mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lern-/Lebens-Depression vom 04.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Lern-/Lebens-Depression
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 9324
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 04.06.2007 16:24
Titel

Lern-/Lebens-Depression

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr werdet es wahrscheinlich alle kennen: Die Sommer-Depression!

Ich fühl mich die letzten Tage irgendwie ausgelaugt. Hab kein Bock mehr auf alles und müsste eigentlich lernen. Ich bin bloß so geschlaucht und gelangweilt, dass ich keinen Hefter aufbekomme und lernen kann. Und wenn doch, bin ich viel zu unkonzentriert. Irgendwie geht mir mein Leben derzeit auch ziemlich am Arsch vorbei. Das Einzigste, was mich hochhält, ist die Beziehung zu Kumpels und die Gespräche mit ihnen. Dass mache ich aber eigentlich genug. Will meinen inneren Schweinehund bekämpfen und mir einen geordneten Lebensrhythmus für die Arbeit/Studium zu legen. Aber irgendwie schaff ichs nicht *Schnief*

Habt ihr einen (oder) mehrere Tipps, wie ich meinen Rhythmus in den Griff bekomme?

(Paar Eckdaten: bin ne Eule; Morgenmuffel; der Tag 6:30 bis 16 Uhr ist mit Studium bei mir ausgefüllt; dann komm ich heim, ess ne Kleinigkeit, setze mich vor den Rechner, 18-19 Uhr Abendessen/Hausarbeit ... und danach die Zeit ist scheiße ... meistens bin ich hier für alles zu faul und hänge wieder vor dem Rechner, weil der auch an bleibt. Und dann schau ich auf die Uhr und es ist wieder spät geworden *Schnief*

Verdammt, ich will meine Zeit nutzen. *Ärger*

Hauptprobleme: Ich bin nach dem Heimkommen so geschlaucht, dass ich danach nicht wieder weiterlernen kann. Auch nach dem Abendessen kann ich nicht. Da fühl ich mich müde. Kaffeesüchtig bin ich nicht und trinke auch keinen.

Gebt mir bitte einen Tipp.

An Sport (Joggen) habe ich auch schon gedacht, aber danach bin ich oft richtig fertig, weil wenn dann richtig. Zwischendurch noch Duschen bringst auch nicht.

Irgendwas muss doch da zu machen sein. Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder schätze meinen Körper schlecht ein *Schnief*

H I L F E ! ! !
 
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2007 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass dich mal vom arzt durchchecken, da könnte er probleme finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2007 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sport machen steigert aber die Condition. Am Anfang tut es alles weh und ist anstrengend aber mit der Zeit kannst du locker z. B. ne halbe Stunde durchlaufe. Ausserdem motivierende Bücher lesen kommt immer gut. Z. B. Biografien von Vorbildern etc. Geh mal inne Bibliothek in den Bereich Psychologie da gibt es auch viele interessante Sachen, die einen weiterbringen und einen die Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen lassen.

Ausserdem empfehle ich dir noch den Film "I heart huckabees" indem der Typ sich auch fragt wozu das alles gut sein soll. Ist ganz witzig gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
wurzelbold

Dabei seit: 01.02.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.06.2007 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, geh mal zum arzt - nicht, dass du gleich ein psychisches problem hättest, sondern es kann gut sein, dass du über deine ernährung einfach nicht die mineralien bekommst, di dich fit und wach halten. irgendein mangel vielleicht.
kleine dinge wirken manchmal echt wunder!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2007 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ziele setzen!
joggen ist langweilig.
gehe ins sportstudio, erstelle dir dazu ein trainings- und ernährungsplan.
tausch dich dort mit den leuten aus.
oder belege kurse, wo du leute kennen lernen kannst (musik, tanzen, kampfsport).
nutz die stunden zwischendurch und gehe mit deinen kumpels in cafes...
ihr müsst euch ja nicht nur unterhalten. spielt karten.
so ein gesellschaftsspiel kann einen ganzen abend füllen und macht spaß.
  View user's profile Private Nachricht senden
rheingauer

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: im Rheingau
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dennis hat geschrieben:
ziele setzen!
joggen ist langweilig.


*ha ha* * Applaus, Applaus * made my day. was 'ne aussage. * Ich geb auf... *

geh' joggen. belebt geist und körper. sportstudio ist langweilig. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 01:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

evtl. n kleines schläfchen (20min) nach dem heimkommen oder dir nen rhythmus aneignen, der wirklich deiner ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 06:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dennis hat geschrieben:
joggen ist langweilig.
gehe ins sportstudio, erstelle dir dazu ein trainings- und ernährungsplan.


jein! Es gibt in vielen Studios Sporttherapeuten und Sportwissenschaftler, DIE machen mit dir nen Leistungstest und GEBEN dir dann einen Trainings- und Ernährungsplan!
So bekommst du einen Plan vorgelegt in dem du mit Sicherheit am nächsten Tag keine müden Beine haben wirst oder irgendeine Art von Muskelkater, durch richtiges Essen bekommst du dann auch alle Nährstoffe die du brauchst!
Du musst dabei nicht unbedingt im Studio trainieren, eigentlich würde ich dir generell davon abraten. Denn du sitzt am Tag in der Uni und am Abend zu Hause vorm PC, also was brauchst du? Sonne, frische Luft und Natur!

Vielleicht kannst du dir das ja so einteilen, würde dir sicher helfen!


Zuletzt bearbeitet von Cream am Di 05.06.2007 06:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Soundtrack des Lebens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.