mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich bin gegen TTIP, CETA und Fracking – wer noch? vom 13.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Ich bin gegen TTIP, CETA und Fracking – wer noch?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
pygmi
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.08.2014 17:49
Titel

Ich bin gegen TTIP, CETA und Fracking – wer noch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geplante Freihandels-Abkommen TTIP zwischen der EU und den USA dient den Interessen der Konzerne und nicht uns Bürger/innen:

- TTIP höhlt Demokratie und Rechtsstaat aus: Ausländische Konzerne können Staaten künftig vor nicht öffentlich tagenden Schiedsgerichten auf hohe Schadenersatzzahlungen verklagen, wenn sie Gesetze verabschieden, die ihre Gewinne schmälern.

- TTIP öffnet Privatisierungen Tür und Tor: Das Abkommen soll es Konzernen erleichtern, auf Kosten der Allgemeinheit Profite bei Wasserversorgung, Gesundheit und Bildung zu machen.

- TTIP gefährdet unsere Gesundheit: Was in den USA erlaubt ist, würde auch in der EU legal – so wäre der Weg frei für Fracking, Gen-Essen und Hormonfleisch. Die bäuerliche Landwirtschaft wird geschwächt und die Agrarindustrie erhält noch mehr Macht.

- TTIP untergräbt die Freiheit: Es droht noch umfassendere Überwachung und Gängelung von Internetnutzern. Exzessive Urheberrechte erschweren den Zugang zu Kultur, Bildung und Wissenschaft.

- TTIP ist praktisch unumkehrbar: Einmal beschlossen, sind die Verträge für gewählte Politiker nicht mehr zu ändern. Denn bei jeder Änderung müssen alle Vertragspartner zustimmen. Deutschland allein könnte aus dem Vertrag auch nicht aussteigen, da die EU den Vertrag abschließt.

Wenn die EU und Kanada das CETA-Abkommen abschließen, droht unsere Gesetzgebung zum Spielball internationaler Konzerne zu werden. Die Konzerne könnten dann über ihre kanadischen Tochterfirmen klagen, wenn Regeln zum Sozial-, Umwelt- oder Verbraucherschutz ihre Gewinne schmälern. Geheim tagende, private Schiedsgerichte dürften Milliardenstrafen verhängen, die wir aus Steuergeld begleichen müssen. Konzernnahe Anwaltsfirmen stellen zugleich Richter, Kläger und Verteidiger in diesen Verfahren.

Damit käme das geplante Handelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA durch die Hintertür. So geraten bei uns Gesetze in Gefahr, die Gentechnik auf unseren Feldern verbieten und die Verschmutzung unseres Trinkwassers durch Fracking verhindern. Auch die Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen könnte nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Fracking ist hoch riskant: Die Gasförderung unter Hochdruck – ob mit oder ohne Chemie – gefährdet Wasser, Mensch und Umwelt. Und auch um den Klimawandel einzudämmen, muss das Erdgas im Boden bleiben. Doch die Regierung will bundesweit Fracking per Gesetz ermöglichen.


Wenn ihr auch der Meinung seid, dass dieser Irrsinn gestoppt werden sollte,
dann unterzeichnet die Appelle auf www.campact.de
und/oder
www.umweltinstitut.org/info-kampagnen/freihandel-infokampagne.html


Zuletzt bearbeitet von pygmi am Mi 13.08.2014 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2014 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht irgendwelche Petitionen unterzeichnen. Mach einen Termin bei deinem Abgeordneten und sag es dem der entscheidet ins Gesicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.08.2014 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

done
 
pygmi
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.08.2014 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Nicht irgendwelche Petitionen unterzeichnen. Mach einen Termin bei deinem Abgeordneten und sag es dem der entscheidet ins Gesicht.


Ich beteilige mich nicht wahllos an irgendwelchen Aktionen – dort wo ich eine Notwendigkeit sehe schon!
Dein Hinweis bei einem Abgeordneten vorzusprechen um es dem der entscheidet ins Gesicht zu sagen,
ist in Bezug auf TTIP wirklich putzig * Nee, nee, nee *
Jeder der sich nur mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat weiß, dass dies im Geheimen verhandelt wird
und nur ein paar auserwählte (!) Politiker mittlerweile die Möglichkeit haben in einem abgeschotteteten Raum
die Papiere einzusehen – dabei sind weder Stift+Papier erlaubt, noch Handy, Kamera oder irgendetwas mit
dem man sich Notizen machen könnte!

Bei kleineren Dingen mag es wirklich sinnvoll sein, auf kommunaler Ebene seinen Einwand vorzubringen,
hier definitiv nicht. Hier kann einzig und allein etwas erreicht werden, wenn sehr viele zeigen, dass sie damit
nicht einverstanden sind.

Danke an Nefliete und alle anderen die erkennen welch ein Übel dies ist *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.08.2014 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Direkt mal die Petitionen unterschrieben, danke für den Thread und den Einsatz!
 
pygmi
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.08.2014 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieben Dank Illumaus *Thumbs up!*

Aber ich kann’s kaum glauben wie wenig Menschen das interessiert *Schnief*
Habt ihr alle schon resigniert oder seid so abgestumpft, dass ihr alles über euch ergehen lasst Au weia!

Kann und will ich nicht glauben …
  View user's profile Private Nachricht senden
jessimwunderland

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: aufm Stuhl
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.08.2014 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pygmi hat geschrieben:
Lieben Dank Illumaus *Thumbs up!*

Aber ich kann’s kaum glauben wie wenig Menschen das interessiert *Schnief*
Habt ihr alle schon resigniert oder seid so abgestumpft, dass ihr alles über euch ergehen lasst Au weia!

Kann und will ich nicht glauben …


Ich finde das super wichtig und habe schon längst bei Campact unterschrieben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.08.2014 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem ACTA-Krampf hat hier auch niemand was im OT geschrieben. Ist dennoch nicht "gekommen". Jetzt bekommen wir es eben unter anderem Namen serviert... *zwinker*

Ich persönlich finde es schon recht wichtig.
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.