mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kalibierung von Monitoren im Nonprintbereich vom 24.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Kalibierung von Monitoren im Nonprintbereich
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir schweifen ab.

//Aber der Thread lässt sich nicht mehr splitten, daher muss ich meinen Senf dann auch noch hierzu abgeben.

Ich muss phi leider zustimmen. Das ist Quatsch mit der Kalibrierung. denn als erstes muss ich fragen: Kalibriert auf was?! Was ist der Refrenzwert? Wenn der Kunde möchte, dass sein Monitor die referenz ist - so what?! Und wenn das ding verstellt und verschoben ist, weil die Bildröhre kaputt ist, dann erstell ich ein profil des Monitors, dokumentiere die Anforderung und kalibriere meinen monitor dann auf genau dieses Profil bei der Arbeit. natürlich rate ich den Kunden vorher gut zu und kläre über Vor- und nachteile auf, aber wer die Musik bezahlt, bestimmt was sie spielt.

Und wenn mir der Kunde sagt "Ey Webler, das grün ist zu blau" dann sagt doch keiner wirklich "älläbätsch, mein monitor ist aber kalibriehiert!"


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 23.03.2010 21:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
123456

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Aha. Und die sind immer alle kalibiert. Oder was willst Du sagen ?

ich antworte nochmal fix drauf... war unglücklich von mir ausgedrückt. sind natürlich nicht kalibriert, aber so weis man wie es bei hinz und kunz aussehen/wirken wird
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:

Ich muss phi leider zustimmen.



Hey Brian, komm rein, mach dir gemütlich, setz dich, nimm dir ´nen Keks,

DU ARSCH


Was heisst denn hier LEIDER? *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist halt schon 100 mal sexier als ich, da musst du ja nicht auch noch Recht haben! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür bist du ein zertifizitirerterrer Wasweissichdenn nach Level Hassenichgesehenundkannstenichschreiben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das einzige worauf ich als nonprintler achte is, dass alles in srgb rausgeht.

da hat man noch die geringsten farbunterschiede zu beklagen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TRPanse
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.03.2010 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

ich sag ja - mit nem halbwegs vernünftigen monitor und den standard srgb einstellungen von photoshop sollte man eigentlich recht vernünftige ergebnisse erreichen.


gut gut... und wie wird srgb ausgegeben? da spielt immernoch der darstellbare Farbraum deines Monitors ne Rolle. Und das Alter des Monitors. Die Farbdarstellung ändert sich mit den Betriebsstunuden, da die Leuchtstoffe sich in der Zusammensetzung verändern.
Teilweise ändern sich die Farben sogar an einem Arbeitstag erheblich (deswegen sollte man den Monitor vor der Kalibrierung auch mindestens 30 minuten laufen lassen).

Da bringt dir auch dein srbg Standard nix, weil der nur sagt, wie die Farben von der Graka interpretiert werden, nicht aber, was der Monitor damit macht. Und die srgb einstellung am Monitor ist auch nur kurze Zeit nach Auslieferung gültig, da sich der Monitor ja nicht selbst auf diesen Standard nachkalibriert.
[/klugscheißmode]

Und wenn du keine anständige Basis hast, auf die du aufbauen kannst, dann hast eigentlich schon verloren, weil immer einen Farbstich drin haben wirst. Nehmen wir mal an dein Monitor ist zu blau. Du selbst merkst es nicht, weil du dran gewöhnt bist. Dem Kunde wird das aber auffallen. Und spätestens einem Besucher der Website, dessen Monitor zu wenig Blau drin hat. Das muss nicht viel sein, aber die Seite würde ihm dann extrem Gelb erscheinen, weil du durch die zusätzlichen Blauanteile an deinem Bildschirm alles in diese Richtung geregelt hast.

So viel mal dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau so ein Szenario hatte ich gemeint.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.