mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter, Grafiker oder doch was anderes? vom 24.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Mediengestalter, Grafiker oder doch was anderes?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MethMan
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Bremerhaven
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.05.2008 12:36
Titel

Mediengestalter, Grafiker oder doch was anderes?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,
Ich bin in letzter Zeit etwas verwirrt. Vor ein paar Wochen noch war ich mir sicher, dass eine Ausbildung zum Mediengestalter genau das richtige für mich ist.
Nach vielem rumsurfen im Netz bin ich verunsichert ob ich mit meinen Fähigkeiten in den Beruf des Mediengestalters gehöre.

Ich arbeite privat, hobbymäßig viel mit Photoshop, ich mache Digitale-Kunst (Ich denke so nennt man das *zwinker*).
Ein paar Arbeiten von mir findet ihr hier: http://methman.deviantart.com/gallery/

Welcher Beruf wäre für mich nun der beste? Bin ich als Mediengestalter gut bedient, oder sollte es eher der Grafik-Designer sein? Oder bin ich ganz falsch und es gibt einen Beruf den ich noch nicht kenne, wo man meine Fähigkeiten gut gebrauchen kann?

Was ich von meinem Beruf erwarte sind Arbeiten für Firmen, an deren Identity z.B. oder an der gestaltung von Verpackungen für Produkte, Flyer natürlich auch...eben Arbeiten die was mit Kreativität zu tun haben und wo ich etwas am Computerr gestalten und entwerfen muss.



Ich hoffe es gibt ein paar nette Leute, die mir gerne weiterhelfen.


Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.05.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine arbeiten sind wirklich gut!

ich weiß nicht, was dich verunsichert hat, aber wenn du sagst, du möchtest an idendities mitarbeiten und medien wie flyer oder ähnliches erstellen, dann bist du beim mediengestalter schon genau richtig. das einzige, worüber du dir klar sein musst ist, ob es drucksachen sind, die dich mehr interessieren, also der print-bereich, oder dann eher der non-print bereich, sprich, websiten und multimediale medien zu entwerfen.

einen großen unterschied zwischen mediengestalter und grafik-designer gibt es nicht wirklich. das eine lernt man in ner ausbildung, das andere studiert man. eben auch ein punkt, den nur du wissen kannst. willst du direkt die praxis lernen und geld verdienen in ner ausbildung, oder willst du erstmal studieren.

aber, wenn man verunsichert ist, hilft immer ein praktikum. weiß nicht, wie es mit deiner schulischen laufbahn gerade aussieht, ansonsten würd ich dir raten, kümmer dich nach deinem abi (falls du es machst) um einen praktikumsplatz und schau dich mal nen jahr oder so in der branche um. danach weißt du, ob du das willst, oder nicht. Das auge bietet wohl auch so genannte agentur-touren an, wo man über einen gewissen zeitraum in praktika mehrere agenturen kennen lernt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.05.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Airlebnis hat geschrieben:
einen großen unterschied zwischen mediengestalter und grafik-designer gibt es nicht wirklich. das eine lernt man in ner ausbildung, das andere studiert man.


* Wo bin ich? * * Ich will nix hören... * * Ich bin ja schon still... * Bitte nicht das schonwieder... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.05.2008 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
* Wo bin ich? * * Ich will nix hören... * * Ich bin ja schon still... * Bitte nicht das schonwieder... * Ich geb auf... *


was hättest du gesagt? belehr mich eines besseren. bzw. wie is deine sicht der dinge?
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.05.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein studierter Grafiker macht nicht immer das gleiche wie ein ausgebildeter MG...und ein Studium bringt dich meist gestalterisch viel viel weiter als eine Ausbildung. Der MG ist, wenn er nicht grad eine eierlegende Wollmilchsau ist und vom Konzept bis zur Reinzeichnung alles macht, meist die ausführende Hand und der Reinzeichner.
Wenn man letztendlich richtig kreativ arbeiten will, sollte man meiner Meinung nach studieren...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.05.2008 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so sollte es auch sein, ja. aber hab auch oft die erfahrung gemacht, dass (manchen) agenturen das mittlerweile egal is, ob man MGler ist, oder studierter grafiker.
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.05.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man gut ist...ja dann is egal was aufm papier steht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.05.2008 16:39
Titel

Re: Mediengestalter, Grafiker oder doch was anderes?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MethMan hat geschrieben:
Welcher Beruf wäre für mich nun der beste? Bin ich als Mediengestalter gut bedient, oder sollte es eher der Grafik-Designer sein? Oder bin ich ganz falsch und es gibt einen Beruf den ich noch nicht kenne, wo man meine Fähigkeiten gut gebrauchen kann?


Auf Grund der Bilder schwer zu sagen, und es gibt auch kein Charakterprofil für den Muster-Grafiker oder Mediengestalter; Ich habe mein Studium immer so genommen, dass ich Lust daran hatte neues auszutesten und nicht so sehr an einem Stil hängenzubleiben zumal es im Grafik Design meiner Meinung nach eher darauf ankommt ein interessantes Konzept zu haben und sich im Anschluss die grafische Umsetzung zu überlegen, dass was Du machst sieht Top aus, ich unterstelle den Illustrationen aber jetzt weniger eine Idee, außer, dass Sie erotisch und fantastisch ausschauen. Umgedreht wirds in meinen Augen noch ein wenig spannender: meinetwegen, Du visualisierst bewusst eine Stimmung, ein Märchen, einen Ort, eine Geschichte, was auch immer... und es entstehen solche oder ähnliche Bilder... wenn Du den Stil aber ausbauen möchtest (Foto + Vektor + Photoshop)(?) wäre ja vielleicht ja auch ein Studium Richtung Illustration denkbar... am besten informierst Du Dich mal über ein Studium an einer FH deiner Wahl (oder mehreren), bei Precore gibts auch bestimmt noch ein paar Personen, die Dir auch noch Infos zu der jewilligen FH geben können...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Messen für Grafiker, Designer, Mediengestalter
Buchkalender für Grafiker?
Kennt ihr grafiker.de?
Drucker und Grafiker verhaftet
designer/ grafiker herren umhängetaschen?
175 Fotolia Credits zu gewinnen bei grafiker.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.