mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jobs in der Werbung boomen? vom 25.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Jobs in der Werbung boomen?
Autor Nachricht
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2008 10:19
Titel

Jobs in der Werbung boomen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich stell das mal zur Diskussion:

Zitat:
Die deutsche Werbebranche präsentiert sich als starker und stabiler Arbeitsmarkt. Mit aktuell 600.000 Mitarbeitern wird ein besonders hoher Beschäftigungsgrad erreicht, wie der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) mitgeteilt hat. Die Arbeitslosenquote sinke weiter auf 4,1 Prozent und auch die Suche von Werbeagenturen, werbenden Unternehmen und Medien nach Experten der kommerziellen Kommunikation halte an.


Quelle: Das Auge

4,1% wird da geschrieben. Ehrlich gesagt habe ich da meine Zweifel. Hier gibt's doch immer noch massig arbeitslose Mediengestalter. Und Grafiker/Designer waren doch auch jahrelang überproportional häufig arbeitslos. Hat sich da wirklich so viel getan? Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen?


Zuletzt bearbeitet von burnout am Mo 25.02.2008 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mediengestalter müssen ja nicht automatisch in der Werbebranche arbeiten. Da gibt's auch genügend in Verlagen, Druckereien, etc.

Ich sag auch mal, das nach meiner Einschätzung mindestens 50% der MGs die sich z.B. bei uns bewerben 0 (in Worten: Null) Ahnung von WERBUNG haben. Einen Vektor ziehen zu können oder einen Pixel platzieren zu können bedeutet eben noch nicht, ein Werber zu sein (auch wenn das Selbstbild vieler MGs das ihnen wohl gerne vorgaukeln würde...)

Werbekompetenz bedeutet nämlich nicht in erster Linie Gestaltungskompetenz, sondern Kommunikationskompetenz!

Ich denke mal das in den 4,1% die MGs nur am Rande repräsentiert sind. Insoweit kann das mit dieser Zahl mines Erachten schon auskommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
koshie

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Unter der Brücke
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2008 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaube, dass viel arbeitslose MGs durch das klassische Arbeitslosen Raster fallen. Da ja viele bisschen frei arbeiten, oder selbstständig was laufen haben; trotzdem aber auf Jobsuche sind. Könnte sein, dass diese nicht in die Statistik wandern. Die Agentur für Arbeit nimmt ja die Leute beim geringsten Grund von der liste, um die Statistik zu schönen * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2008 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe ja kontakt zu recht vielen agenturen und selbständigen bei mir in der gegend hier. und hier hat ausnahmslos jeder übervolle auftragsbücher. die leute wissen grad alle nicht wohin mit der arbeit. das wirkt sich entsprechend auch auf die mitarbeiterzahlen aus. agenturen stellen wieder verstärkt leute an, es werden vermehrt freelancer gebucht.

ich denke 2008 wird ein ähnliches boomjahr für die werbebranche werden wie 07. zumindest zeichnet sich das nun hier schon in den ersten 3 monaten des jahres deutlich ab. allerdings muss man dazu sagen, das wir hier auch eine sehr wirtschaftsstarke region sind. hier hat es sehr viele maschinenbaufirmen und automobilzulieferer, die im moment auch verkaufen wie blöd. und entsprechend hoch is auch der bedarf an werbung- und marketingmaßnahmen...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 25.02.2008 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
texel

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: BaWü
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.02.2008 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich seh das eigentlich genauso wie du:
besonders besser läufts immer noch nicht.
alles was ich die letzten jahre bemerke ist,
dass der markt sich bereinigt. sprich die
mitläufer, umschüler, die schon seit jahren
arbeitslos sind, erkennen dass die branche
nicht cool und trendy ist, sondern dass man
gut sein muss um zu bestehen.

ein leichter aufschwung ist in den letzten jahren
erkennbar, hängt wohl mit dem
wirtschaftsaufschwung zusammen.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

koshie hat geschrieben:
Glaube, dass viel arbeitslose MGs durch das klassische Arbeitslosen Raster fallen. Da ja viele bisschen frei arbeiten, oder selbstständig was laufen haben; trotzdem aber auf Jobsuche sind. Könnte sein, dass diese nicht in die Statistik wandern. Die Agentur für Arbeit nimmt ja die Leute beim geringsten Grund von der liste, um die Statistik zu schönen * Ich bin ja schon still... *


* Ja, ja, ja... * so siehts bei mir aus. laufe ja seit einigen jahren als freelancer, würde mich aber auch wieder ins abenteuer angesteltenverhältnis stürzen. allerdings hat sich imho das gehaltsgefüge in den letzten jahren korrigiert - und ich kann mit 40 einfach nicht für 3.500 euro brutto als team-, abteilungs- oder bereichsleiter arbeiten. * Ich geb auf... * davon abgesehen, sind positionen auf dieser stufe wirklich noch (?) rar gesät (liegt aber möglicherweise eher in der natur der sache)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikanten Jobs ?
[Umfrage] Konzeption von Jobs
Jobs vs Gates (The Game!)
Steve Jobs 1955–2011 :(
STEVE JOBS mit sofortiger Wirkung ZURÜCKGETRETEN!
Werbung für Content
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.