mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Karton "schmieren", Verschiebeteile gängig machen. vom 15.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Karton "schmieren", Verschiebeteile gängig machen.
Autor Nachricht
Astro
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2016 17:29
Titel

Karton "schmieren", Verschiebeteile gängig machen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat jemand eine Idee, wie man Karton "schmieren" kann, damit er besser gleitet? Es geht um eine dieser Kartonboxen mit Schubladen.

So etwas in der Art.



Ich hatte an Wachs gedacht. Der Karton ist so weit unbehandelt. Kein Druck, Cellophanierung, etc., also sehr rau.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so etwas. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2016 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne das jetzt getestet zu haben, würde ich mal in Richtung Silikon(-spray) denken. Eventuell mal an einem nicht sichtbaren Teil ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2016 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du das direkt mit Silikonspray einsprühst, wird das auf rauem Material Flecken geben. Ich würde das eher trocken probieren, so wie man manche Dinge mit Graphit "schmiert". Da Graphit hier natürlich auch nicht so schön ist, würde ich das z.B. mit Druckbestäubungspuder versuchen.

Zuletzt bearbeitet von Butzenfänger am Mo 15.02.2016 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2016 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schubladen aus unbehandeltem Holz schmiert man mit Seife (am Stück; keine flüssige aus dem Spender!).
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2016 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab im Büro auch solche Teile rumstehen. Sind ja praktisch aber lassen sich, vor allem wenn voll, schlecht schieben.
Ich habe das Problem mit Bucheinbandfolie gelöst.

Den Schubladenboden damit beklebt und es flutscht nur noch so. Bucheinschlagfolie ist sehr glatt.
  View user's profile Private Nachricht senden
frawerwi

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2016 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch es mal mit Kerzenwachs. Nicht anzünden sondern "trocken" über die Reibungspunkte reiben. Geht auch bei Schubladen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2016 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deckt sich alles ziemlich mit meinen Ideen. Da die Oberkante der Schublade hakt, werde ich wohl entweder Wachs oder einen Streifen Bucheinbandfolie versuchen. Die Folie wird aber nach einem Wachsversuch sicher nicht mehr halten. Menno!

Öle hatte ich natürlich gleich ausgeschlossen. Und anzünden wollte ich es auch nicht. *ha ha*

Danke. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.02.2016 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Vorschläge sind alle super. Leider sind die vorgeschlagenen "Schmiermittel" fettig bzw. bei Graphit sehr schmutzig und werden dem entsprechende Flecken hinterlassen. Versuche es mal mit Talkum-Puder (das gibt es beim Auto-Bedarf im Baumarkt oder bei ATU). Ist eigentlich gedacht, um Gummi-Dichtungen nicht verkleben zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.