mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konsumgüterdesign und Investitionsgüterdesign vom 03.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Konsumgüterdesign und Investitionsgüterdesign
Autor Nachricht
druluc
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.10.2009 19:57
Titel

Konsumgüterdesign und Investitionsgüterdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich gehe in eine 12. Klasse eines Beruflichen Gymnasiums, mit Schwerpunkt "Mediengestaltung".

Am Montag schreiben wir in dem Fach "Product Design" eine Klausur und ich habe da noch eine Frage, bei der mir "google" scheinbar auch nicht helfen kann. Und zwar könnte eine Frage lauten, wie man die Begriffe "Konsumgüterdesign" und "Investitionsgüterdesign" beschreiben würde!

Wir haben sicher darüber geredet, doch sind mir die Begriffe nicht so ganz klar. Wäre lieb, wenn sie mir jemand erläutern könnte bzw. mir eine Seite nennen kann, wo ich mich selber informieren kann.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.10.2009 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja,

Konsumgüter sind in erster Linie Produkte die vom Endverbraucher in Anspruch genommen werden, wie z.B. Möbel, Elektronik- oder Haushaltsgeräte...

Und Investionsgüter eben Produkte die eher in der Industrie angesiedelt sind wie z.B. große Maschinen, Anlagen oder medizinische Geräte...

Entsprechend müssen diese Designs eine bestimmte Funktionalität aufweisen. Produkte die für den Enverbraucher bestimmt sind müssen z.B. ein breites Spektrum an Geschmack und Akzeptanz abdecken wenn Sie für die Masse produziert und verkauft werden sollen.

Investitionsgüter hingegen müssen da anderer Funktionalitäten aufweisen. Hier muss dann z.B. eher darauf geachtet werden dass diese Produkte so konzipiert sind, dass sie optimal zu handhaben und sicher in ihrem Gebrauch sind...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen * Keine Ahnung... *

Google doch mal nach "Investitionsgüterdesign" und "Konsumgüterdesign". Dann kommen haufenweise Seiten von Produktdesignfirmen. Schau dir einfach mal diese Seiten an, was die so schreiben und was für Projekte die realisieren. Dann findest du schon so einiges was das Design und Entwicklung dieser Produkte ausmacht...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 03.10.2009 20:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
druluc
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.10.2009 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja die Antwort ist genau die, die ich gesucht habe =)

Kann man also sagen, dass man beim Investionsgüterdesign hauptsächlich die "praktische Funktion (Fp)" zu beachten hat, mit dem Ziel einen möglichst hohen praktischen Nuten zu erzielen und beim Konsumgüterdesign verstärkt auch auf die "ästehtische Funktion (Fä)" zu achten hat, die als Ziel eine hohe Gestaltqualität hat?!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.