mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 11.12.2019 17:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich traue mich nicht Urlaub zu nehmen. vom 19.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Ich traue mich nicht Urlaub zu nehmen.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ginobranco
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2009
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.08.2012 19:18
Titel

Ich traue mich nicht Urlaub zu nehmen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank fürs reinschauen! Lächel

Nun, wie der Titel schon verrät traue ich micht nicht, meinen Chef zu fragen ob ich Urlaub haben kann.

Um etwas mehr ins Detail zu gehen:
Ich arbeite seit ungefähr 7 Monaten in einem Software-Unternehmen als Webdesigner/Developer.
Laut meinen Arbeitsvertrag habe ich 20 Tage Urlaub und 7 bekomme ich von meinem AG, meine Probezeit habe ich bereits auch schon bestanden. Urlaub habe ich auch schon mal genommen und zwar im Juli und zwar 11 Tage.
4 Tage fallen für Weihnachten weg, das ist so bei uns geregelt. Also habe ich noch 12 Tage Urlaub.
Nun weil ich noch recht neu bin, traue ich mich nicht wirklich zu fragen ich komme mir so vor als ob ich dann damit schlecht da stehe. Denn ich würde sehr gerne am 6 September für 10 Tage nochmals Urlaub haben.
Jetzt ist mein Problem, ich weiss nicht wie ich das Fragen soll...
Was denkt ihr denn so darüber? Danke an euch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.08.2012 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alter, du brauchst echt hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.08.2012 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Papperlapapp...

Du bist angestellt worden, du hast die Probezeit bestanden... Du stehst mit Sicherheit nicht schlecht da !!!

Nimm deinen Urlaub und gut is...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.08.2012 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
alter, du brauchst echt hilfe.


abo...
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.08.2012 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sachmal - hattest Du nicht vor wenigen wochen erst ne problematik aus Deinem betrieb gepostet und wolltest dann, dass sie gelöscht wird, damit kollegen und chef nichts davon mitbekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.08.2012 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm den verdammten Urlaub.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael82

Dabei seit: 23.08.2012
Ort: BErlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2012 15:24
Titel

Urlaub steht Dir zu!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und viele Grüße, also in erster Linie steht Dir vom Gesetz her Dein Urlaub zu §1 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG). Du bist Arbeitnehmer und hast das Recht sogar die Pflicht 1 x im Jahr 14 Tage am Stück Urlaub zu nehmen.

Du machst Dir viel zu viel einen Kopf. Wenn Du zu einem bestimmten Zeitpunkt Urlaub nehmen willst, dann geh hin und frage, ob Du ihn nehmen darfst bzw. stelle - wie üblich - einen Urlaubsantrag, der dann vom Abteilungsleiter bzw. Chef genehmigt wird. Wenn Dir der Urlaub zusteht, dann ist es Dein Recht diesen einzufordern bzw. zu beantragen. Urlaub kann unter Umständen nicht gewährt werden bei dringenden betrieblichen Voraussetzungen oder wenn Du keinen mehr hast oder wenn schon andere aus der Abteilung Urlaub haben, so dass das Tagesgeschäft oder Deadlines gefährdet sind.

Mal ehrlich, Du hast die Probezeit hinter Dir, Du hast Deinen Job gemacht und warum sollst Du schlecht da stehen? Nur weil Du Deinen Urlaub einforderst. Das ist Dein Recht und dadurch darfst Du auch nicht diskriminiert oder benachteiligt werden. Also ... beantrage Deinen Urlaub. Jeder normale Chef wird diesen genehmigen, wenn nichts Wichtiges ansteht.

Solltest Du noch nicht spontan Urlaub nehmen können, dann kann ich Dir folgendes Reiseportal anbieten. Bei TUI kannst Du Lastminute Reisen spontan in Angriff nehmen. Natürlich lohnt sich der Vergleich, aber ich persönlich habe gute Erfahrung gemacht und stöbere vor einer endgültigen Entscheidung wo es hingehen soll immer noch mal da herum.
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2012 15:33
Titel

Re: Ich traue mich nicht Urlaub zu nehmen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ginobranco hat geschrieben:
Denn ich würde sehr gerne am 6 September für 10 Tage nochmals Urlaub haben.
Jetzt ist mein Problem, ich weiss nicht wie ich das Fragen soll...



Wie wäre es mit:
"Hey Chef, kann ich ab dem 6. September für 10 Tage Urlaub haben?"

Dann sagt dein Chef:
"Ja klar, kein Problem. Wir haben eh gerade Sommerloch."

Oder er sagt:
"So wie bei uns gerade de Hütte brennt kannst du das vergessen."

Ist eigentlich relativ einfach...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Urlaub!
Urlaub 2012
[Schweiz] Urlaub, eure Erfahrungen?
Rückblick: Urlaub in Südtirol
Mit dem iPhone in Amerika Urlaub?
im Urlaub endlich mal schön schlafen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.