mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: iPhone Beta Test vom 04.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> iPhone Beta Test
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
erster Bug - sobald kein Mobilfunknetz da ist - stuerzt die App beim Starten ab


*Thumbs up!*


burnout hat geschrieben:
aufm iPhone OS 3.0 gehts leider nicht *Schnief*

ich verwende leider einige methoden die erst ab 3.1.2 zur verfügung stehen.

mal sehn ob sich das ändern lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, habe mir die App jetzt mal genauer angesehen, hier ist mein Bericht ...

Systeminformationen

Modell: iPod touch 2G, OS 3.1.3
Internetzugang: privates WLAN
Nutzung: ausschließlich in den eigenen vier Wänden

Bedienung, Erscheinungsbild und Funktion

plus
– App startet angenehm schnell, die Standorterkennung (Wien) per WLAN funktioniert und schnell und fehlerfrei.
– Den Info-Slider im unteren Bereich ist sehr schick und läßt sich flüssig bedienen.
– Das leichte Pendeln der Windrose finde ich sehr hübsch. Die Abkürzungen der Himmelsrichtungen sollten aber alle in gleicher (üblicher) Leserichtung gesetzt seien.
– Das schlichte Layout an sich gefällt auch, die Positionierung der einzelnen Informationen könnte aber bestimmt noch etwas verbessert werden.

minus
– Die Animation beim Umschalten zum Options-Screen dagegen ist ruckelig und stört das Auge, eventuell ließe sich das auch ohne dieser Wendeanimation schick lösen.
– Das Icon finde ich ein wenig blass und ohne Aussage, etwas mehr Kontrast könnte da schon helfen!

Sonst habe ich keine Auffälligkeiten oder Bugs feststellen können!

Nutzwert
Umtriebige iPhone-Besitzer mit Interesse für Wetterdaten haben da bestimmt Verwendung dafür, für mich und meine Zwecke reicht die Apple Standard-Wetter-App allerdings vollkommen aus, unterwegs ohne Internetzugang könnte man damit ohnehin nix anfangen.

Für das erste Projekt jedenfalls ziehe ich meinen Hut, das würde ich auch gerne programmieren können!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dexter Paris hat geschrieben:
So, habe mir die App jetzt mal genauer angesehen, hier ist mein Bericht ...


hui, erstmal danke für mühe

Dexter Paris hat geschrieben:

– Das schlichte Layout an sich gefällt auch, die Positionierung der einzelnen Informationen könnte aber bestimmt noch etwas verbessert werden.


wir sind designtechnisch noch nicht sehr weit. ja die positionierung ist ein problem, ganz so schlich könnte es allerdings nicht bleiben *zwinker*

Dexter Paris hat geschrieben:

– Die Animation beim Umschalten zum Options-Screen dagegen ist ruckelig und stört das Auge, eventuell ließe sich das auch ohne dieser Wendeanimation schick lösen.


ja ist mir auch schon aufgefallen, bei "ein seiten apps" kommt diese wende animation gerne zum einsatz. mal schaun ob mir das sdk veilleicht noch flüssigere animationen anbietet

Dexter Paris hat geschrieben:

– Das Icon finde ich ein wenig blass und ohne Aussage, etwas mehr Kontrast könnte da schon helfen!


Ooops äh ja, das war ich... der freund der das ganze design (freundlicherweise) übernimmt, hat sich noch keine gedanken dazu gemacht und ich wollte die beta halt einfach mit einem icon rausschicken * Mal bisschen die Nase pudern... *

Dexter Paris hat geschrieben:

Nutzwert
Umtriebige iPhone-Besitzer mit Interesse für Wetterdaten haben da bestimmt Verwendung dafür, für mich und meine Zwecke reicht die Apple Standard-Wetter-App allerdings vollkommen aus, unterwegs ohne Internetzugang könnte man damit ohnehin nix anfangen.


ja, der liebe nutzwert. wie gesagt, erstes projekt, einfach mal testen. ich dachte mir, eine app kann nicht schaden, bei der man sofort die wetterlage für den aktuellen standpunkt erfährt ohne erst den ort eintippen zu müssen, abspeichern zu müssen, oder ähnliches.

als ipod touch nutzer sinkt der wert der app durch die erforderliche internetverbindung natürlich nochmals enorm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
ein ipod touch 3g wären noch kuhl !


noch von interesse? dann gibts heute abend ne pn...
  View user's profile Private Nachricht senden
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shakadi hat geschrieben:
choise hat geschrieben:
ein ipod touch 3g wären noch kuhl !


noch von interesse? dann gibts heute abend ne pn...


immer her damit *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs mir auch mal angeschaut. Sys-Konfig die gleiche wie bei Dexter.

Feedback:
auf den ersten Blick macht die App einen guten Eindruck. Das Design finde ich passend reduziert, aber will das sehr technische grau in grau nicht so ganz zum Icon passen, in dem wenigstens noch ein wenig farbe vorkommt. Das ich unten sliden kann, hab ich nur an den drei Punkten erkannt und auch, dass sich das sliden wirklich nur auf den unteren Bereich (und dort auch der Finger geführt werden muss) erschloss sich erst nach einem fehlversuch im oberen Bereich.

Standortbestimmung hat gut funktioniert, allerdings wäre noch eine Info der letzten Aktualisierung wichtig. Man weiß ja nie, von wann die letzten Wetterdaten sind.

Die Ortsanzeige ist ein wenig klein, zumindest bei einem lange Ortsnamen.

Dann hab ich noch eine konzeptionelle frage: Wenn die App feststellt, wo ich bin, brauch ich dann eine Info über die aktuelle Niederschlagssituation? ich mein, dass es draußen regenet, da brauch ch die App nicht für, da reicht das Fenster. *zwinker* Und da es ja nur Standortbezogene Infos sind, kann man sich diese info doch sparen. Gut finde ich aber die übersichtliche darstellung des Wetters der nächsten tage, da ist dann auch wieder Mehrwert zu finden.

Beim zweiten slide (Wind) ist die bewegende Windrose schön und bringt auch was farbe ins Spiel. Allerdings ist ein nach Norden zeigender Pfeil und ein nach Süden hinweisender Text unglücklich bzw. verwirrend. vielleicht kann man auch die Windgeschwindigkeit einbeziehen. Als Laie weiß ich nicht, ob das jetzt viel ist oder nicht. Aber vielleicht bin ich ja auch nicht die Zielgruppe. Aber interessieren würde mich as schon, ob meine subjektive Wahrnehmung ("laues Lüftchen") sich mit irgendwelchen Skalen deckt. Vielleicht kann man das mit der Dicke des pfeiles oder der Farbe oder so lösen.

Beim letzten Slide (astronomie) frage ich mich, ob Sonnenauf- und untergang da wirklich zu passt bzw. umgekehrt. Astronomie ist für mich mehr als Daten eines einzelnen Himmelskörpers. Dann doch wirklich irgendwie konkret benennen wie z.B. "Sonnenzeiten" oder so.

Ich stell auch gerade fest, dass der zweite Slide der einzige slide ist mit einem Bild ist, warum nicht bei den anderen auch? bei ersten müsste man ma forschen, wass dazu passt, und bei dem dritten passt doch super ne Sonne.

So, dass war es erst mal von mir, freue mich auf updates.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, bin auch mal zum Testen gekommen:

System:
iPhone 3G, OS 3.1.3

Getestet habe ich zunächst unter OS 3.1.2, später dann auch unter OS 3.1.3.

Beim ersten Start hatte ich den Flugmodus aktiviert. Die Folge war, dass die App abstürzte und ihren Dienst verweigerte. Das gleiche Ergebnis hatte ich auch bei fehlender Netz-Verbindung.

Ansonsten wurde hier ja schon ausführlichst berichtet, und alles was mir sonst noch so aufgefallen ist, wurde auch schon erwähnt.

Ich bin heute den ganzen Tag im Auto unterwegs (auch im Außland), da werde ich der App nochmal ordentlich auf den Zahn fühlen. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vecto hat geschrieben:
So, bin auch mal zum Testen gekommen:

System:
iPhone 3G, OS 3.1.3

Getestet habe ich zunächst unter OS 3.1.2, später dann auch unter OS 3.1.3.

Beim ersten Start hatte ich den Flugmodus aktiviert. Die Folge war, dass die App abstürzte und ihren Dienst verweigerte. Das gleiche Ergebnis hatte ich auch bei fehlender Netz-Verbindung.

Ansonsten wurde hier ja schon ausführlichst berichtet, und alles was mir sonst noch so aufgefallen ist, wurde auch schon erwähnt.

Ich bin heute den ganzen Tag im Auto unterwegs (auch im Außland), da werde ich der App nochmal ordentlich auf den Zahn fühlen. * Ja, ja, ja... *


im ausland wirst du mit der app wohl nicht viel spaß haben (roaming) *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen It’s IE9 Beta Download Day
Photoshop 6 Beta
Flash-Player 10.1 beta
iOS - Beta Tester für Film-App gesucht
Google Browser: Beta von Chrome ab heute zum Download
FM 100 Hue Test
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.