mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML5. "Aber was ist mit den Alten?" vom 01.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> HTML5. "Aber was ist mit den Alten?"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
benedict r.
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2007
Ort: Friedberg (Hessen)
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 10:29
Titel

HTML5. "Aber was ist mit den Alten?"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Es ist ja schön, dass es bald eine neue HTML-Version gibt,
die sich eine 5 an den Namen hängen darf.

Nur frage ich mich als Webentwickler, was passiert mit den
alten Browsern
? Die ganzen Kompatibilitätsprobleme bei
der Darstellung im Internet Explorer, Firefox, Opera und wie
sie alle heißen, erfordert jetzt schon einiges an Testen vor
dem Startup.

Soll es also zukünftig eine Webseite mit Firefox-, Opera- und
Safariunterstützung geben und im Gegensatz dazu eine IE-
Version? * Keine Ahnung... *


Grüße,
Benedikt


Zuletzt bearbeitet von benedict r. am Mi 01.07.2009 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 10:32
Titel

Re: HTML5. "Aber was ist mit den Alten?"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

benedict r. hat geschrieben:
Hallo!

Es ist ja schön, dass es bald eine neue HTML-Version gibt,
die sich eine 5 an den Namen hängen darf.

Nur frage ich mich als Webentwickler, was passiert mit den
alten Browsern
? Die ganzen Kompatibilitätsprobleme bei
der Darstellung im Internet Explorer, Firefox, Opera und wie
sie alle heißen, erfordert jetzt schon einiges an Testen vor
dem Startup.

Soll es also zukünftig eine Webseite mit Firefox-, Opera- und
Safariunterstützung geben und im Gegensatz dazu eine IE-
Version? * Keine Ahnung... *


Grüße,
Benedikt


Ich würd ja sagen die IE version einfach weglassen, irgendwann steigen die IE nutzer dann schon um wenn genug leute mitmachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
benedict r.
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2007
Ort: Friedberg (Hessen)
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 11:05
Titel

Re: HTML5. "Aber was ist mit den Alten?"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CyberPunker hat geschrieben:
benedict r. hat geschrieben:
Hallo!

Es ist ja schön, dass es bald eine neue HTML-Version gibt,
die sich eine 5 an den Namen hängen darf.

Nur frage ich mich als Webentwickler, was passiert mit den
alten Browsern
? Die ganzen Kompatibilitätsprobleme bei
der Darstellung im Internet Explorer, Firefox, Opera und wie
sie alle heißen, erfordert jetzt schon einiges an Testen vor
dem Startup.

Soll es also zukünftig eine Webseite mit Firefox-, Opera- und
Safariunterstützung geben und im Gegensatz dazu eine IE-
Version? * Keine Ahnung... *


Grüße,
Benedikt


Ich würd ja sagen die IE version einfach weglassen, irgendwann steigen die IE nutzer dann schon um wenn genug leute mitmachen.


Aber was soll man den Kunden sagen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht solltest du dich mal darüber informieren was sich ändert

http://www.w3.org/TR/2008/WD-html5-diff-20080610/


http://www.w3.org/TR/2008/WD-html5-20080610/semantics.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 11:12
Titel

Re: HTML5. "Aber was ist mit den Alten?"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CyberPunker hat geschrieben:
Ich würd ja sagen die IE version einfach weglassen, irgendwann steigen die IE nutzer dann schon um wenn genug leute mitmachen.


* Applaus, Applaus * Das erklär mal einem Kunden... Hmm...?!

Der Doctype von HTML5 ist bereits jetzt schon einsetzbar, den erkennt ab IE6 jeder Browser, der aktueller als der IE6 ist.
Und wer mit <=IE5.5 surft, ja sorry, da hört das Verständnis eh auf, man sollte solche User direkt auf die MS Update Seite leiten.

Die restlichen Funktionen werden nicht verfügbar sein bis schätzungsweise frühestens 2015. Bisher unterstützen noch nicht einmal die neuen Browser wie Firefox 3.5, Safari 4, Opera 10 (beta) alle HTML5 Neuerungen. Schön ist, dass die audio und video Elemente schon in allen integriert und damit weitgehend nutzbar sind. Hier gibt es diverse schöne Ansätze mit guten Fallback Lösungen.

Es sei hier auch mal erwähnt, dass HTML5 noch kein Standard ist und deshalb auch noch bis zur Fertigstellung des Standards sich was ändern kann. Das wäre teilweise auch wünschenswert, denn noch sind viel zu viele Abwärtskompatibilitäten im Entwurf des W3C, die absolut nicht sinnvoll sind. So sind beispielsweise <h1> bis <h6> Tags parallel zur neuen <header> / <h> Form möglich. Und einige andere Dinge, die einfach veraltet sind. Klar, das ist auch alles Ansichtssache, aber irgendwo kann man doch vom alten auch mal "loslassen" und neue Wege wagen?

Der Standard wird wohl erst noch später verabschiedet, ich glaube es war von 2019/20 die Rede. Da kann es natürlich sein, dass Microsoft bei seiner bisherigen Strategie bleibt, dann gibts erst dann die IE Unterstützung. Lächel
Bleibt zu hoffen, dass sich mit Windows7 und dessen Auslieferung ohne Browser einiges am Markt tut. Und natürlich, dass die Systemadmins in den Unternehmen endlich mal einsehen, dass der IE6/7 o.ä. nicht mehr aktuell, geschweige denn sicher ist. All das preist ja sogar Microsoft selbst inzwischen an, um den IE8 zu vermarkten, der immerhin schon ein mittelgroßer Fortschritt ggü. anderen Versionen darstellt.

Fazit: Ja, es wird auf viele Fallbacklösungen rauslaufen, wenn man denn den Fortschritt mitbestimmen will und HTML5 vor dem Standard schon einsetzen möchte. Bleibt eben mal wieder vom Aufwand/Nutzen abzuwägen...

//edit:

Oder man verlässt sich auf Javascript: http://html5doctor.com/how-to-get-html5-working-in-ie-and-firefox-2/


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 01.07.2009 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
benedict r.
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2007
Ort: Friedberg (Hessen)
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort, Smooth-Graphics.

Zitat:
Schön ist, dass die audio und video Elemente schon in allen integriert und damit weitgehend nutzbar sind. Hier gibt es diverse schöne Ansätze mit guten Fallback Lösungen.

Ich träume von einer Welt ohne CCs für den IE Meine Güte!


Zitat:
"Isn’t this 4× as much effort than just using Flash?"
Video for Everybody doesn’t require 4 different video encodes! It uses only two, which supports 4× as many platforms and browsers than Flash alone does as well as reaching almost anybody who doesn’t have Flash installed or can’t install it (iPhone / Some 64-Bit operating systems).

Ist natürlich ein gutes Argument, sich diesem Thema zu widmen.


Zitat:
Der Doctype von HTML5 ist bereits jetzt schon einsetzbar, den erkennt ab IE6 jeder Browser, der aktueller als der IE6 ist.
Und wer mit <=IE5.5 surft, ja sorry, da hört das Verständnis eh auf, man sollte solche User direkt auf die MS Update Seite leiten.

Es ist mir immernoch ein Rätsel, warum so viele Administratoren
diese Steinzeit-Browser verwenden * Keine Ahnung... *.


Zitat:
Bleibt zu hoffen, dass sich mit Windows7 und dessen Auslieferung ohne Browser einiges am Markt tut.

Ich denke, dass sich die Auslieferung ohne Browser nur
geringfügig auf die Marktsituation auswirken wird. Microsoft
wird sicherlich nicht davor scheuen, nach der Installation
seinen Browser vorzuschlagen Lächel.


Zitat:
Bleibt eben mal wieder vom Aufwand/Nutzen abzuwägen...

Und das finde ich einen Interessanten Punkt. Wann ist es
interessant, auf eine Fallback-Lösung zurückzugreifen?


Zitat:
Oder man verlässt sich auf Javascript

Der Satz gefällt mir gar nicht * Nee, nee, nee *


Grüße,
Benedikt
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

benedict r. hat geschrieben:
Ich träume von einer Welt ohne CCs für den IE Meine Güte!


Wer nicht? *zwinker*

benedict r. hat geschrieben:
Und das finde ich einen Interessanten Punkt. Wann ist es
interessant, auf eine Fallback-Lösung zurückzugreifen?


Das kommt natürlich in erster Linie auf den Inhalt an. Ist der Inhalt wirklich wichtig für die Seite, so sollte das unbedingt gemacht werden. Egal ob der Ausgangspunkt Javascript, Flash, o.ä. ist.
Ist er weniger wichtig, muss das meist vom Budget abhängig gemacht werden. Denn prinzipiell sollte natürlich immer ein Fallback möglich sein, aber bei unwichtigen Sachen kann man (ohne Bezahlung) auch drauf verzichten.

Das finde ich übrigens einen interessanten Punkt, sieht man sich mal YouTube an. Die Entwickler haben es nicht geschafft, dass man ohne Javascript auf die Videos zugreifen kann. Und das ist nunmal wirklich nicht das allerschwerste, wird es doch inzwischen (glaube ich) sogar mit dem JS-swf Code mitgeliefert...?
Und wenn jemand jetzt daher kommen mag, "heute hat eh keiner mehr JS deaktivert", dann ist das total daneben, denn das ist schlichtweg falsch. Auch wenn es ein normalerweise unbedeutender Anteil an Usern ist, der JS deaktiviert hat, so bin ich in letzter Zeit selbst öfter mal in diese Situation gekommen. Man gehe mal von einem fremden Rechner aus, der ziemlich eingeschränkte Rechte hat. Nur mal ein Bsp.

benedict r. hat geschrieben:

Zitat:
Oder man verlässt sich auf Javascript

Der Satz gefällt mir gar nicht * Nee, nee, nee *


Tja, so sehr es mir ebenfalls missfällt, manchmal lässt das Budget fast nur solche Lösungen zu.
Und: es ist verdammt praktisch, wenn ich z.B. eine HTML5 Seite bastel und zack, ein JS reinknall, damit der IE und andere Browser (FF2) alles auch können... fertig. Wie toll und einfach doch die Welt wäre, wenn man's so einfach allen recht machen könnte.
Schade eigentlich, dass dem nicht so ist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der 8er IE hat doch schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und schneidet bei den Acid-Tests gut ab. Probleme gibt’s nur noch bei den Competitions von Acid3, weil der IE es noch nicht so mit SVGs hat, was in meinen Augen jetzt nicht so viel aussagt. Und an der 9er-Version wird ja immerhin auch schon getüftelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HTML5 Spickzettel
Mailbox aus der guten alten Zeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.