mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kreativitätstechniken: Kleine Umfrage für meine Diplomarbeit vom 26.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Kreativitätstechniken: Kleine Umfrage für meine Diplomarbeit
Autor Nachricht
Sonja84
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2012
Ort: Basel
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.01.2012 23:22
Titel

Kreativitätstechniken: Kleine Umfrage für meine Diplomarbeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe, das ist im richtigen Bereich hier in der Diskussionsrunde?

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit zum Thema «Fantasie als Arbeitsmethode» untersuche ich Kreativitätsstrategien für visuelle Gestalter. Dabei interessiert mich unter anderem, welche Strategien Gestalter selber anwenden. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr die nachfolgenden Fragen kurz beantwortet. Lächel

1. Welche Methoden zur Steigerung der Kreativität kennst du? (Z.B. Brainstorming, kreative Pause, Nea Machina, eigene Strategien ...)

2. Setzt du solche Strategien selber ein, wenn du nach Ideen suchst? Häufig oder eher gelegentlich?

3. Mit welchen Strategien hast du gute Erfahrungen gemacht?

4. Gibt es Strategien, die sich für dich als ungeeignet für den Gestaltungsprozess herausgestellt haben? Wenn ja welche?

Danke euch im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von Sonja84 am Do 26.01.2012 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.01.2012 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.) was haben andere schon gemacht? verlgeichen, aussortieren und neu verarbeiten; abstand zum projekt gewinnen (pause), um wieder dorhin zurück zu finden (gegen blockade); alles mal ausprobieren

2.) ja und häufig.

3.) was haben andere schon gemacht? verlgeichen, aussortieren und neu verarbeiten. "klauen" wäre zu einfach *zwinker*
man startet einen kreativen prozess in dem man vorhandene ideen in den eigenen kontext bringen muss. daraus ergeben sich neue möglichkeiten und neue ideen. die klassische inspiration...

4.) verbissen an einer strategie festhalten und sich nicht eingestehen können, das es so jetzt einfach keinen sinn hat.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Umfrage Diplomarbeit - Arbeitgeberattraktivität
Umfrage Diplomarbeit (Preis zu gewinnen!)
Kleine "Umfrage" für meine BakkArbeit
diplomarbeit
Das kleine orange Buch über das kleine orange Icon
Datenerhebung Diplomarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.