mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist TV noch "in"? vom 26.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Ist TV noch "in"?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2012 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Freundin (die noch mehr "klassisches" TV guckt als ich) hat dafür eine Pause-Taste. Einfach um 20:15 anmachen, 20:45 pausieren und anfangen den Film zu schauen. Wenn Werbung kommt, immer vorspulen. Allerdings schaut sie auf dem PC mittels Windows Media Center fern, keine Ahnung ob die heutigen smarten Fernseher so eine Funktion unterstützen.

@pantoine: Genau so sehe ich das auch. Das übliche TV Programm wirkt fast schon befremdlich auf mich. Und die Konsumenten schimpfen trotzdem über Wiederholungen und Schrott, der Ihnen tagtäglich im TV serviert wird. Man sollte vl. kein besseres Programm fordern, sondern das Programm einfach abschaffen.

Anders sehe ich das z.B. beim Radio, denn da muss man sich nicht 100%ig drauf konzentrieren (z.B. beim Autofahren). Für ein Medium, dem ich meine volle Zeit und Aufmerksamkeit schenken muss wie dem Fernsehen, ist eine Einbahnstraßen-Content-Distribution in meinen Augen aber nicht mehr zeitgemäß.


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mo 30.07.2012 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coon

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Hamburg
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2012 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
die sendezeiten sind weniger schlimm als die ein oder andere werbeunterbrechung. manchmal ist es schon fast cool im zdf einen film zugucken - keine werbung! *ha ha*


Ganz ehrlich, da hat sich mein Verhalten schon drauf eingestellt.
Wann soll man denn da aufs Klo oder neues Bier oder Leckerlies aus dem Kühlschrank holen gehen?
Im Kino stellt sich die Frage komischerweise gar nicht. Da bleibt man sitzen. Gefälligst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.07.2012 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn das OT ist - Radio gibts immer noch viel zu wenig. Vor allem experimentelles und Spartenradio. Ich bin hier im Berliner Raum schon mit absolutem Qualitätsradio gesegnet, trotzdem gibts immer noch Gelegenheiten, wo die existierenden Sender nicht zur Situation passen. Zu wenig Wortanteil, zu viel Wortanteil, zu hip, zu viel Gelaber… Klar gibts auch Podcast o.ä., aber eben noch nicht auf jedem Medium (Klassiker: Autoradio oder Uraltkrücke im Büro)

Zitat:
Ganz ehrlich, da hat sich mein Verhalten schon drauf eingestellt.
Wann soll man denn da aufs Klo oder neues Bier oder Leckerlies aus dem Kühlschrank holen gehen?
Das Schlimme ist ja nicht die Unterbrechung, sondern die unheimliche Penetranz der Ausführung, die offenkundige Manipulation, das Blödverkaufen der Zuschauer (gerade im Bereich Sender-Eigenwerbung). Das jede Schwelle, die noch Aufmerksamkeit erzeugen kann regelmäßig überschritten wird: Lautstärke, Störposition, intellektuelles Tiefstapeln. Von den beworbenen Sendungen mal ganz zu schweigen. Das Privatfernsehen ist echt eine Beleidigung für die Sinne.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mo 30.07.2012 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2012 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
..... eine Einbahnstraßen-Content-Distribution in meinen Augen aber nicht mehr zeitgemäß.

Geile Wortschöpfung, die bei mir eine Einbahnstrassen-Content-Distribution in Richtung Kloschüssel hervorruft.
Zu meiner Zeit nannte man es einfach Fernsehen.

Vielleicht ist das ja von vorgestern, bei uns ist es dennoch immer noch "En Vogue" (vielleicht gibt's da ja auch eine geile hippere Wortschöpfung) Sonntag abend bei halbem Hähnchen mit Fritten und Majo den Tatort zu schauen.
Ganz ohne zeitgleich auf Facebook zu posten, über den den Handlungverlauf per Internet abzustimmen oder sich mit Mutti nebenan per Twitter auszutauschen.

Aber ich lese ja auch noch normale Bücher, auch so eine Einbahnstrassen-Content-Distribution.
Meine Fresse, seid Ihr depp... äh hipp!


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mo 30.07.2012 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2012 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaum noch Fernsehen. Mal eine Doku, Nachrichten, selten einen Film. Wenn mich was interessiert nehme ich es oft auf. Teilweise mit dem Onlinerecorder. Dann kann man über den Multimediaplayer schauen, wann man will und die Werbung vorher herausschneiden.
Ansonsten nur noch DVD.

Das meiste, was im Fernsehen kommt ist schlicht Müll. Die Privaten zeigen nur noch dummen, menschenverachtenden Dreck. Und die ÖR werden ihrem Bildungsauftrag schon lang nicht mehr gerecht.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Mo 30.07.2012 22:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
bla bla


Entschuldige bitte, aber Du hast mein Post komplett missverstanden. Es geht eben nicht um die Art der Rezeption, sondern um die der Distribution. Ich bedauere es zutiefst, dass viele Leute (selbst bei Studenten in meinem Seminar erlebt) überhaupt nicht mehr in der Lage sind, sich lange auf ein Buch zu konzentrieren. Denke das hat tatsächlich viel mit dem konstanten Grundrauschen von SMS, Twitter- und Facebooksupdates zu tun. Das ständige Angebot von hunderten Sendern im Fernsehen mitsamt Zappen, Umschalten in der Werbung (vom Tatort mal abgesehen) und einem Programm, das ohnehin null Aufmerksamkeit erfordert, leistet solchem Verhalten aber noch Vorschub. Und Bücher kann man - falls es Dir entgangen ist - zu jeder Zeit lesen. Mit Einbahnstraße meinte ich nur die zeitlichen Vorgaben eines Programms, von "Interaktion" habe ich nichts geschrieben.*


*man sollte sich allerdings überlegen, ob Interaktion im Sinne eines Mitbestimmungsrechtes bei der Mittelvergabe der ÖR nicht langsam mal Zeit wird. Ich hätte gerne Inhalte abseits von Quoten, Markanteilen und fantastischen Gehältern für Lanz, Illner und co. Auch wegen dem
Astro hat geschrieben:
Bildungsauftrag

und so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
.... Auch wegen dem
Astro hat geschrieben:
Bildungsauftrag

und so.


Mit Verlaub, auch hier bin ich old-fashioned und nutze den Genitiv, erst recht, wenn er in einem Satz mit dem Wort "Bildung" zu gebrauchen ist.
Macht ja nix, dafür kennst Du so tolle Worte wie "Einbahnstraßen-Content-Distribution" und so.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Rechtschreibflame! * Applaus, Applaus *

Möchtest Du noch antworten, auf was ich geschrieben habe, oder bist Du von meinem Fehlgebrauch des Dativs zu verunsichert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Habe ein Kunden - dessen Logo wir im Forum "gestaltet" haben
[Suche Bild] "Unsichtbares" Model wird mit farbe übergossen
An alle Azubis "Filme sehen lernen" DVDs Neuwertig!
Suche folgendes Buch "Grundkurs Typografie und Layout"
Linotype verschenkt zum Jubiläum 4 Fonts der Familie "Akko"
auf der suche nach dem "uralt-kult-games-thread"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.