast du das denn her?
ich dachte das ist ein entschuldigungslied an seine frau, weil er mal wieder fremd gef***t hat

und der text hört sich auch eher danach an,
http://www.lyricsfreak.com/b/bob-marley/21714.html


das hat der bobby mit ins grab genommen, das alte raucherbein

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 336, 337, 338, 339, 340 ... 3055, 3056, 3057, 3058  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.