mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann man das CSS nennen? vom 03.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Kann man das CSS nennen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MsJule
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.06.2010 22:18
Titel

Kann man das CSS nennen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

ein Freund von mir meint, dass man das was ich da fabriziere überhaupt nicht css nennen kann. Wir diskutieren schon den ganzen Abend.

Ich habe das hier erstellt (man merkt sicher, ich bin ein Anfänger *ha ha*):
http://kool-games.net/css/index.html

Er meint das man das kein CSS nennen kann:
http://kool-games.net/css/style.css

Das Ziel war ein Layout (bzw. hier ein Teil von einem Layout) mit Hilfe von DIV und CSS zu erstellen.

Jetzt die Frage an euch: Ist das CSS? Kann man das CSS nennen? Habe ich das Ziel erreicht (auch wenn es doof aussieht? xD)


Vielen Dank *Thumbs up!*


Beste Grüße und einen schönen Abend!


Zuletzt bearbeitet von MsJule am Do 03.06.2010 22:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä?

Der erste Link ist die Datenstruktur in Form von HTML, bei dem CSS für die Optik verwendet wird. Das Style Sheet, sprich CSS ist dann der zweite Link.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass mich raten: tabellen-design erstellt und mit hilfe von nem programm (dreamweaver?) die tabellen in div's umrechnen lassen?

naja, ziel erreicht, aber von hinten durch die brust ins auge.

anstatt beton und mauerwerk hast du hinter deinem verputz sand, styropor, alte dosen und sägemehl zum ausbauen deines hauses benutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MsJule
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.06.2010 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann Tabellenlayouts in DIV umrechnen lassen?
Habe ich auf jedenfall nicht gemacht ^^

Aber danke für deine Antwort Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CSS nennen kannst du es schon … … … 
… aber dir das so angewöhnen solltest du noch viel weniger


In deinem Bsp. sind ein paar Bilder in positionierten Divs plaziert, sogar die texte sind bilder … sinn von css leider nicht verstanden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.06.2010 04:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da haut ja gar nichts hin. Wurde das Ding pixeltechnisch festzementiert oder wieso fällt das bei meiner kleinen 1024x768 Auflösung rechts raus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_eris_

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -> · <-
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.06.2010 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uff ... benutz doch aussagekräftige Bezeichnungen für deine DIV-Container - das macht dir das Leben später sehr viel leichter * Ja, ja, ja... *
z.B. #header, #footer, #content, #container etc.
Nutz sinnvoll Klassen - also gleichartige Elemente als CSS-Klasse zusammenfassen und nicht für jedes ne eigene ID machen (ID eigenen sich zur Positionierung, Klassen um z.B. immer dieselbe Hintergrundfarbe für ein gleiches Element zuzuweisen)

Und das Header-Bild z.B. (ich hab mich jetzt nicht viel tiefer in dein CSS gewühlt) kannst du eigentlich auch als ein Bild mit Text belassen.
Es lohnt sich doch nicht da 4 Grafiken draus zu machen (Hintergrund und 3 Textzeilen).

Fließtexte bitte auch als Text belassen (z.B. der Lorem Ipsum Text oder "40 Comments") und keine Grafik draus machen. Da muss man halt mit Systemschriften arbeiten (oder sich in diese neue Technik mit den Webfonts einarbeiten).
Damit kann man später auch viel einfacher arbeiten - z.B. bei automatisierten Inhalten (per CMS z.B.)

Ansonten ist das was du gemacht hast rein technisch gesehen natürlich CSS. Nur halt noch nicht so schön aufgebaut wie es sein könnte *zwinker*

(ach ja bei mir sitzt die Seite nicht mittig im Browser sondern irgendwo ganz weit rechts... das solltest du auch korrigieren *zwinker* )


Zuletzt bearbeitet von _eris_ am Fr 04.06.2010 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich geb dem TE mal Little Boxes an die Hand.

http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.