mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mgi-Eselsbrücken-Thread vom 26.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> mgi-Eselsbrücken-Thread
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2012 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Backbord und Steuerbord sind unterschiedlich definiert - je nachdem, ob Du auf offenem Meer oder einem Fluss bist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2012 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre mir neu ... und ich habe gerade beschlossen, mit dir nie auf ein Boot zu gehen ...

Als langjähriger Segler stehe ich mit dem Rücken (meinem Back) zur linken Bootsseite, damit ich als Rudergänger ohne Problem sehen kann, was vor und was hinter dem Boot/Schiff passiert (für andere Boote, die für mich nun von hinten kommen, habe ich Vorfahrt. ... es sei denn ich muss mich mit der Berufsschiffahrt rumschlagen, die hat immer Vorfahrt und ich darf mich nicht in deren markierten Fahrwassern aufhalten.

Was du meinst ist, wenn man von See kommend in ein Fahrwasser oder überhaupt in einen Hafen oder Kanal einfährt, dann wird dieser durch Betonnung und Lichter (rot/links und grün/rechts) kenntlich gemacht. Diese Farben entsprechen - wenn ich dann richtig hineinfahre meinen eigenen Positionslichtern. Wenn man ausfährt entsprechen die Farben/Lichter nicht (das ist aber nicht so ein Problem, weil man ja raus ins offene Gewässer und nicht rein in ein engeres Fahrwasser geht) und dann (!) heißt die rechte Seite des Fahrwassers - nicht des Bootes - für den Ausfahrenden Backbord ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2012 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es war vereinfacht ausgedrückt.

Für Seeschifffahrtsstraßen (d.h. im Bereich der SeeSchStrO) gilt das Lateralsystem. Entsprechend diesem System gibt es eine Richtung der Betonnung (Direction of Bouyage); hierbei gilt die Regel, dass von See kommend (einlaufend) die Steuerbordseite des Fahrwassers rechts, die Backbordseite des Fahrwassers links liegt.

Auf Binnenschifffahrtsstraßen (d.h. im Bereich der BinnenSchStrO) gilt hingegen als Bezugsrichtung (Richtung der Betonnung) meist die Fließrichtung des Binnengewässers, also von der Quelle (vom Berg) zur Mündung (zum Tal), wobei die Farbenzuordnung genau umgekehrt ist; die rechte Fahrwasserseite (rot) ist also auf der Steuerbordseite eines zur Mündung fahrenden Schiffes.

Aber das ist schon so spezifisch, dass ich hier niemanden langweilen wollte.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Fr 26.10.2012 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2012 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
Illumaus hat geschrieben:
footbagfreak hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
Backbord ist rot, weil da gebacken wird und da ist es bekanntlich rotglühend...

Ähm, what? Hmm...?! * Keine Ahnung... *

Rote Bojen markieren Backbord, die grünen Steuerbord.





Hmm...?! Mir fehlt da scheinbar das nautische Verständnis. Wo liegt mein Denkfehler?


Vielleicht geht es bei dem Spruch ja um die Beleuchtung auf den Schiffen selbst. (Damit man sofort sieht in welche Richtung sie fahren.)

http://www.seasailing.de/Lichterfuehrung.html
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2012 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2012 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Zeitumstellung finde ich einen englischen Spruch ganz gut:

Spring forward and fall back!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2012 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Lateralsystem ändert nichts an der Backbord-/Steuerbord-Ordnung AUF dem Schiff ... (s.o.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.10.2012 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Konkav / Konvex
War das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav. Hat das Mädchen Sex, wird der Bauch Konvex.
Grins


Zuletzt bearbeitet von KiraSophie am Fr 26.10.2012 13:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der "Dafür mach ich jetzt nen Thread auf!"-Thread
Mac vs PC der X-te Thread
Der Wut-Thread 2.0
Der MGI-Fahrrad-Thread
WM Südafrika -Thread
Ebay Thread
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.